Tesla hat am Montag, den 8.5.2023, den ersten Spatenstich für seine neue Lithium-Raffinerie mit einem kleinen Event gefeiert, der live auf YouTube übertragen wurde:
Ansprachen hielten u.a.
Elon Musk, der mit einem Cybertruck (mit Ladepritschen-Käfig und Cyber-Schaufeln) auf die „Bühne“ fuhr
Andrew Baglino, Teslas Senior Vice President Powertrain and Energy Engineering
Produktionskapazität (ab 2025): Lithium für Akkukapazität von 50 GWh/Jahr, d.h. ca. 1 Mio. Fahrzeuge/Jahr
d.h. mehr als alle anderen nordamerikanischen Lithium-Raffinerien zusammen.
Vermutlich ist das Material nur für USA gedacht und einige Zeit dafür ausreichend.
In Mexiko, bzw. für die Giga Mexiko, werden sie wohl ein noch größeres Werk brauchen.
Wenn man dann noch den Bedarf für Semi, Powerwall und Megapack bedenkt, ist das eigenlich gar nicht so viel und es sollten noch einige Werke von der Sorte dazu kommen.