Oftmals darf man nicht entgegen der Fahrtrichtung in die Parklücke fahren. Und das musste ich leider tun, da ich zwingend laden musste. Also bei Parkplätzen längs der Straße darfst du nur rechts parken…
Absolut, in Friedrichskoog durfte ich deswegen auch mal 20 oder 25€ zahlen, weil ich auf einer Straße die so schmal ist, dass neben parkenden Autos eh nur noch ein Auto durchpasst, „falschherum“ geparkt habe. Völliger Unsinn …
Zum Thema Anwohnerparkzonen und E-Autos bzw Ladesäulen habe ich mich mal an Stromnetz Hamburg gewandt, die die roten Ladesäulen betreiben. Genau wussten die es auch nicht, jedoch haben die tatsächlich meine E-Mail an ein Polizeikommissariat weitergeleitet, die geantwortet haben.
Hier mal die Antwort, der ein oder andere hier findet das vielleicht auch interessant:
Demnach gibt es für E-Kraftfahrzeuge einige Ausnahmen im Vergleich zu normalen Pkw. In Anwohnerparkzonen/ Bewohnerparkgebieten dürfen E-Autos ohne Anwohnerausweise parken. Somit dürfen sie auch an der Ladesäule für zwei Stunden mit ausgelegter Parkscheibe laden oder parken. Nachts ist das Parken frei bis die zeitliche Vorgabe wieder greift.
Pauschal nochmal vielen Dank für all eure Antworten, ich habe mir so manch einen Tipp und Ratschlag notiert.
Dürfen E-Autos in Bewohnerparkgebieten denn dort auch unbegrenzt lange parken oder nur mit Parkscheibe die zulässige Höchstparkdauer?
Nutze doch einfach kurz den 150kWSchnelllader der Telekom bei der Schmachthäger Straße oder die Shell Bramfeld. Da sich bei Dir scheinbar in in paar Monaten die Situation ändert, sollten sich die Mehrkosten mit passender Karte in Grenzen halten. Ich persönlich hätte keinen Bock abends rumzugurken, um eine freie Säule zu suchen. Die Ladesäulen bei den Supermärkten in HH sind quasi (sprich gefühlt
) immer dicht.
Bye Thomas
Das werde ich sicherlich auch das ein oder andere mal machen, ist ja sogar noch fast fußläufig von mir zu erreichen.
Welche Ladekarte braucht man für den? Oder geht das mit der Karte von Hamburg Energie?
Edit: sehe gerade bei Hamburg Energie wird der nicht angezeigt, aber EnBW geht dann sicher.
So isses. Jedenfalls mit der Karte
Sorry fürs Hervorkramen des alten Threads.
Aber hast du auf diese Frage schon eine Antwort? Genau das würde mich in Hamburg auch interessieren!
Vielen Dankund viele Grüße,
Julian
Mit Parkscheibe die zulässige Höchstparkdauer.
Wenn du aber jemanden besuchst, der einen Anwohnerparkplatz hat, kann dieser dir einen Besucherparkausweis ausstellen.
Vielen Dank! ![]()
Warum wird das E Auto dann extra erwähnt? Da besteht kein Unterschied zu irgendeinem anderen Ort in der Stadt.
Nun zitiere ich mich selbst, ein paar Posts weiter oben zu finden …
Da wir Ende Februar mal wieder eine Woche in HH verweilen, hatte ich auch etwas geggoogelt und gesucht:
Wie lange kann ein Elektrofahrzeug an einer Ladestation für einen Ladevorgang geparkt werden?
** An öffentlich zugänglichen Ladestationen in Hamburg gelten für Elektrofahrzeuge an AC-Ladestationen bis zu zwei Stunden im Bewirtschaftungszeitraum (werktags, 9:00–20:00 Uhr) und bis zu 1 Stunde an DC-Ladestationen.*
** Außerhalb der Bewirtschaftungszeit können Kundinnen mit E Fahrzeug unbegrenzt parken. Dabei ist es davon unabhängig, ob währenddessen ein Ladevorgang durchführt wird oder nicht. Hinweis: Wir möchten Sie gerne dazu motivieren, E-Parkplätze nur dann zu benutzen, wenn ein Ladevorgang benötigt wird.
** Die Parkzeit ist mit einer gut sichtbar ausgelegten Parkscheibe nachzuweisen.*
** Alle öffentlich zugänglichen Ladestationen in Hamburg werden mit einer einheitlichen Beschilderung ausgewiesen. Weiterführende Informationen zur Beschilderung finden Sie hier.*
** Die Höchstparkzeiten an einer Ladestation auf privatem Grund (zum Beispiel Tankstelle, Supermarktparkplatz oder ähnlich) können von diesen Regelungen abweichen. Achten Sie bitte auf entsprechende Beschilderungen vor Ort.*
Hinweis: In unserer Rolle als Betreiber der Ladesäulen sind wir grundsätzlich nicht für die Kontrolle oder Ahndung von Verstößen zuständig. Hier sind die zuständigen Ordnungsbehörden sowie die Polizei der richtige Ansprechpartner für Sie.
Mehr findet man in den FAQs nicht.
Überall wo man kostenpflichtig mit Parkuhr parken kann geht es wie ich es mitbekommen habe mit E-Kennzeichen ohne bezahlen mit Parkscheibe, bis zu der auf der Parkuhr angegebenen Höchstparkdauer. Das sind in der Regel glaube ich 3-4h. Das ist davon unabhängig ob es eine Ladesäule ist oder nicht, ebenfalls unabhängig von Anwohnerparkzonen.
An den Parkplätzen mit Ladesäule steht direkt ein Schild wo angegeben ist wie lange man tagsüber mit Parkscheibe dort stehen und laden darf, in der Regel 2h. Und ich würde auch laden, sonst zieht man schnell den Zorn anderer E-Auto-Fahrer auf sich. Das schreibe ich weil es ja mittlerweile so viele gestörte Leute gibt die sich Null im Griff haben, da hat man schnell mal einen Kratzer im Lack o.ä.
Genauso ist es. War aber nicht die Frage von @Jooles ![]()
Verstehe deine Frage nicht…
In Anwohnerparkzonen gilt ebenfalls: tagsüber bis zur Höchstparkdauer mit Parkscheibe, nachts frei. Also analog zu anderen kostenpflichtigen Parkplätzen, so verstehe ich das zumindest.
Anwohnerparken ist eigentlich kostenpflichtiges Parken mit entsprechenden Vergünstigungen für Anwohner. Von daher hast du recht: es gibt inhaltlich keinen Unterschied.
Genau so ist es. Eine Anwohnerparkzone ist nichts anderes wie jede andere kostenpflichtige Parkzone, nur dass eben Anwohner „frei“ parken können mit ihrem Ausweis. Für alle anderen gilt die normale Parkscheinpflicht. Ausgenommen eben Autos mit E-Kennzeichen. Diese parken, genau wie du schreibst, tagsüber mit Parkscheibe und nachts frei.
Hamburg Energie hat übrigens den PDF-Vertrag mit dem Preisstand zum 01.01.2022 aktualisiert.
Horizont Mobil kostet überraschend weiterhin 29,5 Cent / kWh. Das kann sich gegenüber der Konkurrenz echt sehen lassen. ![]()
Hamburg ist hier auch nicht die einzig abgedeckte Stadt. Es sind viele weitere Städte im Norden mit dabei. Auch SachsenEnergie ist mit von der Partie.
Entega scheint auch weiterhin bei 26 Cent zu sein.
Ja die Karte hab ich letzte Woche bekommen, für unseren Urlaub in HH.