Extra Fhem-‚Fahrer‘ als Account ohne MFA wäre eine Idee. Wäre doch echt schade, wenn man Dein feines Modul nicht mehr nutzen könnte. Vor Ende des Monats bin ich wohl auch mit Toke expire fällig. Mal sehen, ob das mit Dummy-Fahrer ohne MFA klappt.
Hallo zusammen, es liegt nicht an der Aktivierung von MFA, die normale Authentifizierung hat sich geändert, auch ohne aktive MFA! So das es grundsätzlich nicht mehr möglich ist, mit dem FHEM Modul sich auf der Tesla Seite einen Token zu generieren.
Ich sehe zwei Optionen:
-
Quick and Dirty: Generierungen Token über z.B. teslafi uns dann Übergabe in TeslaCar.pm oder TeslaConnection.pm
-
Implementation der neuen Authentifizierung (siehe Issue im GitHub)
@stevelectric deine Integration ist mega klasse, leider fehlen mir die Kenntnisse für die Umsetzung der Option 1 oder 2 bzw. bin bisher kläglich mit meinen Versuchen auf Grund fehlenden Know-how’s in PERL gescheitert.
Könntest du nicht bitte bitte die Änderungen in deinem Modul umsetzen - das gibt dann auch eine Kiste Bier über Paypal
Das Problem ist, dass Tesla keine API Keys für Entwickler vergibt. Daher kann eine OAuth Anmeldung nur mit viel Trickserei bewerkstelligt werden. Mir gruselt davor das is Perl zu implementieren und ich befürchte eine Dauerbaustelle weil Tesla interne Dinge jederzeit ändern kann was wieder Änderungen in der Schnittstelle erforderlich macht.
Daher scheint mir der workaround mit einem externen Tool zum Einloggen im Moment am besten zu sein, dann muss sich wenigstens nur einer (und das bin nicht ich) mit diesem moving target beschäftigen.
Hallo,
mit dem Tesla Software Update auf die 2023.44.30.9 am 22.1.2024 erfolgt in FHEM kein Update der Fahrzeugdaten mehr.
Gruß Frank
Anbei einen logging Auszug:
2024.01.25 22:06:57 4: 5YJ3E7EB2LFxxxxxx Timer update
2024.01.25 22:06:57 4: 5YJ3E7EB2LFxxxxxx response from Tesla API: {„response“:null,„error“:„Endpoint is only available on fleetapi. Visit Getting Started With Third-Party Apps | Tesla for more info“,„error_description“:„“}
heute auch bei mir, ladestromnicht mehr einstellbar mit fhem.