Tesla Model X Norwegen / Schweiz Import

Hallo zusammen,

seit geraumer Zeit schaue ich mir das Model X an und mit den gesunkenen Preisen wird die Überlegung immer konkreter. Nun hat mich ein Bekannter darauf hingewiesen, dass Teslas in Norwegen erheblich günstiger zu haben sind. Die potenzielle Ersparnis beträgt dabei etwa CHF 15’000 - 20’000.

Habt ihr Erfahrungen mit dem Import eines Teslas aus Norwegen in die Schweiz gemacht? Wie sieht es dabei mit Garantie, Service und anderen relevanten Aspekten aus?

Ich freue mich auf eure Rückmeldungen und danke schon im Voraus!

Viele Grüsse

Ich habe das auch einmal überlegt, nach Rücksprache mit dem Zoll, war das nicht mehr wirklich attraktiv, in Deutschland kommt Zoll und Einfuhrsteuer darauf, denn die norwegischen Fahrzeuge sind bis vor kurzem steuerbefreit gewesen, man kann also sich die Mwst(moms) nicht zurückholen.

Service gilt europaweit, das sollte kein Problem sein.

PS: um einen Preiseindruck zu bekommen ist finn.no zu empfehlen.

Ich weiß es nicht aber ich hab bei Tante www nachgesehen

4% Steuer für das Auto selbst Automobilsteuer

12-15 CHF je 100kg Zoll Definitiv in die Schweiz einführen (Import)

Bei rund 2,5 T sind es rund 375 CHF an Steuern wenn ich richtig bin und 4% von 950.000 norwegischen Kronen sind rund 5000 CHF.

Kann das stimmen mit rund 5000 CHF Abgaben für den Import?

Fehlt da nicht noch die MwSt für die CH?
Sonst sollte es m.E. stimmen.
Wichtig ist auch das Vorhandenseins der CoC-Bescheinigung für die reibungslose Zulassung beim Strassenverkehrsamt.

Es gibt Dienstleister, die das ganze für einen abwickeln, z.B. import-butler.ch u.v.a…

Bis Ende 2023 sind E-Fahrzeuge von der 4% Steuer befreit.
Kürzlich haben unsere Politiker beschlossen, dass ab Jan. 2024 auf die E-Fahrzeuge wieder die 4% Automobilsteuer bezahlen müssen. :nauseated_face:

Da ist nur Import aus „D“.

Sollte aus Norwegen bei Ausfuhr wirklich die hohe Steuer weiter abgezogen werde können, wäre ich sehr interessiert.
Kennt jemand aus der Schweiz die genaue Abwicklung oder jemanden, der diese auch in die Praxis umgesetzt hat? Sonst gerne sonst auch PN an mich.

Ich frag mich halt, was denn mit Features und was Tesla dazu meint wenn im Account der Besitzer gewechselt wird :thinking:

Hi alle

Schaue mir auch gerade an ob ein Import aus Norwegen möglich wäre. Das Tesla Model 3 LR gibts für ca. 25k CHF - sehr attraktiv, auch wenn da noch ein paar K CHF dazukommen würden.

Hat das jemand aus der Schweiz schon mal erfolgreicht gemacht?

Falls ja - wie waren die Erfahrungen?