Tesla Model 3 Highland Hutablage / Subwoofer Klappern

Hallo liebe Community,

ich konnte leider hier in deutschsprachigen Foren nichts dazu finden.

Bei meinem Model 3 Highland LR AWD habe ich das Problem, dass bei bestimmten Bassfrequenzen die Hutablage massivst scheppert, also wirklich als ob da zwei Metallteile anfangen zu schwingen und diese dann gegeneinanderschlagen. Sobald ich auf die Hutablage Drücke, hört das auf.

Das Problem hat ja gefühlt jeder M3 mit der Premium Anlage. Der „Fix“ mit dem Schaumstoffschlauch, den man zwischen Heckscheibe und Hutablage schiebt, hat leider nix gebracht.

Ich habe mir jetzt einen Termin im SC gebucht und möchte die Jungs dort bestmöglich unterstützen, damit ich nicht tausend mal wegen des gleichen Problems da hin muss. Kennt jemand die Ursachen für das Problem? Ich lese meistens davon, dass die dritte Bremsleuchte der Übeltäter ist. Was genau passiert denn da? Manche sagen auch die Halteclips versursachen die Thematik.

Kann mir das jemand bitte genau erklären, wenn möglich mit Bildern, damit ich mit den Jungs vom SC effizient den Fehler finden und beheben kann?

Vielen Dank euch schonmal

Tom

Servus - kann man mal versuchen = ebay

Habe ich bei mir drin und da klappert nix

Grüße

Interessant.

Evtl jemand hier die die passenden 3D Druckdaten hätte?

Also jeder kann ich widerlegen, bei mir klappert nix und ich höre auch sehr basslastig. :person_shrugging:

Vielleicht hab ich in der Hinsicht einfach Glück gehabt, dafür hab ich an anderer Stelle Probleme :sweat_smile:

Ich habe leider genau das gleiche Problem.Schon bei sehr leiser Lautstärke ist das rasseln sehr laut.Ich bin gespannt was da bei herauskommt.

Also ich war jetzt beim Tesla Service Center in Salzburg (Aigner Straße) und bin total begeistert gewesen. Alle extrem freundlich. Die zwei Mechaniker, die mein Auto hatten, wussten direkt worum es geht (die fahren selbst alle Highland und hatten das Problem auch alle schon).

Nach vier Stunden war dann alles fertig.

Die haben den Subwooferträger (das Blechteil unter der Stoffabdeckung) komplett mit Akustik-Gummi zugeklebt und die Ablage selbst nochmal unterfüttert. Darüber hinaus wurde die dritte Bremsleuchte festgezogen und komplett isoliert mit diesem Akustik-Gummi (denke das wird irgend eine Form von Alubuthyl sein). Jetzt ist wirklich alles weg, der Bass ist deutlich schöner und ich kann halt voll aufdrehen ohne dass es scheppert.

Die Mechanik haben gesagt, dass sich andere Service Center gerne bei ihnen erkundigen dürfen wie das Problem gelöst wird. Aber das ist bei Tesla bekannt und jedes SC sollte wissen, wie das behoben wird!