Tesla-Handling der Reparatur durch zertifizierte Karosseriewerkstatt (Body Shop)

Hello,

Mein Model 3 hatte bei Auslieferung nen fetten Lackplatzer im Frunk, habs natürlich vor Ort reklamiert in der App. Auto war vor zwei Wochen dann mal beim SeC, die habens direkt zurückgeschickt mit der Info, dass das zu groß sei und von nem Bodyshop gemacht werden müsste. Zusatzinfo „Wir geben die Reparatur sofort frei wenn Sie dort vor Ort waren“. Jetzt war ich bei ner nahegelegenen Zertifizierten Werkstatt (keine Karosseriewerkstatt direkt von Tesla sondern nur eine zertifizierte). Hab denen die Sachlage erklärt und nen Termin sowie KVA erhalten.

Jetzt zur eigentlichen Frage: Wie um alles in der Welt kann ich Tesla jetzt informieren, dass ich da nen Termin hab und die mir den KVA bestätigen sollen? In der App wurde der Chat mit dem Service Team geschlossen also ich kann da nichts mehr antworten. Der Tesla Assistent schlug mir vor, ein neues Service Ding zu eröffnen und darin meine Sachlage zu erläutern, aber dann muss ich direkt irgendwie ne Karosseriewerkstatt auswählen, die bei der ich bin kann man da aber ned auswählen weil es ja eben nur „Certified“ ist.

Was genau muss ich machen😅bin davon ausgegangen dass die Werkstatt einfach mit Tesla in Kontakt tritt, nachdem sie ja Certified sind und so weiter.
Kann mir da jemand helfen? Hat jemand sowas schonmal gehabt?

Man muss das Problem in einem sec prüfen lassen, die geben es für den Bodyshop frei. Dann im Bodyshop einen KV machen lassen. Die senden den KV an Tesla und melden sich sobald Tesla die Freigabe erteilt hat.

2 „Gefällt mir“

Zertifiziert ist nicht gleich Zertifiziert.
Es gibt zertifizierte Lackierer/Karrosseriebetriebe und es gibt für Tesla zerifizierte Lackierer/Karrosseriewerkstätten, sogenannte Bodyshop.
Die Bodyshops sind für Tesla zerifiziert.
Daher in so einem Fall zu einem Bodyshop gehen. Welche Betriebe für Tesla zertifiziert sind findet man hier:

https://www.tesla.com/de_de/support/body-shop-support

Das ist ein und dasselbe bzw. für Tesla-Besitzer sind nur die von Tesla zertifizierten Karosseriewerkstätten (aka „Body Shops“) relevant.

2 „Gefällt mir“

Danke, habe es irgendwie falsch formuliert…

1 „Gefällt mir“

Bei mir hat das, allerdings vor 6,5 Jahren, der zertifizierte Bodyshop gemacht.
Ich bin hin, die haben geprüft und dokumentiert und haben sich dann mit Tesla kurzgeschlossen. Nachdem die dann die Freigabe von Tesla hatten haben die sich dann bei mir gemeldet und wir haben einen Termin zur Lackierung ausgemacht.

1 „Gefällt mir“