Tesla MY und die Assistenzsysteme

Es wurde bestimmt schon mehrfach hier besprochen, aber ich wollte meinem Ärger einfach mal Luft machen:

Was ist denn eigentlich mit Tesla und ihren Assistenzsystemen los?
Es funktioniert bei mir kein einziger Assistent wirklich vernünftig. Ich bin bisher noch kein Auto gefahren das in diesem Kapitel so schlecht ist, respektive bei dem die verbauten Assistenten so schlecht funktionieren. Konträrerweise steht das im krassen Gegensatz zu dem, wofür viele Leute Tesla kennen - dem Autopilot

Meine Erfahrungen basieren auf meinem MYP (Grünheide) aus 12/22 sowie dem MY LR aus 2/22 (Shanghai) und ingesamt gut 30tkm

• Schildererkennung
    → nutzlos (sowohl vor dem Update, wie aber auch jetzt mit dem Update
  • Regensensor / Wischerautomatik
    → absolut unzuverlässig. Der Wischer muss in 80% der Fälle manuell geschaltet werden. Entweder schaltet die Automatik nicht ein oder aber sie stellt den Scheibenwischer auf höchste Stufe ohne Bedarf
  • Abstandstempomat / Autopilot
    → Reaktionszeiten viel zu niedrig. Oft fährt er viel zu dicht auf und bremst dann viel zu stark, beim Beschleunigen reagiert er viel zu träge (gleiches gilt für einen Spurwechsel)
    → Phantombremsungen immer wieder ohne Grunde (Gefährlich!)
    → Kein selbständiges Bremsen vor Kurven/ Kreisverkehren etc…
  • Lenkassistent
    → Immer wieder gefährliche Lenkmanöver ohne Grund auf gerade Strecke. Ohne diese lebensgefährliche Lenkmanöver funktioniert er ansonsten ganz okay
  • „MATRIX“ Scheinwerfer
    → Ohne Matrix Funktion… Warum nennt man diese Dinger Matrix-Scheinwerfer, wenn sie keine adaptive Funktion haben, wie bspw. deutlich unterschiedliche Lichtkegel für AB, Landstraße, Stadt oder aber Funktionen wie vorrausfahrende/entgegenkommende Fahrzeuge ausblenden? AFAIK sind sie „einfach“ nur LED Scheinwerfer mit Fernlichtassistent
  • Fernlichtassistent
    → Blendet nicht nur regelmäßig den Gegenverkehr sondern auch innerorts auf. Bei eingeschaltetem „Autopilot“ wird der Fernlichtassistent zwanghaft immer mit eingeschaltet.
  • Einparkhilfe
    → Nicht vorhanden (derzeit und auf unbestimmte Zeit)… Kein Piepsen, keine 360° Ansicht etc… Immerhin gibt es eine Rückfahrkamera

Mich stört das wirklich unglaublich.
Natürlich kann man auch ohne diese ganzen Systeme fahren, keine Frage (um den Antworten a la „Früher konnte man auch ohne diese Dinge fahren“ oder „Wenn du nicht ohne diese Assistenten fahren kannst solltest du es am besten sein lassen“… zuvor zu kommen)

Wenn ich mir aber ein Auto für 70k€ kaufe, welches mit seinem „tollen“ Autopilot wirbt, darf ich doch erwarten das diese Dinge wenigsten einigermaßen funktionieren sollten oder?
Da sie das leider nicht ordentlich tun, fahre ich nahezu ausschließlich ohne Assistenten - ziemlich nervig.

Habt ihr die gleichen Erfahrungen gemacht wie ich? Oder funktionieren die Sachen bei euch vlt. Gegenteilig sehr gut?

Gerne Erfahrungen teilen oder aber auch (sofern vorhanden) eurem Unmut ausrücken.

11 „Gefällt mir“

Ich gebe dir in allen Punkten vollumfänglich Recht. Aber das hilft uns leider auch nicht…

6 „Gefällt mir“
  • Schildererkennung
    → nutzlos (sowohl vor dem Update, wie aber auch jetzt mit dem Update

langsam tut sich da was auch wenn es noch nicht zuverlässig funktioniert. Ist bei anderen Herstellern auch nicht perfekt

• Regensensor / Wischerautomatik
    → absolut unzuverlässig. Der Wischer muss in 80% der Fälle manuell geschaltet werden. Entweder schaltet die Automatik nicht ein oder aber sie stellt den Scheibenwischer auf höchste Stufe ohne Bedarf

Das funktioniert bei mir mittlerweile recht gut, sagen wir 90%

• Abstandstempomat / Autopilot
    → Reaktionszeiten viel zu niedrig. Oft fährt er viel zu dicht auf und bremst dann viel zu stark, beim Beschleunigen reagiert er viel zu träge (gleiches gilt für einen Spurwechsel)

Das kann ich nicht bestätigen

→ Phantombremsungen immer wieder ohne Grunde (Gefährlich!)

Sehr selten aber immer noch vorhanden

→ Kein selbständiges Bremsen vor Kurven/ Kreisverkehren etc…

Bei Kurven macht er das meist, ist aber nicht wirklich brauchbar

• Lenkassistent
    → Immer wieder gefährliche Lenkmanöver ohne Grund auf gerade Strecke. Ohne diese lebensgefährliche Lenkmanöver funktioniert er ansonsten ganz okay

Sehr selten werde das bald auf meiner Langstrecke probieren. Bisher war das eigentlich sehr gut aber seit Vision only noch nicht wieder probiert

• „MATRIX“ Scheinwerfer
    → Ohne Matrix Funktion… Warum nennt man diese Dinger Matrix-Scheinwerfer, wenn sie keine adaptive Funktion haben, wie bspw. deutlich unterschiedliche Lichtkegel für AB, Landstraße, Stadt oder aber Funktionen wie vorrausfahrende/entgegenkommende Fahrzeuge ausblenden? AFAIK sind sie „einfach“ nur LED Scheinwerfer mit Fernlichtassistend

Jep leider ist das noch so

• Fernlichtassistent
    → Blendet nicht nur regelmäßig den Gegenverkehr sondern auch innerorts auf. Bei eingeschaltetem „Autopilot“ wird der Fernlichtassistent zwanghaft immer mit eingeschaltet.

Viel besser geworden aber ja in Ortschaften macht der immer Fernlicht an

• Einparkhilfe
    → Nicht vorhanden (derzeit und auf unbestimmte Zeit)… Kein Piepsen, keine 360° Ansicht etc… Immerhin gibt es eine Rückfahrkamera

Ich habe noch USS zum Glück aber 360° Ansicht wäre nice

1 „Gefällt mir“

Dem Ärger ist wunschgemäß Luft gemacht. :wink:

Ich habe übrigens andere Erfahrungen, z.B. funktioniert mein FLA gut und der AP ebenso. Das Licht ist mir auch nicht als Matrix verkauft worden. Schade dass das bei dir nicht so ist.

Es gibt hier im Forum schon einige Threads zu den Themen. Dort bist du gut aufgehoben. Einfach Suche verwenden.

2 „Gefällt mir“

Ja, das ist halt Tesla. Alles nur Schein. Von den Assistenten her (und auch anderes) ist es eines der schlechtestens Fahrzeuge die ich je gefahren bin.
Keine Ahnung wieso alle meinen das Tesla ein Pionier in Sachen Software ist…

Das einzige was Telsa besser kann als alle anderen EVs ist eine marginal bessere Reichweite und Effizienz. Alles andere is Beta/Schrott.

4 „Gefällt mir“

Nach großen Updates gerne mal Kameras neu kalibrieren, wenn der AP nicht gescheit funktioniert.
Einfach im Service Menü einstellen und nach 20-30km ist Kalibrierung abgeschlossen. Hat bei mir geholfen.

FLA: kannst du deaktivieren, wenn du nach AP-einschalten einmal den linken Blinkerhebel nach vorn tippst.

Wischautomatik ist immer noch blöd.

2 „Gefällt mir“

Wann immer ich mit einem Tesla Fan spreche kommt entweder: ja aber diese Leistung hat halt kein anderer, oder: Die software ist halt so viel geiler…

Realistisch kann das Auto nicht was mein Multivan, mein Polestar oder mein Sharan 2016 (ja der hatte auch spotify) schon konnte.
Pupsen im Auto ist der Renner bei meinen Kids und wenn jemand daheim vorbei geht, aber als Daily Driver ist es immer noch das schlechteste Auto das ich habe.
Alle deine Punkte habe ich auch, selbst wenn wir ignorieren dass mein Auto immer noch nicht gradeaus fahren kann.

Ausreden werden viele geufunden: ja aber WENNS mal läuft ist es das beste Auto das du je gefahren hast… eh nö…
Wenn einem die Power im X Plaid auf gerader Strecke gefällt okay, es zerlegt dir zwar irgendwann die Achse damit aber das macht kein anderer stimmt, man sollte aber auch mal dran denken warum.
Die Fähigkeit Autos so zu bauen haben mehrere Fabrikanten, aber es hat n Grund warum sies nicht tun.
(Nicht nur unfähigkeit oder Politik)

Ich war immer einer der Verteidiger von Tesla, bis ich einen bessessen habe…
Heute bin ich sicher wenn das mein erstes EV gewesen wäre, wäre es auch mein letztes…

3 „Gefällt mir“

Wo werden den Matrix Scheinwerfer beworben?

So ist meine Erfahrung mit 2 MY von Sixt auf Langstrecke (Schneeregen) auch.

Wischer ist absolute Katastrophe. Wäre schon besser wenn man ihn auch mit Autopilot ausschalten könnte (ja, temporär über Sprache).

Diese Phantombremser sind echt krass. Oder manchmal einfach langsamer werden OHNE Grund.

Was mich auch als vorher nie Tesla Fahrer irritiert hat: Lenkrad berühren bzw. bewegen bei Autopilot. Manchmal hat er keine Bewegung erkannt. Tatsächlich frustrierend.

Bin aber dennoch selten so ein tolles Auto gefahren.

2 „Gefällt mir“

Hast du das selbst mal probiert. Geht schon eine Weile nicht mehr, oder du fährst noch auf einer SW von Mitte des letzten Jahres. Oder es gibt schon eine neue SW von 2023 bei der das wieder rückgängig gemacht wurde, die ich dann noch nicht habe.

Korrekt. Es gibt auch noch Was mir an Tesla nicht gefällt

Daher ist hier nun…

3 „Gefällt mir“