ich war gestern mit meinem Model 3 2023 auf einer 300km Tour unterwegs und konnte nach einem Ladevorgang am Supercharger plötzlich nicht mehr weiterfahren.
Auf dem Weg bis zum Supercharger war alles wie gewohnt und es gab keine Auffälligkeiten. Nach dem Ladevorgang ließ sich das Fahrzeug durchs Betätigen der Bremse starten, jedoch nicht mehr in D/N/R schalten.
Im Bildschirm erschien die Fehlermeldung: „Fahren nicht möglich“ - DI_a137
Daraufhin habe ich die Tesla Pannenhilfe telefonisch kontaktiert. Dies war nur auf englisch möglich. Nach einigen Tests am Telefon (Reset über Lenkradtasten und Räderauswahl ändern) hat sich keine Änderung ergeben, weshalb der Wagen ins Service Center geschleppt werden sollte.
Tesla hat also ein örtliches Abschleppunternehmen beauftragt, allerdings
war es schon spät abends, weshalb das Fahrzeug auf den Verwahrplatz des Abschleppunternehmens musste und nicht sicher beim Tesla SC abgestellt werden konnte.
Ich musste meine Reise verzögert und mit öffentlichen Verkehrsmitteln fortsetzen, da ich nicht bereit war 4-5h bei -5°C auf das Ersatzfahrzeug von Enterprise zu warten.
Dieses sollte mir nach erneuter Absprache heute morgen an meinen Zielort geliefert werden. Bisher hat sich keiner gemeldet.
Sollte ich das Service Center kontaktieren und einen „Ersatztesla“ verlangen? Bisher stehe ich ohne jede Art von Auto und ohne irgendeine weitere Rückmeldung dar. Das Abschleppunternehmen hat mir gesagt, dass sie meinen Wagen erst am Montag zu Tesla schleppen. Ich muss am Sonntag meine Rückfahrt antreten…
Mein Fahrzeug ist aus 08/2023 mit erst 8tkm und somit noch jeder Art von Garantie.
klingt nach Inverter… Normal sollte dir der Service einen Wagen zur Verfügung stellen. Ist ja, ganz klar ein Garantie Fall. Ist ein seltener Fehler und dummes Pech.
Tesla bietet meines Wissens nach leider keine Mobilitätsgarantie. Ich würde mich daher sehr wundern, wenn am Sonntag ein Ersatzfahrzeug zur Verfügung gestellt wird. Selbst bei planmäßigen Reparaturarbeiten (auf Garantie) ist es schwierig auf die Richtlinie „ab 4 Stunden Reperaturdauer => Loaner“ zu Verweisen, da oft schlichtweg keine Loaner zur Verfügung stehen. Ich hoffe auf das Beste, weil natürlich genau in so einem Fall ein Loaner angebracht ist, da brauchen wir nicht zu diskutieren!
Die Mietwagenanfrage wurde nach erneuter Nachfrage bei Enterprise scheinbar nicht richtig angelegt (Intern bei Enterprise) und ist im Nirvana gelandet.
Nachdem alles nochmals durchgekaut wurde, habe ich Samstagabend endlich einen Mietwagen erhalten.
Heute wurde der Wagen zu Tesla gebracht und die App zeigt den aktuellen Servicestatus mit morgiger Fertigstellung an.
Soeben ruft Enterprise Autovermietung mich an und sagt mir, dass seitens der Versicherung die Kostenübernahme zurückgezogen wurde und ich jetzt als Selbstzahler für den Mietwagen eingetragen bin. Nach kurzer Erläuterung, dass es sich um einen Tesla Garantiefall handelt und meine persönliche Versicherung gar nicht weiter involviert ist, wurde mir nahegelegt, dass ich nochmals mit Tesla Kontakt aufnehmen und die Kostenübernahme abstimmen muss.
Dann gerade mit Tesla telefoniert, allerdings konnte die Dame im Telefonsupport nicht helfen, sondern hat mich darum gebeten, dass ich die Kostenübernahme per App nochmals als Mitteilung beim zuständigen Service-Center anfragen soll.
Ist das so in dieser Form normal? Ich sollte doch Anspruch auf einen Mietwagen haben!?
Alles in allem ist es doch sehr mühsam und der Informationsfluss recht zäh.
Wie oben schon erwähnt: nein, hast du nicht. Tesla bietet keine Mobilitätsgarantie.
Die könntest du am einfachsten über einen Schutzbrief deiner Versicherung bekommen.
Dennoch extrem ärgerlich, ich drücke dir die Daumen!
Enterprise hat mir am Samstag einen Mietwagen zum Zielort gebracht.
Mein Tesla wurde am Montag zum Tesla SC gebracht und umgehend repariert.
Montagabend konnte ich den Wagen am SC nach Feierabend abholen und den Mietwagen bei Enterprise abgeben. (ca. 350km)
Alles in allem wurde der Wagen schnell repariert und nachdem der Wagen im SC war gab es auch stets Updates zum aktuellen Status. Allerdings war die Kommunikation mit der Pannenhilfe (Teslas Roadside Assistent) sehr mühsam, teilweise gab es die versprochenen Rückmeldungen nicht und Enterprise hat auch 3x wegen der gleichen Fragen angerufen.
Dennoch bin ich sehr froh, statt der C-Klasse wieder meinen Tesla fahren zu können.
Update:
Tesla zeigt keine Regung, man dreht sich im Kreis. Tesla SC → Tesla RoadSide Assist → eupress E-Mail Adresse… niemand fühlt sich verantwortet und per E-Mail gibt es keine Antwort. Heute ein weiterer versuch per E-Mail bei [email protected]
Den Mietwagen hat Tesla bei Enterprise angefordert, ich musste heute die Rechnung bezahlen. Ich bin gespannt, ob Tesla auf diese E-Mail reagiert und die Kosten nun endlich wie versprochen übernimmt.
Danke für deinen Beitrag. Ich habe den gleichen Fehler und aufgrund deiner Erfahrung habe ich einen Leihwagen abgelehnt. Der Leihwagen wäre angeblich kostenfrei gewesen. Zum Glück habe ich noch einen anderen Wagen.
Tesla hat bestellt, ich habe dann mit Enterprise (nachdem die sich bei mir gemeldet haben) die Zustellung an meinen Zielort besprochen. Bei der Fahrzeugübergabe musste ich natürlich den Führerschein und Personalien vorlegen, sodass Enterprise meine Kontaktdaten hatte.
Nachdem Enterprise vergeblich versucht hat mit den beteiligten seitens Tesla (Service Center und Roadside Assist) das Anliegen zu klären und auch stets abgewimmelt wurde, hat Enterprise mir die Rechnung zugesendet.
Nun ist die Zahlungsfrist (die übrigens sehr großzügig ist) erreicht und damit nicht noch mehr Kosten entstehen oder gar ein SCHUFA Eintrag erstellt wird, habe ich gezahlt.
jo ich hatte genau das gleiche direkt nach dem Laden. Das Auto musste vom ADAC abgeschleppt werden und in die Tesla-Werkstatt nach Berlin Schönefeld. Da meiner 154.000 km runter hat nach 3 Jahren war das noch ein Garantiefall ( 8 Jahre oder bis zu 160.000km). Es musste bei mir auch gleich noch die Driveunit (Fahreinheit) getauscht werden, dies war aber auch ein Garantiefall zum Glück.
zusammengefasste Eckdaten:
Fehlermeldung dl_a137
Wechselrichter defekt
Tesla Model 3 (Heckantrieb)
154.000 km
Baujahr 12/21
Blöd, dass es dich auch getroffen hat. Aber immerhin greift die Garantie.
Die aktuelle Außentemperatur ist ja relativ ähnlich zu meinem Fall von letztem Jahr. Bist du vorher zügig unterwegs gewesen?
Ich war damals vor dem Laden am Supercharger ein kurzes Stück von geschätzt 3km mit 200-210 km/h unterwegs.
150 kmh bin ich circa gefahren durchgängig auf den letzten 100km bevor ich dann Laden war und dann diese Fehlermeldung kam. Ja ich hatte auch so 1-3 Grad Außentemperatur.