Tesla Modell Namen Aussprache

Hi Folks!

Keine Ahnung ob es das Thema schon gab, leider nichts gefunden, lag vielleicht an den falschen Suchbegriffen…

Also wie bezeichnet ihr die Tesla Modelle?

Model S - ist klar, wird einfach Model S ausgesprochen, sowohl in Englisch als auch in Deutsch
Model X - auch klar
Model 3 - nun die Frage ist es ein Model Three oder sagt ihr Model Drei?
Model Y - auch hier Model wy oder Model Ypsilon

Ich persönlich sage wenn mich wer fragt, welches Auto ich fahre sage Model Drei, mit Three würden die meisten überfordert sein :wink:

Wenn ich mit der Freundin unterwegs bin sage ich immer: „schau da fährt ein M Drei…“, worauf sie immer böse schaut und sagt „sag doch wenigstens Model Drei!“, weil sie bei M3 immer an BMW denken muss…

Lasst uns das hier mal ausdiskutieren wie ihr die Namen aussprecht :upside_down_face:

1 „Gefällt mir“

Ich spreche nutze meist die Buchstabenkürzel und spreche diese oft deutsch aus also

Em Es
Em Ix (Äm Äx klingt wie eine Kreditkarte :wink:
Em Drei

Beim MY mal Äm Wai, mal Em Ypsilon

Bin aber nicht wirklich konsequent kommt oft auf den Kontext an, oft sage ich auch einfach Tesla, wenn ich nicht glaube, dass jemand die verschiedenen Modelle kennt.

Gruß Mathie

2 „Gefällt mir“

Also du auch :grinning: eM three habe ich noch niemanden aussprechen gehört :upside_down_face:

Luftfahrtsprache: „model tree“ :yum:

4 „Gefällt mir“

Model Drei
Model Ess
Model Icks
Model Üps (manchmal auch Model Üpselon)

5 „Gefällt mir“

Model drei
Model es
Model ix
Model why

2 „Gefällt mir“

Du meinst sicherlich Model Wei :smiley:

3 „Gefällt mir“

Model Es
Model Ex
Model Drüü
Model Wai

:grin:

3 „Gefällt mir“

Ich sag nur: Da is schon wieder nen Tesla… :smiley: :smiley:

4 „Gefällt mir“

Ich finde das …
S 3 X Y :innocent:

4 „Gefällt mir“

Genau! :+1:
ich sag auch immer Yps :grin: . Wie das mit dem Gimmick - wer das noch kennt?

4 „Gefällt mir“

Ich natürlich, hach… die Gimmiks waren irgendwie immer klasse :slight_smile:

Yps war Liebe! :smiley:

Der Solarzeppelin, Agentenausrüstung, Krebse züchten, Geheimagentenstifte etc.

3 „Gefällt mir“

Zur Aussprache:
Auf keinen Fall den Mix nehmen wie bei den VWs.
Beispiel: Ei Die Drei
Und deutsch hieße unser Auto „Modell Drei“
„Model“ ist schon ausländisch.

1 „Gefällt mir“

Alles deutsch…Modell Drei. Ypsilon etc…Wobei ich bei M3 auch eher an BMW denke.

1 „Gefällt mir“

Deshalb habe ich mir ein Model S geholt.
Da gibt es nur eine Aussprache für… :joy: :zipper_mouth_face: :innocent: :partying_face:

2 „Gefällt mir“

Steht aber mittlerweile im Duden.

Ohne jetzt noch im Duden nachzuschlagen.
Model als deutsches Wort ist eine Form für Backware, z. B. Spekulatius oder Lebkuchen. Spricht sich mit langem O.
Model mit kurz gesprochenem O ist eher eine Vorführdame.

Na dann schreiben wir es halt klassisch Modell :slight_smile:

Oder Mannequin

Teslá Mannequin Trois :face_with_hand_over_mouth:

5 „Gefällt mir“