Tesla Model Y - keine BAFA

Ja für alle die schon beantragt haben und sieht es wohl sehr schlecht aus.

Zumal einige wahrscheinlich kurzfristig, extra Tesla gewählt haben. Da sie noch vor September liefern konnten oder auch nur den Brief vorher versendet haben, da das gleiche ja auch für das Model 3 sein wird.

Haben sich gefreut 4.500,-€ zu sparen und dann klappt es jetzt vielleicht nicht.

1 „Gefällt mir“

Nein. Das ist für die Bafa wie ein Kauf. Du brauchst nur die Rechnung und dieses Bestätigungsformular oder ein BundID-Konto.

Nein, das betrifft nur Leasing wegen der Raten. Finanzierung ist ja immer über die volle Summe.

1 „Gefällt mir“

https://tff-forum.de/t/problem-bafa/19865?u=stephan-berlin

Lese hier wer alles geklagt hat und noch klagt.

Der letzte Eintrag wurde von jemanden verfasst, der Klage eingereicht hat.

Und da ging es eher um den Kaufpreis von 60.000,-€ ähnlich wie beim Model Y.

1 „Gefällt mir“

Nunja, wenn das reicht, dann passt das mit dem Vertrag von Santander. Ich hatte mir unter „Bei Leasinggeschäften ist die Vorlage des Kalkulationsblatts der Leasingrate/internen Kalkulation verpflichtend.“ mehr vorgestellt. Beispielsweise den Zinssatz des Leasings, der Restwert des Wagens nach der Laufzeit usw.

Eigentlich steht da nichts anderes drin, wie im eingereichten Kauf- und Leasing Vertrag.
Wir haben uns heute in der Firma die Verträge von unseren Hyundais angesehen, auch darin wird der Preis minus Herstelleranteil als Grundlage für die Leasingrate aufgeführt. Kein Vergleich Leasingrate mit/ohne Herstelleranteil oder sonstiges. Mit den Anträgen für diese Autos hatten wir nie Probleme. Mein Y ist unser erster (wohl auch letzter) Tesla und ich habe jetzt den Ärger :frowning:

Also für den Fall, dass TFS tatsächlich über die Leasing-Rate versteckt einen Teil des Hersteller-Anteils einbehalten würde, könnte man das doch als Täuschung werten und klagen. Würde das auf jeden Fall prüfen lassen.
Das Vorgehen wird ja so nirgends kommuniziert wird. Im Gegenteil Tesla sagt ja mit dem Ausweis des Herstelleranteils in der Bestellvereinbarung, dass der Umweltbonus voll abgezogen wurde.

Die gesamten Leasingkosten steigen damit sogar um 17% im Leasingzeitraum.

1 „Gefällt mir“

hier mal meine Milchmädchenrechnung (ohne Zinsen und ohen Anzahlung, weil egal?)
grafik

mit gehts nur ums „Prinzip“…

Auto kostet 50000€ mit 48 Raten…

der Rest vom Händleranteil steckt vom Prizip im Restwert, den man weniger bezahlt wenn man das Auto nach Leasingende kaufen WÜRDE.

d.h. bei einem Normalen Leasing, wenn man das Auto am Ende zum Restwert kauft (kaufen könnte) ist IMHO alles OK, man bekommt 100% des Händleranteiles…

hab ich etwas übersehen?

Das glaube ich ist eben der Punkt, was aus sich der BAFA nicht stimmt, denn der Restwert müsste immer gleichbleibend sein, damit du den vollen Herstelleranteil bekommst. In dem Fall würde die Kalkulation nicht stimmen.

Es bekommt niemand beim Leasing den vollen Herstelleranteil. Die Bafa ist mit der Art der Berechnung nicht zufrieden. Warum auch immer. Das Problem befindet sich zwischen den Ohren.

Sinnvoll wäre es, wenn TFS einmal mit der BAFA in Kontakt treten würde, um das aufzuklären. Wie jemand anderes bereits gesagt hat: hier geht es nicht um 2000€. Gerade im Businessleasing werden schnell mal mehrere Fahrzeuge angeschafft, was sich dann summiert. Auch ich hätte kein 2. MY mehr geholt vor September, wenn mir das bewusst gewesen wäre. Mehrfach hatte ich meinen Berater gefragt, beim ersten Tesla schon. Aussage war immer: Ja, man bekommt die volle Förderung!
Habe ebenfalls alte Leasingverträge anderer Hersteller aus 20-22 angesehen und keiner hat eine zweite Rate „ohne Bonus“ ausgewiesen. Alle lediglich den Listenpreis - Förderung = Preis und dann die Leasingrate genannt.

Ich stehe gerade vor Abschluss des Leasing-Vertrags. Genauso werde ich das machen, ansonsten widerrufe ich. Bin gespannt, ob Tesla das mitmacht.

Schau ob du alle Unterlagen bereits so bekommst, bevor du was auf eigene Faust machst.

Das blöde ist, wenn es bei BAFA ein Präzedenzfall gibt, werden sie hellhörig. Wenn die es ablehnen, hast dann leider keinen 2. Versuch, das Auto ist dann bei der BAFA verbrannt…

Vielleicht mal sicherstellen dass dort kein Leasingvergleich mit / ohne BAFA ist. In der Musterkalkulation wird es auch nicht gegenüber gestellt…

Viel Glück

1 „Gefällt mir“

Danke für den Tipp! Ich kann die BAFA eh erst beantragen, wenn ich das Fahrzeug zugelassen habe. Aber für mich ist die BAFA schon ein Entscheidungskriterium. Daher möchte ich mit Tesla vorher ins Gespräch gehen, denn falls die BAFA ablehnt, kann ich den Leasing-Vertrag nicht mehr widerrufen.

Das wiederum ist schwierig. Tesla spricht nicht gern. Der SA kümmert sich um die Finanzierung eher nicht. Das macht man in der App.

Ich habe bei der Abholung meines Wagens nach einer Kalkulation der Leasingrate gefragt. Wusste erstmal niemand was davon, dann hat aber doch ein Mitarbeiter aus dem Verkauf aus dem System eine (zumindest grobe) Kalkulation der Leasingrate herausgerückt, aus der der (um den Umweltbonus) geminderte Netto-Finanzierungsbetrag, der Zinssatz und die Netto-Leasingrate ersichtlich werden. Mehr Kalkulation gibt es von Tesla wohl nicht.

Ergänzung: Leasing über Santander.

1 „Gefällt mir“

Aber handelte es sich dabei um einen ähnlichen Auszug wie der hier bereits gezeigt wurde oder etwas Neues? Das Ausweisen des geminderten Betrags und daraufhin die Leasingrate klingt anders. Das was ich bekommen habe war, wie auch von anderen hier gezeigt, der Vergleich der beiden Leasingraten mit und ohne Bonus, an dem sich die Bafa nun auch aufzuhängen scheint

Ergänzung: okay, deine Ergänzung löst es auf

1 „Gefällt mir“

Danke für diesen Beitrag. Werde ich Samstag bei der Auslieferung ebenfalls so anfragen!

Und hier noch der Screenshot, den mir der Tesla Mitarbeiter zugeschickt hat (von mir geschwärzt).

Wie gesagt, Leasing über Santander. Aber immerhin taucht hier mal ein Zinssatz auf. Wenn die Bafa bei mir nachfragt, würde ich das als „Kalkulation“ noch hinschicken. Bisher habe ich - wie viele andere - als Kalkulation den Auszug aus dem Leasingvertrag hochgeladen. Bafa Antrag aktuell in Bearbeitung.

1 „Gefällt mir“