Tesla Model 3 Standard (10/2025)

Preisgestaltung seltsam. Aber die USA- Preisgestaltung ist bei uns eh nicht anwendbar. Standard hat dort auch einen NMC- Akku.
6.000 Dollar Unterschied beim M3, nur 5.000 Dollar beim MY.
Der M3 hat aber weiterhin das Glasdach -
MY nicht !!!

2 „Gefällt mir“

Der normale SR würde bei uns sicher erhalten bleiben. In den USA war es ja so, dass der schon länger gar nicht mehr verfügbar war (wegen Zöllen auf chinesische Akkus - schon unter Biden).

1 „Gefällt mir“

Meiner Meinung nach ist das Tesla Model Y Standard im direkten Vergleich mit dem Model 3 Standard schon ein deutliches Downgrade (u.a. keine vollflächige Frunkverkleidung, nicht ausgekleidete Türablagen und Qi-Lader sowie in die Rückbank integrierte Getränkehalter, kleinere Mittelkonsole und ein mit Stoff bespanntes Glasdach).

Das ist wirklich verrückt und eine Vorschau aufs Robotaxi. Aber das werden die Wenigsten Verstehen. Eventuell sieht man es in einigen Monaten an den Verkaufszahlen. In den USA als daily driver zur Arbeit gefahren werden (+auf Langstrecke) ist für mich ein Game Changer.

1 „Gefällt mir“

In Mexiko gab es bereits vorher das Model 3 mit dem günstigeren Innenraum aus dem aktuellen Standard Model 3. Gibt es überhaupt Unterschiede zwischen dem „Mexiko“ Model 3 und dem neuen Standard Model 3, abgesehen von dem kleineren Akku?

Das Model 3 wurde ja mal als 35k Modell angekündigt. Faktisch, mit Berücksichtigung der Inflation, ist es nun sogar ein 28k Fahrzeug. Wahnsinn wie Tesla die Kosten senken konnte über die Jahre.

Faktisch ist das Fahrzeug für die Amis erschwinglicher denn je, die hatten ja auch satte Lohnsteigerungen seit 2017. Das Durchschnittsgehalt liegt mittlerweile bei 85k USD.

10 „Gefällt mir“

Dafür sind die übrigen Lebenshaltungskosten mehr durch die Decke als bei uns. Ich denke der Schritt war insbesondere vor dem Hintergrund der weggefallenen Förderung nötig.

2 „Gefällt mir“

Das wage ich zu bezweifeln. Den Amis geht es besser den je. Wirtschaftswachstum ohne Ende. Niedrige Arbeitslosenrate. Und Autos sind eben Teil der Lebenshaltungskosten. Die sind in den USA weiterhin relativ günstig.

3 „Gefällt mir“

Ich habe Grok mal nach den vergleichenden Kosten eines 4 Personen Haushaltes gefragt, das ist recht aufschlussreich.

Trumps Wahlkampf hatte zwei Kernthemen: Inflation und Migration. Bei Inflation und Wohlstand hatten die Demokraten einen blinden Fleck.

Gehen wir doch einfach mal davon aus, dass Tesla den einheimischen Markt intensiv analysiert hat.

Das Model 3 Standard ist faktisch ein 28k Auto, wenn man 2017er-USA-Preise inflationsbereingt als Masstab anlegt. Das ist das Jahr, als das Model 3 auf den Markt kam.

Das ist schon „more affordable“ wenn man die Lohnsteigerungen berücksichtigt, die die Amis seither hatten.

Man stelle sich nur den Enthusiasmus vor, Tesla hätte 2017 ein 28k-Model 3 auf den Markt gebracht, was sie heute praktisch gemacht haben inflationsbereinigt.

1 „Gefällt mir“

Stimmt nicht.

Allein die Preise für den Akku von 2017 zu heute machen aus deiner Rechnung eine Fehlkalkulation. Du kannst den Akkupreis von heute nicht 1 zu 1 auf 2017 übernehmen. Schon deshalb wäre das kein 28K Tesla in 2017 gewesen.

Sitzbelüftung: laut Tesla Website (Modelle vergleichen), ist die Sitzbelüftung nur noch im Performance drin???

„Belüftete Sitze“

Da ist kein Sternchen mit Hinweis auf Versionen oder unterschiedliche Ausstattungsmerkmale. Keinerlei Hinweis auf entfallenen Sitzen, auch in den in asiatischen Ländern bereits ausgelieferten Fahrzeugen habe ich keinen Hinweis darauf gesehen. Die sitze sehen für kich absolut unverändert aus.

Scrollt man weiter zur z.B. Lautsprecherausstattung, so werden dort in der Beschreibung explizit Unterschiede erwähnt. Und das müssen Sie rechtlich aus, Sie können es nicht als Fahrzeug Merkmal bei Bestellung angeben und dann nicht auch liefern.

Ich sage daher weiter zu 99,99%. An den Sitzen ändert sich Null, ein Fehler aufgrund der Vergleichsseite, weiter befeuert durch die weitere Verwirrung vom Model 3 Budget Version :slight_smile:

FSD ist kein autonomes Fahren. :stuck_out_tongue:

5 „Gefällt mir“

Hoffentlich kann man sich diese Radkappen vom Standard auch in Deutschland kaufen.

2 „Gefällt mir“

Ich will Sitze mit Textilanteil :face_holding_back_tears:

1 „Gefällt mir“

Toll das Standard hat Stahlfelgen unter den Radkappen.

Wir müssen hier berücksichtigen, dass mit Trumps Importzöllen auf Chinesische Produkte Tesla in den USA das Model 3 RWD (SR+) aus dem Verkauf genommen hatte, da eben ein LFP Akku aus China da drin war. LR RWD war seitdem das günstigste Model 3 dort.
Das neue Model 3 Standard ist somit der Nachfolger vom früheren RWD mit LFP Pack aus China.
(die Stoffsitze hätte ich auch lieber in unserem LR RWD gehabt…)

Schaue gerade das Out of Spec Review Video, ist das hier ein Regensensor?

Nein, eine Wolke :grinning_face:

10 „Gefällt mir“