Der Bericht bezieht sich auf das Jahr 2024. Da steht doch bei den gleichen Modellen, also Fremont, auch richt. In Mexiko liegen die Löhne bei rund 10 % eines US-Lohns und sind somit noch niedriger als in China. Warum also nicht 17 %? Klar die Zölle fressen den Vorteil weg.
Arbeiten die Chinesen doppelt so schnell oder einfach länger für weniger Geld?
Produktivität ist Leistung pro Zeit, der Artikel schweigt sich dazu aus.
Ist die Frage ernst gemeint?
Ich weiß nur, dass in Deutschland viele halb so schnell und kürzer für mehr Geld arbeiten. Nein, dieses mal ist das kein Seitenhieb auf Beamte.
Vor allem wird so getan, dass ein komplettes Vakuum entstehen würde. Vermutlich haben die entsprechenden Manager auch Stellvertreter und Unter-Manager die auch einen Überblick über die Tätigkeiten haben.
Vermutlich wusste der Manager schon länger das er geht. Und es deutet nichts darauf hin, dass es in Ärger war. So wird es vermutlich zu einer sauberen Übergabe gekommen sein.
Außerdem sollte man sich fragen: Was würde passieren, wenn der entsprechende Manager tot umfällt (Herzinfarkt, Unfall etc.) oder in Rente geht.
Deaf Tesla employee fired after complaining that ‘extreme heat’ in Gigafactory made hearing aids malfunction
Zu hohe Temperaturen: Tesla entlässt gehörlosen Mitarbeiter nach Versetzungsgesuch
https://www.golem.de/news/zu-hohe-temperaturen-tesla-entlaesst-gehoerlosen-mitarbeiter-nach-versetzungsgesuch-2511-202140.html
Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: FSD Supervised/Unsupervised und künftige Tesla-Versionen (Teil 3)
Die Arbeitsverhältnisse in den USA sind vielfach anders als bei uns in DE.
Auch hier gilt, glaube keiner Statistik die du nicht selber gefälscht hast.
Wenn man z.B. bei OpenAi die Frage einstellt, kommen für Deutschland ca. 5 Autos je Mitarbeiter im Jahr heraus.
Dabei wird die Anzahl der Produzierten Autos durch ALLE Beschäftigten in der Automobilindustrie geteilt, also auch der Zulieferer.
Nehme ich aber geschätzte 500000 MA am „Fließband“, sind das ca. 8 Autos pro Jahr.
Diese Zahlen halte ich aber alle für sehr niedrig, das sind Betriebsgeheimnisse der Hersteller. Laut KI sind die Bruttokosten bei VW z.B. 62,- Euro/Std., das macht laut Tarifvertrag ca. 100000,- bis 110000,- €uro Jahr, Teile ich das dann durch 5, würden alleine
die Lohnkosten je PKW 22.000,- Euro ausmachen. Bei 8 Autos pro Jahr sind es dann „nur“ ~14.000,- Euro.
Electric vehicle sales are booming in South America — without Tesla
https://www.reuters.com/sustainability/climate-energy/electric-vehicle-sales-are-booming-south-america-without-tesla-2025-11-17/
Dh aber auch 60% wären das egal
Was ist mit denen die das gut finden? Wie viel Prozent sind das?
Anwesende wie immer ausgeschlossen.
Ich würde sagen, dass die die das gut finden was … so veranstaltet eh kein E-Auto kaufen würden. Aber immerhin gibt es nunmal ein paar Zahlen und der ramp-up vom neuen Y ist nicht mehr schuld ![]()
Der Zusammenhang sollte am Ende passen.
Interessant wäre in dem Kontext:
Wieviele derer die Tesla aus politischen Gründen ablehnen kennen die duklen Kapitel der deutschen Autobauer und welche dieser Autobauer halten diejenigen für politisch unbedenklich ?
Vermutlich kauft ein guter Teil chinesisch. Da gibt es dann kein Gewissen…
China hat aus meiner Sicht ein aktuell besseres Umweltgewissen, wie die bisherigen Industrienationen zusammen…
2 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Off-Topic-Beiträge aus diversen Threads (aktuell)