Die Standardgröße der SOLARWATT-Module beträgt 1.680 × 990 mm. Hinzu kommen 5 mm einzuhaltender Abstand (2,5 mm pro Seite) wegen der thermischen Ausdehnung. Somit hat ein PV-Modul eine Größe von etwa 1,67 m².
Als leistungsstark gelten Solarmodule mit einer Leistung ab 350 Wp
Da Du draußen die Module schlecht der Sonne nachführen kannst, brauchst Du für 3 kW schon 9 Module.
Das Auto hat 2×5 = 10 m² Grundfläche. 9 Solarmodule sind 15 m².
Zum Parken ging es vielleicht mit 6 Modulen, die dann etwa 2 kW in der Spitze liefern können.
Selbst wenn die Zahlen grob geschätzt sind, halte ich ein Modul für zu wenig. Zum Aufladen des Fahrakkus sollten es schon 6 Module sein, für den Betrieb der Aircondition können 3 ausreichen.
Die technischen Daten zu den verfügbaren Modulen lassen sich ja vorher rausbekommen.
(Es hatte schon Gründe, warum Mark Watney die Solarpaneelen um seinen Mars-Rover auslegte, bevor er weiterfahren konnte.)
Ich habe zuhause eine Solaranlage mit ca. 1,8kwp. Wenn ich damit den Tesla lade kommt nicht viel bei rum. Geht auch nur über Teslamate oder Ähnliches an einer 3phasigen Wallbox, da man dort auf 1A runter regeln kann.
Autos mit eingebautem Solar könnten da deutlich effizienter arbeiten, da sie den Gleichstrom nicht erst in Wechselstrom und danach wieder zurück wandeln müssen. Außerdem kann dort über dedizierte Hardware direkt in den Akku geladen werden und das Auto muss nicht alle möglichen Steuergeräte inklusive Kühlung usw. an haben. Da sollten die Verluste dann in einer ähnlichen Größenordnung wie bei Heimspeichern möglich sein.
Die Software des Ocean war so schlecht und damit auch die fehlenden Funktionen. Die sind heute nicht viel weiter….
Selbst wenn der Ocean den ganzen Tag in der Sonne stand merkt man da überhaupt nichts. Die PV Patterns werden auch nicht die leistungsfähigsten sein und die Sonne steht ja auch nur im seltensten Fall mittig am Himmel.
Und man bedenke: 2qm Solarpanel guter Effizienz bringen bei senkrechter, knalliger Sonne 400-435 Watt. Jetzt überlege wieviel Fläche das Solardach hatte, und was das flachliegende Solardach dann bringen mag. Werbegag…