Tesla Model 3 Gewerbeleasing – USt.-ID und BWA nötig?

Hallo ihr Lieben,

hier mal eine Frage an alle, die einen Tesla im Gewerbeleasing nutzen.

Ich bin Freelancer und würde mir gerne das Model 3 leasen (über Tesla direkt). Normalerweise kenne ich es so, dass man dem Leasinganbieter bei Gewerbeleasing eine BWA vorzeigen muss und eine Umsatzsteuer-Identifikationsnummer braucht.

Auf der offiziellen Tesla-Website finde ich dazu aber keinerlei Informationen.
Ich frage deshalb, da ich als Freelancer noch keine USt.-ID und bislang auch noch keine BWA gebraucht habe.

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Bei mir (allerdings Zulassung auf GmbH) hab ich im Prozess dann eine aktuelle BWA, letzten Jahresabschluss (2019) und BWA per 12/2020 gebraucht. UStID musste ich bereits beim Bestellprozess angeben.

Die BWA und Ust. ID brauchst Du nicht im Bestellprozess über Tesla, da Du den Wagen nicht direkt über Tesla leasen kannst. Das Tesla Leasing läuft über die Santander Bank, die Dir die Unterlagen zum Leasingvertrag nach Abschluss der Bestellung dann zuschickt und die entsprechenden Unterlagen einfordert.

ID hast du innerhalb von ein paar Tagen / Wochen vom FA und die BWA als kurfristige Erfolgsrechnung sollte dein STB mit einem Klick exportieren können. :slight_smile:

Das Leasing läuft bei Tesla über Santander.

Mir war das Leasing bei Tesla nicht attraktiv genug und ich habe mich deshalb für einen anderen Leasinggeber entschieden (habe eine GmbH). Und ja, dort wurde beides verlangt.

Interessant, welchen Leasinggeber hast du gewählt? Meines Wissens nach gibt es für Tesla noch kaum Anbieter.

Santander ist es bei mir (is ja offenbar standard). Die senden Infos was die haben wollen und dann geht das flott.

Bei mir ist es die die Deutsche Leasing

Habe mich für abcfinance entschieden. Gut das war vor Corona, da war für mich das Thema Leasing ohne Kilometerbegrenzung spannend.

Als Freelancer kannst du auch Privatleasing nehmen. Wurde hier im Forum schon paar mal bestätigt. Privatleasing ist bisschen günstiger (ca. 10%) und läuft via Tesla Finance. Bin auch Freiberufler und habe es so gemacht.

Ich hab meinen ersten Tesla über die Deutsche Leasing aka Stadtsparkasse München finanziert. Hat damals wunderbar funktioniert. Allerdings hatten die als Hausbank sowieso alle Infos der GmbH

Allerdings mach ich nie „echtes Leasing“ in der Firma. Sondern Sale and Lease Back. Ist billiger und flexibler.

Ich habe im Mai das Gewerbeleasing direkt über Tesla (Santander Consumer Leasing) abgeschlossen.
Bin allerdings Einzelunternehmer mit angemeldetem Gewerbe und habe eine USt-ID.

Zum Thema BWA kann ich jedoch was sagen:
Ich habe die Angaben bezüglich Einkommen ganz normal gemacht, musste noch den Ausweis hochladen und dann wurde von Santander geprüft. Ich habe quasi schon auf die Abfrage der BWA gewartet, allerdings kam diese nicht.
Es kam nur der Leasingvertrag der auf die digitale Unterzeichnung gewartet hat. Das ganze hat knappe zwei Tage gedauert. Danach war alles erledigt und die restliche Abwicklung ging wieder über Tesla.

Die Aussage von meinem SA war, dass meist keine BWA nötig ist, es aber trotzdem immer wieder Fälle gibt wo Santander die nachfordert. Da hat Tesla wohl keinen Einfluss drauf und die Faktoren für die Anforderung waren meinem SA auch nicht bekannt.

Für mich war es extrem erstaunlich dass keine BWA nötig war, das habe ich so bei Leasing, auch im Bekanntenkreis bei deutlich preiswerteren Autos, noch nicht erlebt.

tl;dr: Bei mir wurde keine BWA angefordert, der Vertag war innerhalb von zwei Tagen abgeschlossen.