Tesla Momente (Teil 2)

Mein Tesla Moment war am Wochenende: Ich habe nach langer Zeit mal wieder den Skoda Eniaq genutzt.
Als erstes wollte ich über Spracheingabe den Zielort eingeben: Nach der dritten Falscherkennung habe ich aufgegeben und die Adresse von Hand eingegeben. - Skoda versteht mich einfach nicht. :disappointed:
Dann dieses unglaublich langsame Mediacenter: Alles dauert eine Ewigkeit.

Das Beste war in Hamburg im Tunnel: Da wurde einfach mal gar nichts, bzw. Blödsinn zur Straßenführung angezeigt. :joy:

Am Folgetag bin ich wieder im Model 3 unterwegs gewesen. Was für eine Wohltat! Einzig den geringeren Geräuschpegel vermisse ich. Der Skoda Eniaq ist kein schlechtes Auto, aber diese kleinen Details nerven dann doch.

Wenn man hier im Forum die vielen Beschwerden über Unzulänglichkeiten der Tesla Navis ließt, kann ich jedem nur empfehlen mal VW/Skoda zu fahren. Danach ist man geerdet und weiß, was man am Tesla hat. :grin:

42 „Gefällt mir“

Mein aktuelles „Tesla Moment“:
Liege am Strand in Thailand und kann sehen dass mein Tesla bei 0 grad rumstehe :sweat_smile::sweat_smile::sweat_smile:

Und dann ein 2. e-Auto Moment: an der Rezeption steht ein e-Auto inkl. Wallbox - finde ich schon cool zu sehen. Das hotel ist hier recht fortschrittlich, was den tollen Gesamteindruck nur bestätigt. Muss mal schauen um was für ein Eauto es sich handelt. Sieht aus wie ein Porsche Cayenne, was bei zu hoher Temperatur getrocknet wurde :joy:

Edith hat mir gerade verraten, dass es sich um Ein ora cat handelt. Witzig. Mal sehen ob die Jungs vom Hotel zum probesitzen überreden lassen (Führerschein liegt zuhause…)

Edith hat mir gerade ein Foto aus dem Auto geschickt - schön zu sehen dass es geschneit habe :rofl:

11 „Gefällt mir“

Mein Tesla Moment war am Freitag als die Post mit ihren „E-Flitzern“ kam. Da stieg ein jüngerer Herr aus und brachte mir die Pakete während ich meinen Tesla vor der Garage gewaschen habe.

Er dann nur so: „der ist ja auch elektrisch oder? (War an der Wallbox gehangen) Bist du zufrieden?“

Ich so: „ja klar, ist sogar schon der zweite. Alles super keinerlei Probleme bisher!“

Er dann wieder: „Und im Winter? Wie weit kommst du damit?“

Ich so: „Wenn ich normal fahre im Winter etwa 385km.“

Er in Schockstarre: „Was?! Du kommst so weit damit und das mit Heizung an? Ich komme mit dem Lieferauto im Winter mit Heizung auf kalter Stufe nur ca. 80km weit und muss teilweise frieren!
Wie lange läd der so unterwegs und darf ich mir den mal innen ansehen?“

Ich: „(erläutere die Ladezeiten an der Wallbox + am Supercharger) + ich lies in reinsetzen“

Er komplett überwältigt: „WOW! Nur ein großes Display?! Das habe ich ja noch nie gesehen! (Nachdem ich ihm ein paar gimmicks gezeigt habe): Echt Wahnsinn, was das kann. Das ist wie ein fahrendes iPad und fühlt sich an wie die Zukunft! Und das Dach! Wunderschön“

Als er dann hörte, dass mein Tesla (Model 3 Performance 11/2022 über 500PS hat)ist er aus allen Socken gefallen🥰

Ich glaub ich hab Ihm zeigen können, dass nicht alle BEV eine extrem schlechte Reichweite haben… Er erzählte mir nämlich das er BEV grundsätzlich schon als Zukunft sieht aber immer dachte, die hätten alle so eine schlechte Reichweite und wären deshalb im Alltag grade im Winter zu aufwendig.

44 „Gefällt mir“

Naja, die Postautos fahren halt genauso weit, wie sie müssen. Warum sollte man mehr ausgeben für Reichweiten, die nicht benötigt werden.

7 „Gefällt mir“

Tannenmühle?

Das ist logisch. Ging um den Grundgedanken, dass er seine Erfahrungen aus der Arbeit wohl auch auf alle Elektroautos referenzierte da er selbst noch (außerhalb der Arbeit) keine Berührungspunkte damit hatte. Ich glaube der war auch neu, habe den zumindest noch nie bei uns gesehen.

Ich wohne auch nur in nem 250 Köpfe „Kaff“ in Bayern, da gibts im näheren Umkreis kaum Teslas / E-Autos. Ich selbst achte stark darauf und sehe auch selten welche außer an der Fastned in der nähe der Fränkischen Schweiz.
Jemand der sich damit nicht befasst kann wahrscheinlich die meisten E-Autos nichtmals von einem Hybriden oder Verbrenner unterscheiden.

2 „Gefällt mir“

Genau so ist es :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Gleich vier Tesla Momente innerhalb einer Woche, chronologisch sortiert:

Ich war mit meiner fast 3-Jährigen unterwegs. Sie wie immer in ihrem Kindersitz auf dem Beifahrersitz. An einer Kreuzung standen wir auf der mittleren Spur, um weiter geradeaus zu fahren. Rechts neben uns ein BMW Diesel. Die Rot-Phase war gefühlt ewig. Ich unterhalte mich mit meiner Tochter und registriere hinter ihr im BMW einen typischen Diesel Dieter, mit seiner Frau. An deren Gesichtsausdruck hat man gesehen dass sie über den „Desla“ (wir sind hier in Franken, da gibt’s kein T) schimpfen. So weit so normal. Als dann aber meine Tochter sich noch meine leere Red Bull Dose genommen hat um mal dran zu riechen, das war zu viel für den armen Dieter. Das sah für ihn so aus als gäbe ich dem Kind noch Koffein. Da wäre ihm fast der hochrote Kopf geplatzt. Würde mich interessieren was der abends beim Stammtisch erzählt hat…

Wieder unterwegs mit der Großen (ja, ich mach viel mit ihr). Plötzlich neben uns eine Frau in einem Ioniq 5 (auch schönes Auto) die ganz euphorisch gelächelt und mir gewunken hat. Ich vermute mal aus Freude darüber, noch einen anderen BEV Fahrer zu sehen :smile:

Samstag Abend, mein erster Abend zur freien Gestaltung seit Monaten. Eigentlich. Mein Körper fand die Idee einer schnell ausufernden Bindehautentzündung viel toller. Also zum Bereitschaftsdienst, dort 1,5 Stunden verbracht und danach noch eine Notfallapotheke suchen müssen. Laune war dementsprechend. Dann auch noch fast von einem VW TDI so übel geschnitten worden, dass ich Absicht dahinter vermute. Wie sehr doch Objekte, und das ist ein Auto nun mal auch, Dock polarisieren können. Mit noch besserer Laune Richtung Schnellstraße unterwegs gewesen und geplant auf dem Beschleunigungsstreifen mal wieder zu testen wofür das P beim MYP steht. Von der Ampel langsam los gerollt, der Kick ist bei einem rollenden Start immer noch gut genug. Ging dem getunten Opel aus den frühen 2000ern aber wohl nicht schnell genug. Dicht aufgefahren, Lichthupe, das volle Programm. Ich hab dann mal den Fuß aufs Spaßpedal fallen lassen und bin weg geflogen :smile:

Fand er weniger cool, als ich dann ganz Vorschriftsmäßig auf der Schnellstraße meine 100 gefahren bin, musste er mir zeigen wie toll laut sein Auto doch ist und überholte mich mit mindestens 150.

Ganz frisch von heute. Auf der Schnellstraße plötzlich ein Madza PHEV neben mir. Fahrer und Beifahrer wedelten aufgeregt zu mir rüber, malten mit ihren Fingern ein Herz in die Luft, Daumen hoch, etc. und zeigten in meine Richtung. Ich hoffe es ging ihnen ums Auto.

Dafür dass es sonst kaum Reaktionen auf den Tesla gibt, eine sehr ereignisreiche Woche :smile:

36 „Gefällt mir“

Wenn man neben dem Tesla unerwartet laut pupst, denken die Umstehenden es war das Auto. :crazy_face:

15 „Gefällt mir“

Eine Freundin, die, seit sie weiß, dass hier ein Tesla steht, ständig gegen das Thema Sentry/Datenschutz ätzt, schrieb am Wochenende, sie will sich einen Stromer kaufen, aber vorher das elektrische Fahren ausprobieren und ging zur Autovermietung.

Dreimal dürft Ihr raten, welches Auto sie „leider“ nur noch bekam… :sweat_smile:

Ich feiere sie hart, dass sie den MY trotzdem ausprobiert und heute den Vertrag für ihr eigenes BEV unterschrieben hat.

@Striezl wird ein Kona.
(Wir müssen beim Besuch vermutlich trotzdem weiter in der Querstraße parken)

20 „Gefällt mir“

Jetzt lass uns aber net hier hängen: Was ist es denn für ein BEV geworden?

6 „Gefällt mir“

3 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Nicklichkeiten und Unangemessenes - nicht öffentlich

Meine Frau wollte mir die Tage zeigen das sie jetzt auch weiß das man den Wagen via App furzen lassen kann.
Ich stand am Discounter-Parkplatz, netflixguckend und wartend auf die Kindertaxigäste. Die Türen waren entriegelt, so kam der Furz wohl außen an und nicht innen, wie gewünscht.
Luxusprobleme :wink:

3 „Gefällt mir“

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: Off-Topic-Beiträge aus diversen Threads

Die Furze aus der APP sind immer über die außen Lautsprecher…

1 „Gefällt mir“

Das verstehe ich irgendwie nicht.
Furzen über die App geht doch nur, wenn der Wächtermodus aktiv ist.
Der Wächtermodus deaktiviert sich doch aber, sobald jemand im Auto sitzt (allein aus Datenschutzgründen wegen der Innenraumüberwachung).
Wie konnte deine Frau also das Auto furzen lassen über die App?

Solange da einer drin sitzt Furzt es auch. Wenn keiner drin sitzt und zugesperrt ist, habe ich es noch nie probiert. Mach wohl auch weniger Spass :joy:

Gerade getestet, ohne Wächtermodus, im Stand, furzen via App geht über den Außenlautsprecher.
Bin mir fast sicher das es während der Fahrt einen zufällig ausgewählten Sitz trifft. Teste ich bei der nächsten Fahrt.

Und kannst du mal das Auto verschließen und es dann nochmal ohne Wächtermodus versuchen?
Wenn es bei mir so eingestellt ist, habe ich unter „Fahrzeug“ in der App gar nicht den Punkt „Furz“.

Wahrscheinlich über die „Kurzwahl“ Bedienelemente?

2 „Gefällt mir“