Da ich mit Leasing noch keine Erfahrungen habe und mit der Suchfunktion auch nichts Konkretes
gelesen habe, möchte ich mich mit einer Frage bzgl. Leasing an euch wenden.
Ich beabsichtige einen Tesla Model 3 zu bestellen und möchte dieses Fahrzeug für 4 Jahre leasen.
Im Konfigurator bei Tesla wird auch eine Leasingvariante angeboten, aber so wie ich das verstehe gilt
diese nur für Untenehmen und nicht für Privatpersonen. Habe ich das richtig verstanden?
Ich denke, dass hier sicher einige im Forum ihren Tesla geleast haben und mir
den einen oder anderen Tipp geben können.
@Lexxon…
bist Du denn Unternehmer
( vorsteuerabzugsberechtigt )?? Dann hast Du die Möglichkeit, den MwSt. Anteil der mtl. Raten steuerlich anzusetzen.
Wenn nicht, bleibt es ein Rechenbeispiel.
Bei einem subventionierten Hersteller-Leasing kann das möglicherweise sehr interessant. Hier bei Tesla, die mit der Santander Consumer Bank zusammen arbeiten, macht das weniger Sinn.
Dann finanziere lieber über Tesla
( auch Santander ). Denn beim Leasing stehst Du zwar als Halter im Brief u. Schein, Eigentümer ist allerdings, beim Leasing, die Bank.
Bei einer Finanzierung bist Du der Eigentümer.
Außerdem gilt: Eine vorzeitige Beendigung eines Leasingvertrages ist ungleich schwerer, bzw. teurer, als die frühere Beendigung einer Finanzierung. Dabei zahlst Du dann nämlich nur die Zinsen für die tatsächliche Laufzeit.
Ich hoffe, etwas geholfen zu haben.
Viel Spaß weiterhin beim Thema Tesla !
Ach? Unternehmer müssen nicht rechnen? Das erklärt einiges.
Wenn Finanzierung, dann würde ich durchaus auch woanders schauen, denn da lässt sich der ein oder andere Euro sparen.
Manche sehen es als Vorteil von Leasing, dass sie dann eben nicht Eigentümer sind.
Das kommt ganz auf den Kreditvertrag an. Viele unabhängige Anbieter (wie z.B. auch beim E-Auto-Kredit der Bank11 über ADAC) bieten eine kostenfreie Sondertilgung in beliebiger Höhe, somit auch kostenfreie vorzeitige Ablösung.
So richtig toll ist das Leasing-Angebot bei Tesla aber auch nicht.
Ich spiele mit dem Gedanken, wenn ich meine alte Möhre loswerde (ist finanziert),
einen ING-Diba Autokredit zu nehmen. Nicht wegen den Zinsen, sondern wegen deren Bedingungen: KFZ-Brief bleibt bei mir, jederzeit Sondertilgung möglich usw.
Nein, ich bin kein Unternehmer.
Ich weiß wie Leasing funktioniert, habe es bisher aber noch nie wirklich gemacht.
Da niemand weiß wie hoch der Wertverlust nach vier Jahren sein wird, werde ich den Tesla leasen. Die Kaufoption hätte ich ja nach dem Leasingende trotzdem.
Was mir nicht klar ist — kann ich als Privatperson das Fahrzeug direkt bei Tesla leasen oder muss ich mir selber eine Bank suchen?
Nein, das bedeutet es nicht. Es kommt auf den Kreditvertrag an. Wenn das Fahrzeug ggf. sicherungsübereignet ist, kann ein solches Vorgehen eine Vertragsverletzung darstellen. Hinzu kommt noch, dass der „Brief“ kein Eigentumsdokument darstellt.
Ich bin über Tesla gegangen, aber Tesla ist nicht die Leasingbank. Beim Bestellen wurde ich an die Leasingbank mit den Tesla Konditionen weitergeleitet.
Habe jetzt gesehen, dass der TO aus Österreich kommt. Da ist wohl Einiges anders als in D. Ich habe auch hier oft gelesen, dass in Ö raiffeisen-leasing.at/de/aktuelles.html genutzt wird.
Danke für den Tipp.
Für mich als Österreicher aber leider nicht nutzbar.
INSTADRIVE kenne ich, von der Idee her nicht schlecht, das kommt aber für mich nicht in Frage.
Werde mal beim ÖAMTC nachfragen, dort wird auch Leasing angeboten.
Die Arbeiten glaube ich mit Raiffeisen zusammen.
1.: Gibt es für das Model 3 günstigere Leasingangebote, als die von Tesla bzw. Tesla-Santander, wenn ja, welche?
2.: Habe am 3.7. mein Model 3 bestellt und da stand noch als Leasingpartner Santander drin. Anscheinend (laut Servicecenter) macht Tesla jetzt selbständig die Leasingangebote und nicht mehr über Santander, was etwas günstiger wäre. Habe noch kein Leasingvertrag unterschrieben, da ich noch keine VIN habe.
Weiß da einer mehr ??
Ich habe am 21.07. bestellt und das komplette Leasing wurde in meinem Tesla-Account abgewickelt und ich mein da stand was von „Tesla Financing GmbH München“ - allerdings stehen die ganzen Infos da nicht mehr - offensichtlich bin ich mit der Auslieferung doch schon bald dran.
Ich habe bisher auch nichts unterschrieben oder so - lief alles online und der LV war sofort genehmigt.