Hallo,
hat jemand von Euch Erfahrung mit den Bestandsfahrzeugen, speziell X und S?
background warum ich das frage:
Ich will einen XP und hab vor ein paar Tagen sehr gutes Angebot knapp verpasst. War ein Bestandsfahrzeug:
Model X Plaid, Neufahrzeug, unter 50km, Stand seit ein paar Wochen (Mai) auf Lager. NP lt. Konfigurator über 140K, verkauft um 120K. HW4 war schon verbaut. Auch inkl. der SC-Aktion, die noch bis Ende 2.Q läuft. Konnte keinen Haken finden. Das ganze betrifft Tesla Österreich.
Die bei Tesla sagen, sie wissen bei manchen Fahrzeugen auch nicht, warum sie so stark vergünstigt sind (bei anderen ist es klarer).
Nun haben sie natürlich - typisch Tesla - vor Quartalsende wieder versucht, die Verkäufe zu pushen und da muss wohl quasi alles raus. Zumindest ist das mein Eindruck.
Hat damit jemand Erfahrung, der vielleicht auch schon ein oder mehrere Quartale auf ein Schnäppchen gewartet hat? Kommen diese guten Angebote aus dem Bestand (ich spreche ausschließlich von absoluten Neufahrzeugen!) immer eher gegen Quartalsende oder gibts die laufend? Man muss dabei auch immer bei Tesla direkt anfragen, sie sagen selber, daß online nur ein Bruchteil der verfügbaren Fahrzeuge gelistet ist…
Danke LG
Eher immer gegen Ende des Quartals. Habe 2019 so mein Model S bekommen. „Abverkauf“ der Standard Range „Raven“ mit unbegrenztem Supercharging.

Lohnt sich durchaus aufs Quartalsende zu warten um ein Bestandsfahrzeug zu ergatern. Wenn man die Konfig bekommt die man sich wünscht…
2 „Gefällt mir“
Moin,
ich habe mein Model S vor vier Jahren auch zum Quartalsende gekauft. Aber das war eher Zufall als beabsichtigt.
Derzeit schaue ich auch noch einem MX oder MXP aus dem Bestand. Ich kann mich erinnern das Ende des 1. Quartals Rabatte von rund 14k Euro gegeben wurden.
Derzeit liegen die Rabatte bei den MX im Bereich von 6-7k.
Für meinen Geschmack zu wenig, vor allem wenn man dafür Kompromisse bei der Konfiguration (Farbe, Felgen, etc.) eingehen muss.
Als ich vor vier Jahren gekauft habe war der Mega Preissturz bei M S/X. Der Performance Ludicrous viel von 180k auf 130k. Da war der Aufschrei damals sehr groß.
Ich denke im Vergleich zu den US Preisen sind die Preise in DE noch rund 20k zu hoch (nur Auto, ohne FSD).
Sollten die Preise fallen dann ist es mein Geld was da in Sekunden verbrennt. Auch die Situation mit USS und der HW4 / Matrix Scheinwerfer lässt mich zweifeln ob jetzt gerade der richtig Zeitpunkt für einen Kauf ist.
Das gilt für mich. Ich habe ein Model S und bin wirklich glücklich mit dem Wagen. Die Gebrauchtwagenpreise für die MS sind in den letzten Monaten von rund 50k auf fast 30k gefallen. Ich vermute wegen den Auslieferungen kommen jetzt Vorbesitzer Modelle auf den Markt und die treffen auf geringere Nachfrage (Konjunktur, Strompreise, etc.)
Nach meiner Logik müsste das auch die Neuwagenpreise nach unten schicken. Jetzt haben wir aber speziell bei MS und MX noch die Besonderheit, dass immer noch offene Bestellungen nicht ausgeliefert wurden.
Ich tippe daher frühestens in Q3 auf fallende Preise.
Nach oben sehe ich derzeit jedenfalls keine Bewegung. Insofern kann es derzeit aus meiner Sicht vorteilhaft sein noch zu warten.
Oder die hauen jetzt noch einen Preishammer mit 10-15% Nachlass raus, dann würde ich vermutlich doch zuschlagen.
LG Tobi
2 „Gefällt mir“
@Jefferson
Du schaust in AT, richtig? Ich habe mir das vorhin angeschaut. Die Modelle die mit über 10k rabattiert sind, sind offensichtlich ältere Modelle. Die sind alle noch in Red Multicoat und haben noch die schwarzen Bremssättel. Und damit vermutlich sogar HW3.
Ich weiß nicht wie andere das sehen. Aber ich würde mir für den Rabatt sicherlich kein altes Modell kaufen. Da ist der Nachlass in meinen Augen zu klein.
Mein Eindruck ist, dass Tesla dieses Quartal gut verkauft hat und es nicht „nötig“ hat mit wirklich interessanten Aktionen nochmal richtig was raus zu hauen. Heute ist Dienstag, Freitag ist der letzte Tag. Mich würde es wundern wenn da noch was kommt. Denn Zwischen dem Kauf muss das Auto ja auch noch ausgeliefert werden und das dürfte sehr eng werden. Maximal vielleicht noch Mittwoch und Auslieferung bis Freitag. Die Bank braucht ja auch noch ihre Zeit bis das Geld da ist.
1 „Gefällt mir“
ja, betraf Österreich.
Und Du hast recht, ich habe das bei etlichen Angeboten, die mir da gemacht wurden, hinterfragt: sie hatten alle noch die „alten“ (schwarzen) Bremsen und es ist auch das red multi coat, nicht das neuere ultra red.
HW4 hatten allerdings die meistens sehr wohl schon (wobei wieder die Frage ist, ob man nicht lieber die USS hätte
).
Danke Dir!