Tesla Model 3 2022 SR+ oder LR?

Hallo zusammen,

ich bin noch sehr neu hier! Ich habe mich gestern Abend/Nacht schon zu einigen Themen welche mich interessieren eingelesen.

Ich besitze aktuell noch keinen Tesla. Die Entscheidung einen Tesla zu kaufen, steht aber schon fest. Ich kämpfe noch mit der Entscheidung ob es ein SR+ wird oder eben ein LR.

Über jeglichen Hilfe und Erfahrungsberichte bin ich euch natürlich sehr dankbar.

Nun zu meinem Profil:

Ich habe einen Arbeitsweg von ca. 40km und das 5 mal die Woche.
Einmal im Monat habe ich meine längere Fahrt ca. 350km einfach.

Ich habe aktuell noch nicht die Möglichkeit zuhause zu laden. ABER wir bekommen innerhalb des nächsten halben Jahres weitere E-Ladestationen bei meinem Arbeitgeber. Aktuell dürfen hier nur die Abteilungsleiter kostenfrei laden. Da die Firmenwägen aber alle auf Hybrid und ein Auto sogar komplett elektrisch sein muss, wird hier natürlich ausgebaut werden müssen. Ich gehe also davon aus, dass ich ab nächstem Jahr die Möglichkeit bietet während der Arbeit meinen Tesla zu laden (zwar nicht kostenfrei aber immerhin mit Rabatt ca. 0,15-0,22€ kWh.

Da ich 5 mal die Woche im Fitnessstudio bin und das im Schnitt 75min habe ich mal gecheckt ob es in Unmittelbarer Nähe Ladestationen gibt. Tatsächlich gibt es 2 in unmittelbarer Nähe mit 22kW. In den letzten Wochen waren diese zu meiner Trainingszeit kaum besetzt.

Denk Ihr, dass der SR+ ausreichend ist mit meinen Gegebenheiten?

Viele schreiben ja, einfach SR+ kaufen und halbes Jahr austesten und wenn es nicht klappt dann eben verkaufen und den LR holen. Ich bin mir eben nicht sicher, ob es der Aufpreis von 10.000€ wert ist.

Letzte Frage noch zum Soundsystem: Ist das von LR wirklich so viel besser?

Ich Danke euch im Voraus für die Hilfe. Sollte ich Angaben vergessen haben, dann lasst es mich gerne wissen.

Grüße,
Sascha

4 „Gefällt mir“

Also ich verstehe, Du kannst sogar zu Hause laden? Dann „reicht“ der SR+ auf jeden Fall.
Du wirst bei Deiner 350km-Strecke mit einmal Laden rechnen müssen (oder zweimal für den Roundtrip), aber realistischerweise ist das auch mit dem LR auch so, außer, es geht vorwiegend über Landstraße.
Wenn Du zu Hause laden kannst, brauchst Du Dir ja mit dem Laden unter der Woche keinen Kopp zu machen, wenn nicht, dann reicht das Fitnessstudio für ein paar Tage, d.h. wenn Du da auch nur jeden zweiten Tag an die Säule kannst, dann sollte das auch reichen.

Der LR hat halt mehr Wumms und er lädt schneller, was auf der Langstrecke schon Zeit sparen kann. Wobei Du das bei den 350km wohl nicht groß merken wirst, wenn Du da am Ziel nicht landen kannst und für Hin- und Rückweg laden kannst, dann spart der aber vermutlich schon einige Minuten.

Aber es gibt eigentlich keine Strecken, die Du mit dem LR machen „kannst“, mit dem SR+ aber nicht, es ist nur unter Umständen schneller oder etwas komfortabler.

Nur wenn Du gar nicht zu Hause laden musst und extra zum Laden an die Säule und hinterher wieder weg, dann sind die zusätzlichen km im LR schon wertvoll, aber das scheint bei Dir ja selbst ohne Laden zu Hause durch das Fitnessstudio kein Problem zu sein.

4 „Gefällt mir“

Das Model 3 lädt aber nur mit 11kW.

Ich würde immer einen LR kaufen, wenn ich einmal pro Woche 350km fahren mpsste.

5 „Gefällt mir“

Wenn es einem 10.000 EUR Wert sind, für ein paar Minuten 1x im Monat kurz zu laden, dann ja.

Bei deinem Profil würde ich auch zum SR+ raten. Und laden kannst du zuhause auch gut mit zwei Elektroautos da man nicht jeden Tag läd und wenn, man sogar eben umstecken könnte.

8 „Gefällt mir“

Klares SR+ Profil. Fahre auch sehr oft eine Strecke von ca. 350 km mit dem LR. Und ich schaffe es gerade so ohne nachladen(120-150/h wo geht). Wenn ich nicht am Ziel direkt laden kann, lade ich immer , um auf dem Rückweg bis zum Supercharger zu kommen. Also ich bin häufiger Besucher des Superchargers in Mücke auf meinem Weg HI nach F und zurück. LR gibt eben mehr Sicherheit, wenn es mal enger werden sollte. Das spielt aber nur auf der Autobahn eine Rolle.

2 „Gefällt mir“

Die 350km sind einmal im Monat.

2 „Gefällt mir“

Danke für die ausführliche Antwort.

Tatsächlich habe ich ein wichtiges „nicht“ vergessen. Ich kann aktuell noch nicht zuhause laden!

Das habe ich mir eben auch gedacht, dass ich mit dem LR schon komfortabler unterwegs bin, auch unter der Woche.

3 „Gefällt mir“

Ok, da hab ich wohl zu schnell gelesen.

„Klares Short-Range-Profil“ ist das Eine, das stimmt wahrscheinlich. Ich habe Probleme mit unerwarteten, oder ungeplanten Fahrten. Noch mal schnell hierhin, oder dorthin sollte mEn eben immer möglich sein, wenn man keinen Zweitwagen zur Verfügung hat. Muss man dann erst ne Stunde laden, dann nervt das.

Solche Dinge gehören mEn mit ins Profil. Hat man Eltern, die ab und an unerwartet Hilfe brauchen und nicht um die Ecke wohnen, ist man selbstständig und kriegt unerwartete Termine rein … wenn da das Fahrzeug der Flaschenhals ist, kann das sehr unangenehm sein.

Der alleinstehende Beamte, der ein durchgeplantes Autistenleben führt, wird nie ein Problem mit dem SR+ haben :wink:

4 „Gefällt mir“

haha alles klar. Ich dank Dir!

dafür müsstest Du dann ungefähr 15-20Minuten Ladezeit einplanen, je nachdem wie gut die Charger liegen. Da in Zukunft die Charger-Dichte wohl noch weiter erhöht ist, wird es immer wahrscheinlicher dass man das SR+ im Idealbereich von 10-60% auf „Langstrecke“ bewegen kann.

Gäbe es keine Möglichkeit zuhause oder beim Arbeitgeber zu laden würde ich wohl LR nehmen, aber so passt SR+ doch ganz gut.

2 „Gefällt mir“

Es ging hier ja um Vernunftargumente. Jenseits der Vernunft habe ich auch schon über den P nachgedacht. Allerdings fände ich es grenzwertig, wenn ich zuhause nicht laden könnte. Aber wenn Du nicht nur im Homeoffice sitzt, kannst Du ja auf der Arbeit laden.
Der SR+ ist halt ein unglaublich günstiges Fahrzeug. Für 35k bekommst Du brutale Leistung, kaum Wertverlust und extrem niedrige Unterhaltskosten. Und das bei akzeptabler Reichweite. Ich fahre leider oft Langstrecke und deswegen LR.

3 „Gefällt mir“

Wie ist denn da deine Situation genau? Zum Laden genügt ja erst mal eine Schuko-Steckdose. Nicht ideal, aber machbar.

Ich lade seit 1½ Jahren an einer Schuko-Dose. (Ja ja, ich kenne die Probleme sehr gut. Die müssen wir hier nicht nochmal diskutieren.)

3 „Gefällt mir“

Ich habe einen Arbeitsweg von 35 km .
Kann daheim nicht Laden .
Kann auf der Arbeit nicht Laden .

Stand auch vor der Wahl und habe aus " Angst " den LR genommen .
Dieser geht im November weg und wird wohl durch einen P ersetzt ( auch nur wenn die noch Panasonic Akkus haben )
Ansonsten nehme ich einen SR+ weil das langt .
Habe hier 10 min Fußmarsch von der Arbeit eine Ladestation dort stelle ich ihn frühs ab und spaziere dann in der Mittagspause hin um ihn zu holen .

Du wirst auf deinem Arbeitsweg zwischen SR+ und LR einen minimalen bis garkeinen Unterschied feststellen .
Den SR+ kannst du bis 100% laden beim LR hast du ein max. Fenster von 80% wenn du ihn noch einigermaßen gut behandeln willst eher 60% also hast du ca 50 kWh zur Verfügung .
Momentan kannst du sowieso wenig verkehrt machen denn wenn unzufrieden ab nach DK damit ( bestell aber AHK mit verkauft sich besser )

Wie Du viellicht zwischen den Zeilen in meiner Antwort heraus lesen kannst, habe ich mir das schon gedacht :wink:
Deshalb die vielen „wenn Du nicht zu Hause laden kannst“-Punkte…
Ich denke trotzdem, es ist eine reine Bequemlichkeitsentscheidung. Wenn Du tatsächlich so oft in dem Fitnessstudio bist und da immer mehr als eine Stunde Zeit hast, dann bekommst Du Deine Alltagsladungen da hin (in der Zeit bekommst Du beim SR+ ungefähr 25% Ladestand nachgeladen, entsprechend so ca 100km).
Wenn dann noch das Laden auf Arbeit dazu kommt, dann wird es endgültig problemlos, Du kannst den Wagen immer relativ voll lassen, der Akku im SR+ verzeiht das auch etwas besser als der im LR (auch wenn ich auch den nicht mit 100% lange rumstehen lassen würde).

Die Langstrecke wird etwas länger dauern. Du wirst nicht öfter laden müssen, wie schon gesagt: auch beim LR wird das auch 2x pro Roundtrip oder 1x auf der einzelnen Fahrt hinauslaufen, Du wirst beim SR+ vermutlich nur etwas länger laden müssen.
Ein bisschen ist dabei noch wichtig, wo Du auf der Strecke laden kannst. Ist es idealerweise so nach 220-250km und hast Du ggf eine frühere Möglichkeit, wenn Du mal nicht voll losfährst.

Ich muss persönlich gestehen, dass ich die Reichweite von meinem LR doch mag, aber das liegt eben auch daran, dass ich selten „nebenbei“ laden kann, ich muss den Wagen immer zum Laden bringen und eben hinterher auch wieder abholen. Das sind zwar immer nur wenige 100m bei mir aber es muss eben zum Laden eine Säule frei sein (ist bei mir zunehmend schwieriger) und danach muss ich einen Parkplatz finden. Das möchte ich so selten wie möglich.
Aber wenn ich 5x die Woche (oder auch nur 2-3x davon) den Wagen eh an einen Lader stöpseln könnte, dann wäre das Argument für mich weg.

1 „Gefällt mir“

Das ist doch genau der Punkt: es passt! Nicht wirklich überdimensioniert, sondern genau so wie man es in 2021 für ein e-Auto erwartet. Problemlos.

Alle anderen Krücken wie „Stromklau per Klingeldraht von der Laterne“ und andere kreative Ideen sind toll, aber das Leben läuft nicht nach Musterplan ab. Wurde oben mit dem Autistenbeispiel doch auch schon geklärt.

@MrSteini
Willst Du Dich zum Sklaven Deiner Reichweite machen? Darüber nachdenken müssen ob ein Abstecher nach XYZ jetzt geht ohne Reichenweitenängste aufkommen zu lassen? Wenn Du die 10.000 hast und Dich nicht schon unnötig zum Kassenmodelleinstieg strecken muss, dann sind die wirklich gut angelegt.

Beim Wiederverkauf später sowieso, denn die Batterie verliert über die Zeit halt auch an Kapazität.

Just my 2 cents - habe es genau so gemacht und bin begeistert! Ja, ich weiss, Drama. Aber mal ehrlich, es gibt nur zwei richtig miese Erlebnisse beim e-Auto: öffentliches Ladesäulendisaster und Reichweitenkompromisse.

Ansonsten einfach mal für 1 Monat eines mieten und erleben.

Sorry, aber mit keinem aktuell kaufbaren Tesla-Modell macht man sich „zum Sklaven der Reichweite“ oder muss Reichweitenängste haben. Man kommt sowohl mit einem SR+ als auch einem LR oder P überall in völlig annehmbarer Zeit hin.

Und in 95% der Fälle macht es wohl überhaupt keinen Unterschied, welcher Akku konkret unters Auto geschnallt ist, da die meisten Fahrten weit unter 300km Fahrstrecke liegen…

8 „Gefällt mir“

Auch aus Fürth? HIGH-FIVE :grin:

Ich hatte einen SR+ und war damit super zufrieden. Reichweite im Alltag ausreichend, die Möglichkeit ohne Sorge immer 100%
aufladen zu können genial, das Soundsystem für meine Musik sehr gut, Beschleunigung wunderbar.

Hätte wieder einen bestellt, wenn die nicht „erst im November“ verfügbar gewesen wären.

Also hab ich einen LR aus dem „Bestand“ genommen… okaaay, der kommt jetzt erst im September und somit später als die plötzlich doch aufgetauchten SR+, aber egal :joy:

Mitte September kann ich dann persönlich testen ob sich der Aufpreis in Sachen Reichweite und Sound gelohnt hat :yum:

Bei Fragen melde dich einfach

1 „Gefällt mir“

SR+ und vom gesparten Geld eine PV Anlage aufs Dach. Schön am Wochenende/Nachmittag für die ganze Woche das Auto vollbuttern.

12 „Gefällt mir“

Mal ein paar Gedanken: Die kleinere Batterie lädt langsamer. Das Auto verbraucht nicht nur beim Fahren, sondern anders als ein Verbrenner auch beim Parken. Ca 0,75 kWh pro 24h sind ein Anhaltspunkt. Schaltet man Sentry ein, vervielfacht sich das. Der niedrige Wertverlust ist Spekulation. Wenn Tesla -wie schon geschehen- von heute auf morgen ohne Vorankündigung die Preise um mehrere tausend € reduziert, wirkt sich das auch auf den Wiederverkauf aus. Werkstattkosten sind nicht zwingend bereits deshalb niedrig, weil Inspektionen nicht vorgeschrieben sind und Ölwechsel etc. entfallen. Wenn etwas kaputt geht, wird es richtig teuer. Schau mal unter Suchbegriffen wie „Querlenker“ oder Klimaanlage…

Also ich bin jetzt 1 Jahr lang SR+ gefahren und hole in 3 Wochen meinen LR ab.

Warum mache ich das? Vom Fahrprofil reicht der SR+ locker. Wir waren damit sogar schon im Urlaub.
Mich juckte es aber in den Fingern, nachdem die LR mit 2000 Euro Rabatt angeboten wurden.
Dann sind es „nur“ 8000 Euro mehr. Ich bin dann den LR eines Freundes gefahren und ich war überzeugt.

Ja, die Musikanlage beim LR ist deutlich besser (obwohl ich sagen muss, dass die beim SR+ Auch schon sehr gut ist).

Die Leistung im LR ist halt noch mal ne andere Nummer. Vor allem auch mit Allrad für den Winter.

Ich freu mich auf das Upgrade.
Wenn man die Möglichkeit hat den Mehrpreis zu bezahlen, hilft eigentlich nur beide einmal zu fahren und dann zu entscheiden ob es einem wert ist

5 „Gefällt mir“