Tesla Model X & S Key Fob Reparatur

Hallo zusammen,

da meine beiden Schlüssel nach einem Batterietausch nicht mehr funktioniert haben, habe ich etwas recherchiert.
Erschreckend wie viele genau dasselbe Problem haben.
In vielen Fällen ist/sind neue Schlüssel fällig.
Wenn man Glück hat, auf Garantie, wenn man Pech hat, zahlt man pro Schlüssel mindestens 200€.

Dabei ist es ein Konstruktionsfehler!
Eine Leiterbahn in der Nähe der Federkontakte ist so schlecht designt, dass bei etwas Druck mit der neuen Batterie, eine Leiterbahn-Durchkontaktierung, einfach bricht.
Auf diesen Fehler wurde ich im US Forum unter:

aufmerksam.
Auch bei meinen beiden Fernbedienungen war das die Ursache.
Nach einem kleinen Klecks Lötzinn auf die gebrochene Durchkontaktierung funktionieren beide Fernbedienungen wieder.

Hoffe dass hilft dem einen oder anderen um mehrere hundert Euro zu sparen.

Folgendes Foto habe ich mit einer USB Kamera selbst gemacht.

Gruß Taner

Super Hinweis, Danke Dir.

Habe letzte Woche meinen Keyfob ebenfalls auseinander genommen und wieder zum funktionieren gebracht. Er ist einmal gewaschen worden. Die dünne AliExpress Latex/Gummi Schutzhülle (die, über welche meine Frau immer lacht) hat wahrscheinlich dem Keyfob das Leben gerettet. Er funktionierte nicht mehr, dann zerlegt, ein Kontakt sah etwas korridiert aus. Mit der Zahnbürste sanft bearbeitet, etwas Alkohol verwendet (hilft bei mir auch immer :blush:) und an einem Fuß eines ICs konnte ich etwas Kleines wegbürsten. Musst aber mit der Lupe arbeiten. Danach noch Batterie gewechselt.
Lebt wieder… :star_struck:

Vielleicht kann ich diesen Thread, auf Grund des selben Problems wieder zum Leben erwecken :wink:

Einen meiner Keyfobs hat es nun auch erwischt - Batterie getauscht - immer wieder angezeigt - trotz nagelneuer (teurer) Panasonic Batterie „…Batterie schwach“ … dann nochmal getauscht - vielleicht auch ein wenig zu fest reingedrückt - und jetzt geht gar nichts mehr!

Habe diese und einige andere Anleitungen gefunden - danke dafür - allerdings sehen meine Lötstellen auf der Platine anders aus:

ich hätte 2 nagelneue Keyfobs, die ich nit brauche,
pro Schlüssen an 50er

…passen die denn bei jedem? S3XY ??

Keine Ahnung

ich weis nur, dass ich die beiden zusätzlich zu meinen mitbekommen habe, Die sind nicht mal Staubig, nie Benutzt, Nie Syncronisiert oder Verbunden

hast du einen X?

Beim X hat der Keyfob in Summe 5 Tasten (Dach, Frunk, Kofferraum und die beiden Flügeltüren).
Keine Ahnung, ob da dann einer von S3Y passt? Wobei ich die Funktionen eh noch kaum verwendet habe …

Jop , Tesla X vom 2017
mit der HW3 und neue MCU

dort im System sehe ich unter dem punkt Sicherheit Schlüssel hinzufügen
Dort kann ich die zusätzlichen Schlüssel hinzufügen

Hast noch einen Schlüssel abzugeben?

Evtl. hilft es jemandem weiter.

Leider hat es zuletzt meinen dritten Keyfob erwischt, einfach tot, kurz davor Batterien gewechselt. Habe hier im Forum auch den Hinweis beachtet und den Verbindungskontakt am Batteriekontakt nachgelötet, hat leider bei mir nicht funktioniert.

Habe nun einen kleinen Trafo aus einer defekten Hifi-Komponente geopfert und den Kupferlackdraht daraus geholt.

Mit diesem Lackdraht (die Enden vom Lack mit einem Messer abisoliert) habe ich eine Verbindung direkt vom Batteriekontakt zum Kondensator gelötet. Und siehe da, ich konnte alle meine Keyfobs retten.

Hier mal drei Bilder.

Muss ich mal schauen, hab den kaputten noch in der Schublade - wenn´s mal regnet und mir langweilig ist, dann werd ich auch den Lötkolben auspacken :wink: