Tesla Momente (Teil 2)

Könnte auch eine Sie sein, oder ein Es, und ob jetzt eine Tragfläche oder eine Tragfläche geteilt durch 2 - egal was wer(innen) meint - vollkommen egal.

BTT please :wink:
Die Tesla Momente sind für mich der beste Thread hier. Bitte nur Tesla Momente. Danke!

3 „Gefällt mir“

„Wie? Ist der schon an?“ und „Der fährt, man hört ja nix.“
So meine Bekannte, die ich zum Arzt gefahren habe.
Ach ja, „Uih,“ als ich nach dem Ortsausgangsschild auf Landstraßentempo beschleunigte (Pedal nicht bis zum Boden gekickt).
MS-Geplagte, deshalb nicht volle Power abgerufen.
Es scheint schon allein das ruckfreie Schnellerwerden zu beeindrucken.

Edit:
Die zweite Person, die in einen SUV schlechter einsteigen kann als in meinen „flachen“ Tesla (Aussagen der Personen).

12 „Gefällt mir“

Mein Tesla-Moment:

• Nach einem Frühjahrs-Regenschauer dieses geduckte blaue Kraftpaket sehen, dass in der Sonne glänzt - einfach geil!

• Praktikumsbesuche bei meinen Schüler, Landstraße mit 18,9kWh/100km - einfach sparsam.

• Immer noch das flachste Auto auf dem Lehrerparkplatz :smiley:

MfG stahlone

23 „Gefällt mir“

Mei … ist mir auch schon passiert (bestimmt gut 2,5 Jahre her). Ich war in der Tiefgarage und hatte mein blaues M3P 2019 4 Autos weiter links geparkt und es bestimmt 5 Minuten nicht gerafft, dass das M3LR in blau nicht meiner ist. Asche auf mein Haupt. :innocent:

6 „Gefällt mir“

Mein Tesla Moment…

Ich stand gestern mit meinem Tesla an einer EnBW-Ladesäule und war gerade dabei, die letzten kw von meiner Enel Flat zu verbrauchen.

Da kam ein Model Y angefahren und ein älteres (Ehe)paar stieg aus und sprach mich an.
„Kann man hier laden?“ Ja, das kann man, kein Problem", meine Antwort.

Der Herr hat dann nach mehreren Versuchen auch den Tesla an der richtigen Seite an der Ladesäule geparkt. Rüssel raus aus der Säule und in den Tesla gesteckt.

Nach ca. 2 min. sprach er mich erneut an und meinte „der lädt aber nicht. Ist da wohl was defekt?“
Ich: „Haben Sie denn auch die Säule mit der Ladekarte, oder der App aktiviert?“
Er: „Was für eine Karte und/oder App? Unser Sohn hat mir gesagt, einfach einstecken und dann wird das Fahrzeug geladen.“.

Hab die beiden dann erstmal aufgeklärt, das das nur bei den SuC´s so geht.

Wie sich im weiteren Gespräch herausgestellt hat, haben die beiden das Fahrzeug in DUS übernommen und wollten es ihren Sohn in der Nähe von Soltau übergeben.
Sie wären auch das erste Mal mit dem Tesla auf einer solch langen Strecke unterwegs und hätten selber auch noch nie an einer Ladesäule geladen.

Die Dame hat in der Zwischenzeit ihren Sohn angerufen und ihm das Problem geschildert.
Danach habe ich mit ihm gesprochen und er halt etwas kleinlaut zugestanden, dass er sernen Eltern wohl nicht so richtig erklärt hat, wie und wo man an einem SuC das Auto aufladen kann.
Andere Ladekarten oder Apps hätten die beiden z.Zt. nicht.

Ich habe daraufhin mal einen Blick auf die Restreichweite geworfen und da stand was von 7%.
Anschließend habe ich meine Ladekarte von EVI gezückt und deren Auto auf 98% geladen.
Hab den beiden gesagt, dass die Lademenge ausreichen würde, sofern sie nicht über 120 km/h bis nach Soltau fahren würden.

Die beiden waren so dankbar und mich gebeten, sie unbedingt in Soltau besuchen zu kommen. :slight_smile:
Das Geld (15,- Euro) haben sie mir noch an Ort und Stelle gegeben und wollten mich auch noch zum Essen einladen. Habe ich aber dankend abgelehnt, da ich keine Zeit mehr hatte.

Dafür haben sie mir allerdings das Versprechen geben müssen, dass ihr Sohn sie umgehend aufklärt, wie und wo man mit einem Tesla laden kann. :joy:

EDIT: Gerade eben einen Anruf von dem gestrigen gestrandeten Ehe(paar) bekommen.
Die Erika, wie sind jetzt beim DU :slight_smile: hat mir berichtet, dass sie gestern ohne Probleme in Soltau angekommen sind. Die Akku-Ladung hätte wohl absolut ausgereicht.

Ich war mir zuvor nicht so ganz sicher, ob die Reichweite passen würde und sie evtl. nochmal nachladen müssen. Die sind aber, wie ich den beiden empfohlen habe, max. 110/120 km/h gefahren und daher hätte alles gepasst…
War echt ein wenig überrascht. Mit einer solch kurzen Reaktion hätte ich eigentlich nicht gerechnet. Mit anderen Worten: "Tolles und sehr schönes Feedback, wie ich finde.

Habe Ihr dann auch noch versprechen müssen, die beiden im Sommer in Soltau zu besuchen.
Dann werde ich mich mal auch über die dortige Infrasturtur der lokale Ladenetze informieren. :slight_smile:

Mal ehrlich, auf solch eine Rückantwort hätte ich echt nicht gerechnet. Generell heißt das doch „aus den Augen, aus dem Sinn“. Die war aber hier absolut nicht der Fall.

Derartige Reaktionen bestärken mich immer wieder, zu helfen in welcher Form auch immer es möglich ist. Das möchte ich allerdings nicht nur für die e-Mobilität wissen.

150 „Gefällt mir“

Genau das mag ich an der Tesla-Community! Meine Mutter reist gerne und viel mit ihrem M3 SR+ und trifft an fast jedem SuC jemandem, der ihr im Zweifelsfall hilft. Danke an dich!

Gruß stahlone

31 „Gefällt mir“

Dafür brauchst du dich nicht zu bedanken. Das mache ich wirklich gerne, da zu helfen.
Für mich ist die Kommunikation mit zuvor völlig unbekannten Gleichgesinnten einfach wichtig.
Wir, bzw. die meisten von und haben doch bestimmt auch schon mal in der Bredouille gesteckt, das kein Laden möglich war.
Egal ob Säule defekt, fasche/keine Ladekarte vorhanden, defektes oder falsches Ladekabel und und und. Das kommt immer wieder mal vor. Und da hilft man sich hat.

Als ich meinen Tesla Ende 9/22 ausgeliefert bekommen habe, stand ich auch erstmal auf dem Schlauch. Mir wurde bei der Auslieferung gesagt, das ich alles im Handbuch und auf der Internetseite von Tesla nachlesen könne. Also getreu nach dem Motto Vogel friss oder stirb.
So hatte ich mir damals die Übergabe eigentlich nicht so ganz vorgestellt.
Aber egal, Schnee von gestern, denn mit Unterstützung dieser Community hier konnte ich relativ schnell die Bedienung und Handhabe erlernen. Das hat mir wirklich echt geholfen.
Vielen Dank nochmals dafür.

Nun ist es aber so, dass auch viele neue BEV-Fahrer diese Unterstützung nicht haben. Sei es weil sie das TFF nicht kennen, kein Internet, kein Interesse oder ein anderes Auto haben.

Umso mehr freut es mich, da zu helfen, soweit es möglich ist, auch wenn der Hilfebedürftige mal keinen Tesla fährt, bzw. mit einem anderen BEV beim SuC laden will.

Ich finde das ganze hat mit Marke und Modell nichts zu tun. Wenn man helfen kann, tut man es auch. Ganz egal, was für ein Fahrzeug man fährt. Ist jedenfalls meine Meinung.

Und genau das finde ich das tolle daran. So funktioniert E-Mobilität! :+1:

Mein zuvor beschriebenen Tesla Moment war für mich bisher auch das absolute Highlight, was ich bisher so erlebt habe. Aber ich hatte zuvor auch schon sehr schöne und kommunikative Gespräche mit anderen von euch an der einen, oder anderen Ladesäule.
So etwas macht mir einfach Spaß und freut mich sehr, so einfach ins Gespräch zu kommen,.

21 „Gefällt mir“

Cybertruck or Van neeeeded!!
:crazy_face::sunglasses::grin:
Oder Tesla mit 140 kWh Akku zum Anhängerziehen…

Halloooo… Erhört mich endlich jeeemand?!?

8 „Gefällt mir“

MX als 5-Sitzer sollte auch genügen wenn ich mir das so ansehe :crazy_face: Und wenn nicht, schafft der dann auch mit einem Klaufix gute km mit einer Ladung. :kissing_heart:

1 „Gefällt mir“

Ach,… Heute nur mit einem 10tel unterwegs sozusagen…
Weils heute nicht mehr braucht…
Aber oft genug viel mehr… Inklusive 2,5 Tonnen Anhänger…

1 „Gefällt mir“

In Hamburg parkt man mit E Autos auch for free. Man muss nur die Parkscheibe einlegen.

1 „Gefällt mir“

Dto in Hannover

2 „Gefällt mir“

in Aachen auch für 2h stunden kostenlos. Ich bin gespannt, wann ich trotzdem ein Knöllchen bekomme und ewige Streitigkeiten mit dem Amt habe :grimacing:

3 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Model 3 Lüftung, Gebläse, Heizung, Klima

Heute am „Glückstag“ habe ich tatsächlich mal Glück gehabt… :zipper_mouth_face:

Normalerweise grüße ich immer und werde zu ca. 50% auch zurück gegrüßt.
Heute mal anders: Eine sympathische Tesla-Ownerin in Ihrem blauen M3
grüßt mich in meinem blauen MS mit einem sehr netten Lächeln… :raising_hand_woman:t2:

…und ich grüße natürlich (hoffentlich genau so nett) zurück. :blush: :wink:

(Falls Du hier im TFF bist: War um halb Drei in Herzebrock. → M3 mit Warendorfer Kennzeichen…)

5 „Gefällt mir“

Eben schreibt mich ein Kollege aus England an. Ich habe ihn schon länger versucht von Tesla zu überzeugen. Jetzt hat er sich jetzt ein M3 gekauft… und dann sagt er:

My only regret is I didn’t do it sooner lol

Made my day.

59 „Gefällt mir“

Erst Hinfahrt nach Bochum, 3 weiße Teslas (2xM3, MY) an der Ampel.
Rückfahrt mit M3LR weiß von Bochum via Königsallee Richtung Hattingen.
MY weiß die ganze Zeit hinter mir, wir wechseln bei erlaubten 70km/h immer wieder die Spur um so effizient zu fahren wie möglich. Sehe Fahrer und Beifahrerkind mit Händen auf mein M3LR zeigend…
Kosterbrücke geht es 2spurig, ich links, MY kommt rechts vorbei - und dann kommt der Grußfinger :slight_smile:
Weiter geradeaus, irgendwann trennten unsere Ziele die gemeinsame Route - es gab noch mal den Grußfinger…

14 „Gefällt mir“

Heute zum ersten Mal beim TÜV: Der Prüfer schüttelte mir erst mal die Hand und fragte, wie ich zufrieden wäre. Dann lästerte er über YouTube Videos, in denen Teslas mies gemacht werden. In der Halle haben wir dann gemeinsam probiert, welche Einstellungen für den Bremstest passen. Transportmodus!
Lastsensoren an den Radaufhängungen bekamen einen kleine Schmierung. Licht, Hebebühne, noch ein wenig gefachsimpelt und ich war mit frischer Plakette wieder draußen.
Falls Ihr auch da hin wollt: TÜV Süd in Forchheim, Oberfranken. Nach dem Spezialisten für E Autos fragen.

24 „Gefällt mir“

Seit 08/2021 versuche ich meinen Geschäftspartner von Tesla zu „überzeugen“. Am letzten Freitag ist er 10min mit meinem Model3 gefahren- nur in einer 30iger Zone in Berlin. Am Wochenende hat er überlegt, Montag bestellt und heute…

Sein Y dual mit AHK noch ohne Zulassung in meiner Garage, da der Zulassungstermin erst nächsten Dienstag ist. :joy:
So schnell kann es gehen…

53 „Gefällt mir“

Mein Teslamoment, auf den ich sicher schon fast 20 Jahre gewartet habe.

Zur Erklärung: Seit den 2000er Jahren hätte ich auf unserem Haus schon liebend gerne eine PV-Anlage errichtet. Wir haben ein Satteldach mit ziemlich exakter Ost- Westausrichtung. Jedoch wurde das Westdach, welches ohne Störflächen voll belegbar ist, von zwei ca. 100-jährigen und 25m hohen Kiefern direkt auf der Grundstücksgrenze der Nachbarn ab Mittags voll verschattet.

Diese Bäume mussten nun im Januar 2022 wegen des Alters und Sturzgefahr weichen.

Dann hat es mit Planung, dem Finden eines vertrauenswürdigen Installateurs, Terminen und Materialengpässen noch gedauert.

Vor 2 Wochen ging die PV-Anlage nun in Betrieb. Natürlich gehörte für mich eine Tesla PW2 nebst Gateway2 dazu. Endlich kann das Auto nun artgerecht mit Sonnenstrom betankt werden! :smiley:

62 „Gefällt mir“