Tesla Home - was sollte es können?

Ich lese immer wieder was von Features in Tesla Home, aber irgendwie kann ich die bei mir nicht sehen. Mein Setup

14kwp auf dem Dach (2 Anlagen)
ca 4 kwp speisen direkt in eine PW3 (1-phasig)
cxa 10kwp gehen in einen SMA WR und dann in die PW3
Tesla Wall Connector läd ein ModelY
Gateway2
V26.26.4

Ich kann in meiner App diese „KI Statuserklärungen“ sehen was gerade passiert, ich kann auch mein Auto per Solarüberschuss laden. Ich hätte mir von Tesla Home erwartet (bzw ich habe schon Screenshots gesehen) von

-erst gegen Abend die PW auf 100% laden (meine macht immer direkt auf 100%)
-Berücksichtigung des Wetters
-smartere Auswertung meines Hausverbrauchs (zb meine Brauchwasserwärmepumpe läuft immer zur gleichen Zeit)

wie ist das bei euch? Seht ihr alle Feautures die https://www.tesla.com/de_de/tesla-home auch zeigt?

Danke euch!

Holger, warum nutzt du den SMA WR vor der PW3P und gehst nicht direkt in die PW?

Ansonsten würde mich auch interessieren, was Tesla Home alles kann bzw. was man dort alles konfigurieren kann.

ich habe noch die 1-phasige Version, daher gings nicht anders als mit dem 2. WR

Die einphasige hat auch 3 MPP Eingänge. Sind die schon alle belegt bei dir?

Wenn du direkt in die PW3 geht hast weniger Verluste.

das kann ich nicht beantworten - mir wurde gesagt ich könnte theoretisch das Setup ohne weiteren WR machen und könnte dann auch mit maximaler Leistung rechnen wenn genug Verbraucher da sind, aber sobald das nicht mehr der Fall wäre (bei Einspeisung) hätte ich max 4.7kW als Limit.

Kannst du auch was zu den Tesla Home Features sagen?

Ok, dann ist das die maximale Schieflast auf einer Phase in Deutschland. Die PW3 kann schon mehr, muss sich aber an die VDE halten.

Die Grenze fällt mit einer PW3P oder 3x einphasig mit einer pro phase.

Die Home features laufen bei mir bisher gut. Ich habe aber 4xPW3 und an einer 3 expansion Packs. Da sind die Grenzen recht hoch. Es ist auch ein reines Tesla System, zudem mit 4xTWC3

Was die KI dann im Winter taugt, wenn ich dank Octopus zwischen 0:00 und 5:00 nur 13 cent die kWh bezahle, muss ich sehen. In dem Fenster müssen dann 3 Autos laden und der Akku für den Tag nachgeladen werden.

Dh bisher sehe ich alle features und die laufen gut.

Eine der PW3 1 phasig, an der die Expansion Packs hängen, wird aber hoffentlich bald von @grizzzly auf eine PW3P aktualisiert.

Was etwas negativ auffällt ist die Kalibrierung. Die würde ich gerne mehr selber steuern, nicht nur verschieben können. Da wäre eine Anzeige gut, wann kalibriert werden muss. Da kann ich dann den Verbrauch entsprechend selbst hin planen.

Auch wäre ein Eingriff, wie von dir erwähnt, wann die PW volllädt gut. Wenn man z.B ein Einspeiselimit hat, wäre es super wenn der Akku nicht direkt mit maximaler power lädt, sondern ein Teil eingespeist wird. So könnte die Kappung vermieden werden.

Aber super ist, dass sich da immer wieder was tut dank der neuen Updates. In den 5 Jahren als ich im alten Haus einen SMA WR hatte, gab es keine neuen Features.

2 „Gefällt mir“

ok vielen Dank für die Details - habe aktuell keinen variablen Stromtarif (weil ich praktisch fast keinen Strom mehr kaufe) - aber ich kannte von meinem alten Sonnen-Sytem bereits Features wie wetterbasierte Speicherladung - und das kann mein System momentan gar nicht.

Ich werde mal Netzero testen - angeblich kann das sowas

Ja, mit Netzero könntest weiter kommen. Da brauchst aber dann die Version die was kostet. HomeAssistent könntest auch mal ansehen.

1 „Gefällt mir“