Tesla Lenkrad abgegriffen? So wird es besser als das Original!

Ich habe von Mewant einen Lenkradbezug zum Testen erhalten, gefertigt aus Alcantara Woven-Stoff. Das Material fühlt sich haptisch sehr angenehm und hochwertig an.

Der Einbau ist grundsätzlich machbar, aber anfangs etwas knifflig. Wenn man die Lenkradheizung einschaltet, wird der Stoff geschmeidiger, was die Montage spürbar erleichtert. Insgesamt ließ sich der Bezug dann gut anbringen.

Kritikpunkt ist die Anleitung zum Nähen: Dieser Teil ist nicht ausreichend erklärt. Ich habe etwa eine halbe Stunde gebraucht, um überhaupt zu verstehen, wie der Bezug korrekt genäht werden muss. Mit besserer Anleitung wäre der Prozess deutlich schneller und stressfreier gewesen. Insgesamt habe ich für die Montage rund drei Stunden benötigt.

Als praktischen Tipp kann ich mitgeben: Die Lenkradspange lässt sich leicht ausclipsen. Man muss sie nicht ausbauen (das wäre ohne Airbag-Ausbau ohnehin nicht möglich), aber das leichte Ausclipsen erleichtert die Montage.

Im Großen und Ganzen bin ich zufrieden. Wenn der Bezug jetzt auch langfristig hält und sich nicht schnell abnutzt, ist das eine wirklich gute und praktische Lösung.

4 „Gefällt mir“