Tesla Model 3 - Facelift 2028? Wann kommt der Highland - Nachfolger

Tesla Model 3 - Facelift 2028? Wann könnte das nächste „große“ Update kommen?

Das Tesla Model 3 wurde erstmals am 31. März 2016 vorgestellt. In Deutschland konnte es Ende 2018 erstmals konfiguriert und ab Anfang 2019 ausgeliefert werden. Die ersten Fahrzeuge wurden hierzulande im Frühjahr 2019 zugelassen.

Danach folgten zwar zahlreiche technische Verbesserungen im Hintergrund, ein echtes großes Facelift gab es jedoch erst am 1. September 2023. Tesla präsentierte damals das unter dem Projektnamen „Highland“ entwickelte Refresh des Model 3. Zeitgleich erschien das neue Modell im deutschen Konfigurator. Die ersten Auslieferungen in Europa begannen wenige Wochen später im Oktober 2023.

Rechnet man vom deutschen Marktstart 2019 bis zum Highland-Refresh 2023, lagen etwa vier bis viereinhalb Jahre zwischen den beiden großen Entwicklungsstufen. Die Performance-Version des Highland wurde sogar erst am 23./24. April 2024 vorgestellt und direkt in den Konfigurator aufgenommen.

Daher stellt sich für mich die Frage:

Wann kommt das nächste große Facelift?

Wenn Tesla einen ähnlichen Rhythmus beibehält, könnte ein weiteres größeres Update irgendwann zwischen 2027 und 2029 erscheinen. Ein Modelljahr 2028 würde also durchaus ins Bild passen.

Aktuell bestehen allerdings keine belastbaren Hinweise auf ein bereits laufendes Projekt für ein neues Model-3-Facelift. Im Internet gibt es zwar immer wieder Spekulationen über Themen wie:

• 48-Volt-Architektur

• Steer-by-Wire-Lenkung

• weitere Effizienzsteigerungen

• neue Batterie-Technologien

• Frontstoßstangenkamera (schon vorhanden)

• verbesserte Assistenzsysteme

• weitere Komfort- und Innenraumupdates

• Elektrische Türgriffe

• Elektrochromes Panoramadach mit Ambientelicht

aber bisher scheint nichts davon offiziell bestätigt zu sein. Aber eines ist sicherlich Fakt: Hinter verschlossenen Türen gibt es garantiert erste Entwürfe und Ideen :light_bulb: hinsichtlich eines Nachfolgers.

Was meint ihr?

• Wann erwartet ihr das nächste größere Facelift?

• Wird Tesla beim Model 3 überhaupt noch ein weiteres großes Refresh bringen oder irgendwann direkt eine neue Generation vorstellen?

• Welche Funktionen oder Änderungen würdet ihr euch für ein mögliches „Model 3 2028“ wünschen?

2 „Gefällt mir“

Warum sollte da ein Fakt sein?

Elon hat vor kurzem noch gesagt, dass der Roadster der letzte neue Tesla mit Lenkrad wird.

Wenn überhaupt noch was neues mit Lenkrad kommt, dann eher ein kleineres Auto, dass auf jeden Fall schon mal geplant war.

Einen echten Nachfolger für das Model 3 sehe ich absolut nicht, zumal die Verkaufszahlen des Model 3 gerade wieder gestiegen sind.

Hauptsächlich werden die sich auf Robotaxi und ähnliches konzentrieren.

1 „Gefällt mir“

Tesla hat noch nie erfolgreich eine wirkliche Erneuerung eines Modells durchgeführt und ich fürchte, dabei bleibt es auch. Den Roadster, sollte er wirklich irgendwann mal verkauft werden, lasse ich dann ausdrücklich nicht gelten, knapp 20 Jahre nach dem Ursprungsmodell, mit dem er keinerlei DNA teilt. Meine Vermutung ist, dass wir keinen großen Sprung mehr sehen werden und irgendwann kommt dann der Bailout durch SpaceX.

Überleg mal, wie viele Jahre der Bereich Batterie und Ladegeschwindigkeit schon stagniert und wie viel Technik bereits entwickelt, aber nie in vorhandenen Modellen implementiert wurde. Beim Model 3 war es schon beim letzten Facelift einerseits mit zu großem Aufwand verbunden und andererseits waren wohl auch die Stückzahlen schon zu klein, um die verkorkste Heckkonstruktion gegen ein Casting zu ersetzen.

Man kann nicht (als Tesla-Bubble, nicht du persönlich) immer, wenn es um die astronomische Bewertung geht, „aber FSD und Roboter“ rufen und dann erwarten, dass sich neben der Konzentration auf autonome Pods noch jemand um schöne Autos für private Käufer kümmert. Es geht jetzt nur noch um billig herzustellen und gut kärcherbar, nicht darum, die Chinesen mit Komfort und Features zu übertrumpfen.

3 „Gefällt mir“

Danke für dein Feedback.

Da Meinungen unterschiedlich sind, denke ich, dass es schon beim Model 3 & Y Entwicklungsupgrades geben wird. Man bedenke das diese beiden Modelle Tesla groß gemacht haben.

Dann bleiben wir mal gespannt!

Ich hoffe doch sehr, dass kein weiteres Facelift für den Model 3 ansteht, ich möchte eine komplett neue Model 3 Generation.

Ich komme vom 22er Model 3 und bin den HL mal probegefahren also hier mein Wünsche:

• Hatchback öffnung wie Model S
  • Neue Karosserie (ist seit seit 2017 unverändert)
  • Neue Türgriffe
  • Kleinere Wendekreis
  • Einfache Massage Funktion (wenn auch nur über die Lordosenstütze)
  • HEPA Filter
  • 12 Volt im Kofferraum
  • Etwas tieferer verstellbarer Sicherheitsgurt
  • 230V per Adapter am Ladeanschluss
  • Schnelleres Laden bis 80% SoC
  • Mehr Reichweite für den LR (es soll sich deutlich vom SR unterscheiden)
  • Etwas mehr Zierelemente im Interior und dezente farbliche akzente (nur Schwarz gähn)
  • Dimmbares Panoramadach (Elektrochromes Glas)
  • Mehrere Haken für Einkaufstaschen im Kofferraum
  • Etwas größerer Zentral Bildschirm (16" oder 17")
  • Zum Fahrer schwenkbarer Bildschirm
  • Trunk öffnung über Touch am Tesla Logo
  • FSD bassierter Autopilot (von mir aus einmalig kostenpflichtig zum fairen Preis, hauptsache kein Abo)
  • Sportlicherer look für den LR (der HL ist ja leider ein Downgrade)

//Edit
Ich sehe keine Anzeichen, dass Tesla die PKW Produktion herunterfahren will und Vertraue auf Tom Zhu den Model 3 und Y voranzubringen.

2 „Gefällt mir“

Selbstverständlich wird es die geben.

Alle Tesla´s werden permanent verbessert und es gibt immer wieder Upgrades.

Es wird auch noch mal ein Facelift kommen.

Ein komplett neuer Nachfolger, mit neuer Karosserie und z. Bsp. großer Heckklappe, anstatt kleiner Luke, ist aber eher unwahrscheinlich und passt nicht zu dem Plan von Elon.

Dafür verkauft sich das Model 3 bisher noch zu gut.

Zuerst hat das Model S Tesla stark voran gebracht.
Bei dem wäre auch ein komplett neues Modell notwendig gewesen und wir wissen ja wie das aus ging.

Ich tippe eher auf ein kleineres Auto auf Basis des Robotaxi, wenn überhaupt noch mal was ganz neues kommt.

Da das oft kommt: Das ist einfach nicht möglich, wenn das Model 3 nicht Richtung 5m (siehe Model S, siehe ID.7, siehe EQS) gehen soll - sonst bringt das einfach zu große Einschränkungen bei der Kopffreiheit in Reihe 2 mit - für solche großen Heckklappen braucht es wegen des Platzbedarfs für die Scharniere eine gewisse Fahrzeuglänge.

Vieles von dem was du sonst aufzählst, wäre theoretisch in einem oder mehreren Facelifts möglich.

Ich auch - ein Facelift des Model 3 sehe ich nicht in den nächsten 1-2 Jahren, dafür verkauft es sich aktuell einfach wieder zu gut (in Q1/26 in Europa bei den BEV wieder auf Platz 3, das Model Y auf Platz 1).

Was aber nicht heißt, dass nicht in einem neuen Modelljahr weitere Verbesserungen (neue WP, schwarzer Dachhimmel, größerer Bildschirm wie im Model Y) kommen können - dafür haben wir ja auch schon einen Spekulationsthread. Ein äußeres Optik-Facelift halte ich hingegen erst mal für unwahrscheinlich.

3 „Gefällt mir“

Ich glaube durchaus, dass beim Model 3 ein echtes Optik-Facelift kommt – nicht nur schleichende Modelljahr-Updates. Meine Gedanken dazu:

Das naheliegendste Erkennungsmerkmal wäre eine durchgehende Lichtleiste vorne und/oder hinten – das ist aktuell quasi der Branchenstandard, um ein Auto optisch frisch wirken zu lassen, und Tesla könnte das 3er damit klar vom aktuellen Highland absetzen.

Dazu könnte Tesla die Modellpalette stärker spreizen: Beim Standard-Model-3, das es ja schon gibt, noch weiter nach unten gehen mit einer bewusst abgespeckten Einstiegsvariante (ohne Matrix-Scheinwerfer, evtl. einfacheres Dach statt Glasdach) – und oben drüber eine „Premium"-Linie, die sich mit Lichtleiste, elektrochromem Panoramadach und größerem Bildschirm wie im Y klar abhebt.

Was technisch zusätzlich denkbar wäre: neue Wärmepumpe, effizientere Antriebe, schwarzer Dachhimmel, kleinere Innenraum-Updates. Eine komplett neue Karosserie oder echte neue Generation sehe ich dagegen eher nicht – dafür läuft das 3er aktuell einfach zu gut.

3 „Gefällt mir“

Das Highland gibt es erst seit September 2023, also nicht mal seit 3 Jahren.
Außerdem wechselt Tesla nicht so schnell wie viele andere Hersteller.

Mit einem echten Facelift beim Model 3 würde ich frühestens in 2-3 Jahren rechnen.

Kleinere Änderungen oder Technik Updates gibt es natürlich immer wieder mal.

1 „Gefällt mir“

2017 initializer release -> 2021 interior update -> 2023 exterior facelift & interior update

Also nach dieser Kadenz sieht es für ein 2027/28 Facelift gar nicht schlecht aus allerdings wurde Branchenüblich jetzt eine Modellüberarbeitung/neue Generation anstehen.

Tesla interessiert nicht was branchenüblich ist und technisch hat eine komplette Neuentwicklung wenig Vorteile, verursacht aber immense Kosten.

Deswegen hat Tesla Model S und X schon eingestellt.

So lange das Model 3 bei Crashtests noch ganz vorne dabei ist und auch sonst keine Notwendigkeit besteht, würde ich nicht mit einem echten Nachfolger rechnen.

Wenn doch noch etwas neues kommen würde, dann eher ein kleineres Auto auf Basis des Robotaxis, aber dagegen hat Elon sich schon immer gewehrt.

Er will bei neuen Modellen keine Lenkräder mehr.

1 „Gefällt mir“

Cybercab hat nichts mit dem Model 3 zu tun und das „Er“ keine neuen Modelle mit Lenkräder haben will ist sehr Fadenscheinig, nach der Logik wäre der Cybertruck längst eingestellt und der Roadster aufgegeben worden.

1 „Gefällt mir“

Selbstverständlich hat das Model 3 nichts mit dem Cybercab zu tun.
Trotzdem ist es unwahrscheinlich, dass Tesla Entwicklungskapazitäten für ein neues Model 3 frei macht, so lange andere Projekte die vielversprechender sind und besser zu den Vorstellungen von Elon Musk zur Zukunft von Tesla passen.

Er hat selbst gesagt, dass der Roadster das letzte neue Auto von Tesla mit Lenkrad sein wird.

Was daran fadenscheinig sein soll, weiß ich nicht.

Es hat auch keiner davon gesprochen, die laufenden Modelle ein zu stellen oder nicht mehr weiter zu entwickeln.

Es wird sicher noch neue Autos von Tesla geben, jedoch kann es gut sein, dass die nur noch voll autonom sein werden und eben kein Lenkrad mehr haben.

Wenn es mit FSDu gut weiter geht, kann es also durchaus sein, dass das Model 3 keinen echten Nachfolger mehr bekommt, sonder einfach noch so lange verkauft wird, wie die Autos gut laufen.

Weiterentwicklungen und Verbesserungen wird es selbstverständlich auch weiterhin geben.

Am wahrscheinlichsten ist aus meiner Sicht, dass es, statt eines neuen Model 3, verschiedene Cybercab-Iterationen geben wird. Also bspw. zunächst welche mit Steer-by-wire-Lenkrad, irgendwann dann ohne.

1 „Gefällt mir“

So ist es.

Unboxed ist wohl die Plattform bzw. das System der Zukunft und die neuen Fahrzeuge werden überwiegend darauf aufbauen, egal ob mit oder ohne Lenkrad.

Nach Elon soll die (goldene) Zukunft von Tesla so aussehen:

Die Y/3 Modelle wird es aber sicher auch noch lange geben.

Das ist hier kein Cybercab oder Cybertaxi Thread und die Diskussion in diese Richtung zu lenken und damit das originale Thema abzuwürgen ist so nicht in Ordnung!

1 „Gefällt mir“

Ein Model 3 mit ca 75-85kWh LFP Akku und 5C Rate (800V System) wäre mega macht ein anderer Hersteller mit X… auch super :folded_hands:t2: Ein NMC kommt mir nicht ins Haus. Dazu vorne sowie hinten eine durchgehende Lichtleiste waren auch mega ansonsten haben andere User hier für den Innenraum auch tolle interessante Vorschläge genannt. Ein funktionierender Autopilot wäre super sowie ein Regensensor womit die Wischerautomatik funktioniert

Hast noch regenbogenfarbenen Dachhimmel, 18 Zoll Oled, AI5+, 32 GB RAM, 5 weitere Kameras usw. vergessen :smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Den Regenbogen Part überlasse ich dir mal lieber. Zähle mich jetzt nicht zu den Personen die es geil finden so wie du :wink: :face_blowing_a_kiss:

Die sind aber der Grund, warum es wahrscheinlich kein komplett neues Model 3 geben wird, auch wenn dir das nicht gefällt.

Tesla hat einfach wichtigeres zu tun, als ein schon sehr gutes Auto komplett neu zu machen.

Das einzige was ein komplett neues Modell bringen könnte, wäre eine vernünftige Heckklappe und eventuell etwas mehr Platz auf den Rücksitzen.
Alles andere was mir dazu einfällt, geht auch über Optimierungen in der Serie.

Das es technische und optische Upgrades geben wird, ist wohl sicher, aber da kann dir auch keiner sagen was da wann kommen wird.

1 „Gefällt mir“