…und ich wette die Tester haben den Knopf, mit dem man die hinteren Lüfterdüsen abschaltet bzw. wieder aktiviert, einfach mal geflissentlich ignoriert, sie abgeschaltet gelassen und sich dann gewundert, warum hinten kaum bis kein Luftstrom ankommt…
bei mir waren es eben - auf dem Weg zum Einkaufen - genau 4 Minuten, die es dauerte von „Innenraum bei knackigen -1°“ auf „Die gewünschte Innentemperatur wurde erreicht (19 Grad)“ gewechselt ist.
Ergo: Es ist in der Tat etwas, was sich wer aus der Hose gezogen hat.
Ich habe da gerade mal ganz konkret nach den Einstellungen und den Meßpunkten nachgefragt.
Melde mich, was irgendetwas zurück kommt. Als Mitglied erwarte ich allerdings eine sachkundigen und fairen Messaufbau und auch eine vernünftige Auskunft dazu.
Ich hoffe wirklich, dass das Bild ist nicht von der Messung ist. Mit Lüfterstufe 1 und Luft nur nach oben kannste lange warten, bis Du hinten warme Füße bekommst.
eventuell haben wir hier den Grund, warum mit dem letzten Update die Lüftersteuerung überarbeitet wurde - nämlich damit gewisse „Redakteure“ nicht mehr bewusst manipulieren können bzw. es nicht mehr ganz so leicht wird?
Können wir eventuell wieder zu den Medienberichten über Tesla zurückkommen und die Übersichtlichkeit des Semi im Semi Thread klären? Tesla Semi - around and inside the facts
Danke.
Könnte man - hunderte Beiträge später - eventuell zitieren, nicht nur antworten?
Aus Rücksichtnahme, Höflichkeit?
(War jetzt nicht nur auf deinen Beitrag bezogen, der war nur der aktuelle Anlass, das mal anzumerken).
Ganz ehrlich: der ADAC-Artikel ist beinahe skandalös. Wenn es so ist, wie hier vermutet wird (und ich schließe mich dem an), dann haben die guten Redakteure schlicht das Auto fehlbedient. Sollte es so sein - und aufgrund der angegebenen Heizzeit kann es eigentlich nur so sein - sollte man von einem vertrauenswürdigen Medium eine Richtigstellung erwarten.
Meine Erfahrung ist im übrigen wie die der anderen hier: in meist unter 5 Minuten heizt mein Model 3 tiefgefroren auf und enteist in der Zeit sogar die Scheiben. Innen ist es mickerig warm. Übrigens sogar oft so warm, dass ich im Gegensatz zu all meinen vorherigen Autos immer 20 statt 22 grad Innentemperatur eingestellt habe
Die Mitarbeiter des ADAC haben weitreichende Ahnung darin speziell Teslas fehlzubedienen, egal ob Heizung, Aufladen oder fahren im ADAC-Ecotest. Auch sind sie außerordentlich gewandt Fakten passend zu interpretieren, egal ob CO₂-Werte der deutschen Stromerzeugung, Bedienungsanleitungen oder Zahlen zum CO₂-Ausstoß bei der Herstellung von Li-Zellen.
das mit dem ADAC und auch Heise Auto (die bekleckern sich da ja ebenfalls nicht mit Ruhm) ist mir auch schon aufgefallen.
Beide sitzen btw. primär in München - dem gleichen Ort, in dem auch BMW sitzt, welche seltsamerweise in den Tests DEUTLICH besser wegkommen.
Ggf. sollte man dort einmal jemanden „undercover“ in die Redaktionen stecken, um etwaige „Amigo“-Verbindungen aufzudecken. Wirkt nämlich schon SEHR verdächtig und für die gesamte Autopresse noch blamabler, als sie eh schon ist (ob und inwieweit DAS noch geht…)
Nie vergessen, das ist unsere Sicht auf die Dinge. Aus deren Sicht ist das qualitativ und hochwertigst. Und wenn mal etwas beschönigt wird, dann doch nur im Auftrag der guten Sache, nämlich der heimischen Industrie wegen. Die sehen sich irgendwo zwischen unschuldig und moralisch auf der richtigen Seite.