Tesla Model S Fahrwerksproblem

Hallo zusammen,

Ich bin wirklich am Ende meiner Kräfte und Ich hoffe, ihr könnt mir raten was ich tun könnte. Übrigens bin ich ein Holländer, aber ich lebe und arbeite in Deutschland. Entschuldigt bitte im Voraus mein möglicherweise komisches Deutsch.

Hintergrund:
Mein Tesla MS P90D von Ende 2015 mit 100.000 km, AP1 und Luftfederung hat ein sehr seltsames Problem, das einfach eines Tages auftrat. Auch meine Frau fährt das Auto, und keiner von uns hatte jemals einen Unfall. Das Auto steht auf OEM 21-Zoll-Turbinen mit ziemlich neuen Michelin PS4 Acoustic (noch gutes Profil), und das Problem tritt auch mit einem anderen Satz 21-Zoll-Turbinenrädern auf (4x245 Winterreifen, nicht staggered).

Was ist los?
Es fühlt sich an, als würde die Geometrie des Autos leicht verrutschen, besonders bei mittelstarken bis kräftigen Beschleunigungen. Es ist, als ob die Vorderseite des Autos einen kleinen Schritt nach rechts macht, dann einen Moment später kommt das Heck nach rechts und das Auto fühlt sich wieder gerader an. Wenn ich das pedal loslasse und die Leistung der Motoren abschalte (regeneration bremse), verschiebt sich das Auto wieder etwas nach links.
Es gibt keine Geräusche, wenn all dies passiert, und es tritt auch nicht auf oder ist zumindest viel weniger bemerkbar, wenn ich sehr langsam beschleunige.
Abgesehen von diesem Problem fährt das Auto gut, aber manchmal gibt es eine Art einzelnes „Klack“-Geräusch, wenn man (auch, aber nicht ausschließlich bei niedrigen Geschwindigkeiten) über ein loch oder eine Unebenheit fährt, besonders beim Abbiegen. Ich bin mir nicht sicher, ob das damit zusammenhängt, aber ich wäre nicht überrascht und glaube, dass es von vorne kommt.
Meine Untersuchungen bezüglich dieses Klack-Geräusches deuten auf die Antriebswellen hin. Allerdings lese ich auch über Fälle, bei denen Schäden an der Antriebseinheit die Ursache waren (Differential und Lager).

Bislang durchgeführte Maßnahmen:

Tesla in Düsseldorf hat mir berechnet, eine Testfahrt mit meinem Auto zu machen, aber der Mechaniker sagte, er habe nichts gespürt (obwohl es jeder andere tut). Er sagte nur, es werde wahrscheinlich durch meine 15-mm-Radabstandshalter in Kombination mit den originalen 21-Zoll-Turbinen verursacht. Sie ignorierten den Teil meines Berichts im Tesla-App-Serviceantrag, der angab, dass dieses Problem bereits vorhanden war, sogar BEVOR ich diese (TÜV-geprüften) Radabstandshalter installiert hatte.

Auch wollten sie die Achsvermessung meines Autos nicht überprüfen, wegen der Abstandshalter (was wahrscheinlich ihre übliche Vorgehensweise ist; ärgerlich, aber so sei es). Ich ging mit dem Gefühl, dass sie mein Geld gestohlen haben und nichts getan haben.

Also nahm ich meinen Verlust hin und ging zu einer unabhängigen Werkstatt, die auch viele Tesla- und andere (EV-)Autos wartet und ausrichtet.

Lange Rede, kurzer Sinn, sie sagten mir, dass meine vorderen unteren Querlenker ausgetauscht werden sollten, und taten dies mit einem Satz von Lemförder. Danach haben sie das Auto ausgerichtet, und leider war das Problem immer noch vorhanden.

Sie überprüften das Hilfsrahmen und kamen unter anderem zu dem Schluss, dass das Auto zu Tesla musste, um das Problem mit ihrer Diagnosesoftware (Toolbox3) zu diagnostizieren.

Da meine Erfahrung mit Tesla Düsseldorf eine komplette Enttäuschung war, entschied ich mich, zurück in die Niederlande (Duiven-Arnhem) zu fahren, in der Hoffnung auf besseren Service.

Diese Erfahrung in Arnhem begann schon seltsam, als ich den Besuch plante. Über die App habe ich einen Termin vereinbart, und die App zeigte mir den 21. November als erste Möglichkeit. Als ich am Nachmittag des 20. November immer noch kein „bestätigtes Datum“ hatte, versuchte ich, mit ihnen in Kontakt zu treten. Schließlich, nach viel Hin und Her, sagten sie, dass der 30. November (ja, 10 Tage nach dem prognostizierten Datum in ihrer App) die erste Möglichkeit ist.

Also ging heute das Auto wie geplant zur Überprüfung.

Ich musste insgesamt 173,03 € nach Steuern für die Diagnose des Problems bezahlen, einschließlich einer Testfahrt durch den Mechaniker.

Währenddessen erkannte der Mechaniker das Schwanken während einer Testfahrt und kam zu dem Schluss, dass dies überhaupt nicht normal ist. Während der Reparatur kam der Tesla-Techniker in den Wartebereich und sprach über die brandneuen Lemförder-Querlenker, die nicht von der Marke Tesla waren (diese sehen genau so aus wie die von Tesla). Ich betonte ihm gegenüber, dass der einzige Grund, warum diese Querlenker ausgetauscht wurden, darin bestand, dieses merkwürdige Verhalten bei Last & Regeneration zu beheben.

Ich sagte ihm auch, dass mir ein paar Leute, mit denen ich über dieses Problem gesprochen habe, gesagt haben, dass das nach etwas mit der Antriebseinheit / Antriebswellen klingt. Er antwortete, dass es wahrscheinlich nicht durch diese Lemförder-Querlenker von Drittanbietern verursacht wird, und ging zurück, um weitere 45 Minuten an dem Auto zu arbeiten, bis es bereit für die Abholung war. Nicht sicher, was er gemacht hat, aber vielleicht hat er einige Schrauben nachgezogen oder etwas mit der Software gemacht: die Rechnung sagt das Gleiche wie die technischen Hinweise in der App: siehe Screenshot.

Das Auto fühlte sich nach dem Abholen auf diesen langsamen Straßen ein wenig anders an (könnte auch Einbildung gewesen sein…), aber das Fahren des Autos nach Hause erforderte, dass ich schnell auf die Autobahn musste, wo ich die Beschleunigung & Rekuperation besser testen konnte. Meine sofortige Schlussfolgerung: das ganze Problem ist immer noch vorhanden!!

Nun finde ich auf der Rechnung „alte originale Tesla-Querlenker eingesetzt“.

Meine Garantie für die Antriebseinheit läuft am ende Dezember dieses Jahres ab.

Ich beginne zu befürchten, dass sie absichtlich Zeit verschwenden, um eine kostspielige Reparatur wie den Austausch der Antriebseinheit zu vermeiden. Sie wollen mich jetzt wahrscheinlich in die Position drängen, in der ich die alten Querlenker einsetzen (oder neue kaufen) muss, das Auto erneut ausrichten lassen und es dann für weitere Diagnosen zurückbringen muss. Kostbare Zeit und Geld verschwenden. Jeder Rat, wie man damit umgehen soll, ist willkommen… es könnte natürlich immer noch sein, dass es nicht die Antriebseinheit ist, sondern die Hinterradaufhängung oder etwas Ähnliches… Aber sie haben nicht einmal darüber gesprochen…

Ich würde gerne Tesla fahren, aber dies gibt mir überhaupt kein Vertrauen in sie. Es kommt mir vor, als ob die Uhr in Bezug auf die Garantie tickt, und die Aussicht, selbst für eine neue Antriebseinheit bezahlen zu müssen (schon nach 100.000 km) außerhalb der Garantie, ist ein Albtraum.

Was sollte ich am besten tun? Jeder Rat ist willkommen und Danke für deine Zeit…

4 „Gefällt mir“

Ziemlicher Mist, was Dir da mit den Teslawerkstätten passiert ist.

Ich erinnere mich Du kel, mal eine ähnliche Geschichte gehört zu haben wo irgendwie die Berfestigung der Drive Unit defekt war. Ich bringe es aber leider nicht mehr ganz zusammen.

Vielleicht liest jemand mit, der sich noch daran erinnert, was das war.

Ich drück die Daumen, dass Du die Ursache findest.

1 „Gefällt mir“

Hi Mathie,

Dieses Auto war auch bei Tesla Düsseldorf, nachdem ich eine große lose Bolze am unterbodenschitz gefunden habe. Anschließend überprüften Tesla die Motorbefestigungsschrauben und Subframe schrauben, aber alles war in Ordnung. Es stellte sich heraus, dass der Bolze nicht von einem Tesla stammte, sondern dass es sich vermutlich um Straßentrümmer handelte

Wenn der Gabelkopf der DU noch die alte Revision ist, dann schiebt die DU sich bei etwas stärkeren Beschleunigen minimal quer.
Am Anfang denkt man der Wagen versetzt sich leicht vorne.
Später beginnen dann dir Antriebswellen auszuschlagen.

Folgender Test:

• Wagen im Modus hoch abstellen
  • Wagen kurz beschleunigen

Wenn der Wagen sich vorne verwindet und/oder das Lenkrad vibriert sind die Antriebswellen ausgeschlagen aufgrund des Gabelkopfes und der unglücklichen Geometrie.

Meistens wird aber das asymmetrische Schieben bei Beschleunigung ohne Vibrationen von den hinteren Querlenkern verursacht die ausgeschlagen sind.

Einmal zu AT Zimmermann oder Nicks Garage (oder ähnlichen) um das vernünftig prüfen zu lassen wäre mein Rat.

8 „Gefällt mir“

Deine Fehlerbeschreibung ist eigentlich typisch für Probleme mit dem Fahrwerk.

Zu weiche oder ausgeschlagene Gummilager an den Achsen verursachen genau solche Veränderungen im Fahrverhalten, das nur bei starker Last auftritt.

Die starke Beschleunigung drückt ganz erheblich auf die gesamte Aufhängung und Lager.
Wenn da dann etwas zu weich ist, verstellt sich das Rad, bzw. die gesamte Achsgeometrie.

Ich würde daher am Fahrwerk anfangen, was jeder gute Karosseriebetrieb und viele Reifenhändler oder freie Werkstätten mit guter Achsvermessung können sollten.

Tesla wäre da nicht meine erste Anlaufstelle, wenn du ohnehin keine Garantie auf das Fahrwerk mehr hast.

Einen Fehler an der DU halte ich in dem Fall für recht unwahrscheinlich, wenn die DU Lager schon geprüft wurden.

1 „Gefällt mir“

Ich würde zu AT Zimmermann fahren. Dort hätte ich persönlich 100% Vertrauen, dass die Diagnose sorgfältig und korrekt durchgeführt wird. Es ist weit weg aus den Niederlanden, aber vielleicht kannst du es mit einem Wochenend-Aufenthalt in Bayern kombinieren.

2 „Gefällt mir“

Ich habe über die Jahre auch schon Geld in das Fahrwerk hinten stecken müssen. Erst wurden hinten Querlenker noch auf Garantie getauscht, da war der Hilfsmaßnahmen mit Motor raus, dann später wieder, diesmal in einer freien Werkstatt, Wechsel des sog Knochens, nun vor ein paar Monaten war die DU platt, SeC Rostock hatte also wieder den Hilfsrahmen rauszunehmen. Beifund: Ein Mech hatte am Hilfsmaßnahmen wohl in den Vorjahren eine Schraube nicht mit genügend Schmackes angezogen. Ergebnis: Wo ein rundes Loch hätte sein sollen, war nun ein Oval. Ein neuer Hilfsrahmen hats behobenen, ich war nochmal 2 t€ ärmer. Egal, nun ists hinten wieder stabil.
Die alten S drücken hinten richtig rein, bei Pedal to Metal mit 3-400 PS, da hatte die alte Konstruktion wohl noch leichte Probleme mit.
Ob Tesla oder freie Werkstatt, es kommt immer auf den Mechaniker persönlich an wie er/sie drauf ist und ausgeschlafen hat.

2 „Gefällt mir“

Du meinst, er bekommt einen Termin? Ich bekomme seit Jahren nicht mal mehr eine Antwort auf eine Anfrage…

3 „Gefällt mir“

Ja, bekommt er. Im Januar gibt’s freie Termine, siehe Website.

1 „Gefällt mir“

Ich würde Ove Kröger noch in den Ring werfen.

2 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

Wirklich vielen Dank für das Mitdenken.

Fahrwerk hinten ist alles original. ABER ich habe Hardrace-Camber-Querlenker. Sie sind übrigens nicht montiert, da sie keine TÜV-Zulassung haben. Als ich nach Deutschland gezogen bin, habe ich meinen Tesla HU-geprüft, um deutsche Kennzeichen zu bekommen. Ich habe es jedoch gelassen, nachdem ich von der bürokratischen Hürde und dem strengen TÜV im Vergleich zur niederländischen APK gelesen habe.

In der Zwischenzeit habe ich das Auto immer noch auf niederländischen Kennzeichen, also könnte ich die Hardrace-Camber-Querlenker und vielleicht auch Hardrace Spurstangen montieren.

Warum zögere ich damit?

1. Tesla wird das Auto nicht mehr mit diesen Teilen warten oder diagnostizieren wollen. Jedes Mal, wenn ich Tesla brauche, müsste ich sie wieder austauschen.
  2. Ich müsste auch erneut eine Achsvermessung durchführen lassen, was ich bereits zweimal gemacht habe.
  3. Alles, was ich bisher gelesen habe, könnte auf fehlerhafte Spurstangen hinten hinweisen. Ich habe diese nicht, also müsste ich sie (€250), und ich bin etwas zurückhaltend, einfach Teile am Auto auszutauschen, bis das Problem behoben ist.

Ich habe auch an AT Zimmermann gedacht, aber da ihre Website „Wir sind rund um die Uhr beschäftigt“ schreit, erwarte ich nicht, dass sie kurzfristig Zeit dafür haben oder machen.

Ich bin mir nicht sicher, was Tesla Düsseldorf / Tesla Arnhem (Duiven) tatsächlich überprüft hat. Ihre Rechnung sagt nur: alte Querlenker einbauen. Alles an ihnen sagt: „Wir kennen das Problem nicht, es interessiert uns auch nicht“.

Lieber Eiky,

Ich reagiere separat auf deinen Kommentar, da ich die ganze Zeit genau denselben Gedankengang wie du verfolgt habe.

Tesla hat nirgendwo angegeben, meine Antriebseinheit (und die lager / differential) überprüft zu haben. Sie haben nur nachgeschaut, ob die Bolze, die ich vor einer Weile auf der Unterbodenverkleidung gefunden habe, irgendwo fehlt (Hilfsrahmen oder Motorhalterung). Dies war nicht der Fall.

Das Spiel an ALLEN Querlenkern wurde von einem APK (niederländischer TÜV) Mechaniker überprüft. Er hat überall einen (ich schätze ein 50-70cm lange) Reifenheber (wie ein Brecheisen) zwischen dem Hilfsrahmen und der Aufhängung gewedelt, zu prüfen ob Bewegung vorhanden war. Ich stand daneben, und es gab kein bewegung. Vielleicht war der Reifenheber zu kurz (nicht genug Hebelwirkung?) oder muss man das Auto in einen anderen Modus versetzen, wie zum Beispiel den Jack-Modus?
Wir haben auch kräftig an allen Rädern gedrückt und gezogen, aber nirgendwo gab es Bewegung.

Dies lässt mich in der Zwischenzeit vermuten, dass die Aufhängung wahrscheinlich nicht das Problem ist… Auch wenn ich anmerken muss, dass der Elektromotor viel mehr Kräfte auf die Aufhängung ausüben kann als ein Mechaniker mit einem Reifenheber. Ich schließe es sozusagen nicht aus.

Treten sonst merkwürdige/ nicht normale Geräusche beim Anfahren, Fahren, beim Rangieren, bei der Kurvenfahrt oder wenn Dein Model S sich „versetzt“ beim Beschleunigen auf?
Was passiert, wenn der Wagen steht im N und nicht gebremst ist (an der Hinterachse gegen Wegrollen sichern: Untelegkeil, Ziegelstein, Stück Holz) und Du lenkst (schnell/ langsam)?
Was passiert, wenn Du richtig stark vom Stand aus beschleunigst (Räder gerade lassen)?
Sowas wie Knarzen, Quietschen, Klackern, Klicken? Wann? Oder gar nichts?
Ist es Fahrbahnunabhängig: war es auf den besseren niederländischen Straßen besser als in Deutschland?
Wie verhält sich Dein Auto, wenn du beim Fahren in N schaltest und bremst?

Versuche das Auftreten des merkwürdigen Verhaltens und der Geräusche soweit wie möglich einzugrenzen, dann kann es einfacher werden.

Habt Ihr bei der letzten APK auch mit einer Taschenlampe in die Gummibuchsen der Querlenker geleuchtet?

Wurde die Auflagefläche vor der Montage der Spurplatten ordentlich gereinigt/ liegen diese plan auf? Wurde da und an den Rädern das Anzugdrehmoment kontrolliert?

Die HardRace Sturzlenker für die HA habe ich bei meinem Model X montiert, weil der Sturz ab Werk nicht passt und auch nicht einstellbar ist, weswegen die Reifen auf der Innenseite übermäßig verschleißen. Da ich keine andere Lösung gefunden habe, sind diese reingekommen.
Dass die keine StVZO Zulassung haben, interessiert mich in dem Moment wenig. Diese sind seit ca. 10.000km dran und ich bin sehr zufrieden damit.
Andererseits hast Du zu den Lemförder Querlenker ja auch kein Dokument, dass die Zulassung bestätigen würde, bekommen, oder? Wenn der Prüfer keinen optischen Unterschied (hier die Farbe) zwischen den Fahrwerkskomponenten sieht, wird er sich damit auch nicht gesondert beschäftigen :wink:
Da Dein Model S ja aber wieder NL-Kennzeichen/ Zulassung hat, dürfte das nicht weiter relevant sein.
Zu den Kosten: Ja, die Achsvermessung und Einstellung kostet Geld. Velleicht kannst Du in der Werkstatt fragen, ob diese nur die HA überprüft/einstellt, wenn die HardRace montiert sind, was die Kosten senken könnte. Auf der anderen Seite sind die neuen reifen auch nicht kostenlos und 2 neue Reifen sind bestimmt teurer als die Achsvermessung/ -einstellung.

1 „Gefällt mir“

Laut Website sind im Januar Termine frei. Vielleicht hast du Glück und erwischt auch noch einen Termin im Dezember, Anfang der letzten Woche waren noch einige frei.

1 „Gefällt mir“

Sind die Hinterreifen mehr abgefahren als die Vorderreifen? Bei uns war es eine defekte Buchse am hinteren Querlenker, die unter Belastung (Beschleunigung/Rekuperation) immer zu einem Versatz der Hinterachse geführt hat. Viel Erfolg!

1 „Gefällt mir“

Das ist so üblich. Bei verschlissenen Lagern siehst Du ~1mm Spiel, was auch hörbar ist.

1 „Gefällt mir“

Wenn es der hintere Querlenker rechts ist, zieht das Auto beim Beschleunigen nach rechts und bei der Rekuperation nach links, weil sich die Radnabe hinten rechts leicht nach vorne/hinten bewegt (und umgekehrt, bei links/rechts vertauscht)

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für deine Antwort.

• Beim kräftigen Beschleunigen mit geraden Rädern oder unter leichtem Lenkeinschlag hört man manchmal ein Rasseln. Ich vermute, dass dies von den Homokineten der vorderen Antriebswellen kommt, die allmählich ausgetauscht werden müssen.

• Ich werde deine Anweisungen gleich ausprobieren und dann meine Ergebnisse teilen.

• Der Fahrbahnbelag, wie auf der Autobahn, macht keinen Unterschied. ABER, Unebenheiten (danke, Niederlande) oder Schlaglöcher während einer Kurvenfahrt bei Beschleunigung schon. Dann hört man oft ein Rasseln, vermutlich von den Antriebswellen.

• Bei der niederländischen Hauptuntersuchung (APK) werden die Antriebswellen nicht demontiert, also wurde wahrscheinlich nicht „in“ die Buchsen geschaut. Das Gummi der Buchsen selbst war nirgends gerissen oder optisch beschädigt. Drehmomente der Spurverbreiterungsplatten sind nicht mehr relevant, da ich sie nicht mehr montiert habe. Natürlich wurde die Oberfläche vor der Montage gereinigt und dann mit meinem Drehmomentschlüssel angezogen. Aber vor das montage von spurplatten war das problem schön da.

• Die Hardrace Camber Querlenker und Spurstangen sind blau eloxiert. (Habe geleden das ich die blaue Farbe mit Backofenreiniger kann). Aber für NL-zulassing is das nicht notwendig.

Ich erwarte jedoch eher, dass, wenn das Problem in den Querlenkern liegt, es sich um die unteren Querlenker handelt (die großen units), und nicht um die oberen, die du (und ich, aber nicht montiert) von Hardrace hast.

Das untere querlenker richtig? die große unit?

nein, ich fahre meistens in low, achsvermessung auch in low. Aber das camber problem ist mir bekannt!