Hallo zusammen,
ich habe mir meinen ersten Tesla aus dem Bestand bestellt – einen Vorführwagen mit 12.000 km, Model 3 Highland AWD. Das Fahrzeug wollte ich gerne leasen und wurde jedoch direkt im Bestellprozess enttäuscht: Ich konnte nur ein Leasing über die CA Auto Bank auswählen. Ich habe alle Schritte durchlaufen und am Ende sogar einen schriftlichen Vertrag zugesandt bekommen. In der App stand kurze Zeit später, dass mein Leasing genehmigt wurde, und der SA schrieb mir per E-Mail, dass meine Fahrzeugpapiere kurzfristig verschickt werden.
Einige Stunden später war die Finanzierungsbestätigung in der App jedoch verschwunden. Auf Nachfrage teilte man mir mit, dass man das Fahrzeug doch nicht über die CA Auto Bank leasen könne, da der Vorführer über 10.000 km hat und somit die Bank rausfällt. Warum konnte ich sie dann überhaupt auswählen? Ich habe doch jetzt einen bestehenden Vertrag?
Der SA hat mir daraufhin in der App die Möglichkeit freigeschaltet, über die Tesla Financial Services GmbH ein Leasing abzuschließen. Allerdings kann man dort weder 24 Monate auswählen – möglich sind erst 36 Monate – und zusätzlich ist die Leasingrate einfach mal 125 Euro pro Monat teurer.
Ehrlich gesagt fühle ich mich als Neukunde ziemlich verarscht.
Angeblich sei ich einer von nur zwei Kunden in Deutschland, bei denen so etwas passiert, und normalerweise würde Tesla den Tesla Financial Service gar nicht mehr anbieten. So als müsste ich jetzt auch noch dankbar sein, dass ich 125 Euro mehr zahlen soll.
Ich bin ziemlich enttäuscht und hatte mich eigentlich sehr auf meinen Tesla aber wenn es so beginnt, weiß ich nicht, ob ich das Ganze noch eine Zukunft hat…
Als Privatperson würde ihc mir das mit dem Leasing auch noch mal stark überlegen. Gerade von einem gebrauchten Fahrzeug. Am Ende der Rückgabe stellen die sich pingelig an und du steckst noch mal den einen oder anderen tausender in die Behebung von Lackfehlern.
Ich versteh die Leute nicht die Leasing machen und Geld zum Fenster rauswerfen und trotzdem kein Auto haben. Ich zahle lieber Bar oder im schlimmsten Falle etwas Finanzieren aber Leasing ist für Privat nicht die beste Option.
Ich hätte auch Angst nach dem Leasing nochmal ordentlich zur Kasse gebeten zu werden und das für Schäden die mir vielleicht andere zugefügt haben.
Das sollte aber nichts mit Privatpersonen zu tun haben, den Ärger hat auch jeder selbstständige oder jede Firma.
Der Ansatz, das Kosten egal sind, wenn es über eine Firma läuft, scheint immer noch weit verbreitet
Im Kontext von Firmen hat Leasing aus meiner Sicht aus bilanziellen Gründen einen gewissen Sinn. Und auch praktischen Gründen, wenn es um dienstwagen von Mitarbeitern geht. Aber da muss man halt fest ein bisschen spielgeld für die Rückgabe einplanen.
Warum man sich das allerdings als privatperson antut, weiß ich nicht. Ich habe erst wieder einige Gutachten von der Rückgabe an Santander gesehen. Keine der Model y ging mit unter 2000 Euro zusätzlichen Verschleiß zurück. Auch noch mal selbst die Felgen oder den schweller lackieren bringt dir nichts, denn das finden Sie mit einer lackdicke Messung raus und stellen dir einen minderwert wegen nachlackierung in Rechnung, selbst wenn es perfekt aussieht
Nimm TFS, alles stressfrei, kein Vorführen des Kunden bei Abgabe und absolut problemlose Kommunikation per Mail. Ich lasse auch die Firmenautos über TFS laufen.
Wir haben viel Leasing, aber auch einige gekaufte Fahrzeuge. Wie kommst du bitte auf diese Pauschalisierung? Wenn VW privat ID7 Neuwagen für 250 Euro ohne Anzahlung bei 10 000km und 36 Monaten verleast, weshalb sollte ich dann kaufen? Völlig egal ob privat oder gewerblich. Der ID7 Neuwagen hat mehr als 250 Euro Wertverlust im Monat. Das Angebot gab es vor zwei Wochen und die Autos waren in drei Tagen alle weg. Probleme bei der Rückgabe hatten wir bis dato nie bei der VWFS. Wenn man seinen eigenen PKW beschädigt wird beim Kauf auch nachverhandelt.
BTT: einen gebrauchten würde ich nur bei einer extrem guten Rate leasen. Ansonsten nicht.
Das mit dem ID7 hab ich auch mitbekommen aber das waren nur wenige Fahrzeuge und meist mit sehr wenig Ausstattung die also keiner will und schon eine Weile rumstehen.