Gute Entscheidung den LR zu nehmen.
Ich stand vor der gleichen Entscheidung, nach der Probefahrt Anfang August, hat mir der freundliche Kundenbetreuer von Tesla mitgeteilt, dass der LR um € 2.000,- günstiger ist da aus China. Da ich ohnehin zum Chinesen tendierte, war die Entscheidung gefallen.
Im Alltag benötige ich den größeren Akku zwar nicht (lade immer auf 60% im Büro), allerdings habe ich Zuhause keine Lademöglichkeit, also am Freitag auf 80% laden und einerseits entspannt übers Wochenende kommen und andererseits die Vorzüge der besseren Laderate nutzen, wenn ich spontan den 15 km entfernten Supercharger aufsuche. Keiner kann momentan seriös sagen, ob man in den LFP Akku im Winter bei kalten Akku nennenswert Energie hineinbringt.
Dazu kommt, dass das öffentliche Laden, zumindest in AT, eine (noch) unsichere Geschichte ist. Es kann schon passieren, dass am Zielort alle 11 kw Säulen belegt sind, oder die einzig vorhandene außer Betrieb ist. Mit dem LR ist man dann flexibler, einfach am Rückweg einen Schnelllader aufsuchen und auch mit relativ kalten Akku viel (mehr) Energie mitnehmen.
Sobald das Ladethema besser ist, würde der SR+ auch ausreichen. Bis dahin ist aber jede gespeicherte Kilowattstunde Gold wert.
Meine Schwiegereltern wohnen im Südburgenland, eine technologisch rückständige Provinz, wo man Ladesäulen teils vergeben sucht, aber größere Distanzen zurückgelegt werden müssen, bis man von Infrastruktur sprechen kann. Da möchte ich mich dann nicht mittels Schuko an die 45 Jahre alte Installation hängen und für einen Brand verantwortlich sein. Zumal Schuko bei einem Besuch über 3-4 Stunden unbrauchbar ist, wenn anschließend noch eine größere Strecke ansteht.
Hoffentlich kommen unsere Gemeinden bald in die Gänge. Es wird überall nachverdichtet, großvolumiger gebaut und nichts in Infrastruktur investiert weil beim Straßenbau irgendwo ein Tier niestet. Aber im ÖPNV wird auch nicht investiert.
Zuerst reißt man die Familien auseinander, indem man es Wirtschaftstreibenden am Land schwer macht, siedelt Handel und Industrie auf den Stadtrand und anschließend will man weder das Auto noch den ÖPNV forcieren. Schon gar nicht will man Parkplätze mit Stromtankstellen vernichten (Zitat eines Bürgermeisters). Glaube in AT wird es noch sehr lange Verbrenner geben… und kostet Benzin auch 3 Mark 10, scheißegal…
… also, wenn man es sich leisten kann: einen Riesen Akku zum bunkern von Strom ist in Zeiten wie diesen auch mittelfristig nicht falsch.