Die AHK hättest du jederzeit im Nachgang noch holen können. Zudem es ja aktuell keine gibt.
Was meinst mit „nur Fahrräder“?
Erik
Die AHK hättest du jederzeit im Nachgang noch holen können. Zudem es ja aktuell keine gibt.
Was meinst mit „nur Fahrräder“?
Erik
@IllnessXG: Wie hat sich das Problem bei Dir damals gelöst? Bei mir ist aktuell genau der gleiche Zustand nach genau dem gleichen, von dir beschriebenen, Ablauf.
Du musst die 1.350,- Euro für die AHK einfach noch an Tesla überweisen (mit der RN Nummer als Verwendungszweck). Ansonsten musst Du eine komplett neue Finanzierung anfragen da sich der Finanzierungsbetrag ändert.
Also meine SA hat bei der Santander eine Löschung der Finanzierung angefragt. Danach bekam ich auch eine SMS und dann ging es wieder aber mit anderen Konditionen. Wieder nachgefragt und nach 24h ging alles wie beim ersten Mal. War sehr nervig aber durch die Löschung der Finanzierung durch den SA und etwas Geduld geht’s dann
Danke für die beiden schnellen Antworten!
Ich habe bei Tesla nachgefragt und die Option mit der Überweisung war nicht bekannt. Jedoch ließ sich die Finanzierung durch Tesla recht einfach zurücksetzen, sodass das Problem nun so gelöst wurde.
Wie gut das es das Forum gibt…
Wir haben auch aktuell Probleme mit dem Finanzierungsvertrag. Die Finanzierung soll auf einen Einzelunternehmer laufen. Santander fasst alle Freiberufler, Einzelunternehmer, etc. als Kleingewerbe zusammen, die nach Auskunft von Tesla auch alle das gleiche Vertragsformular erhalten, auf dem oben „Europäische Standardinformationen für Verbraucherkredite für das KFZ-Darlehen der Santander Consumer Bank AG“ steht. Im Vertrag ist zwar unter Punkt VII 1 das Häkchen gesetzt bei: „Das Darlehen ist für eine bereits ausgeübte gewerbliche oder selbständige berufliche Tätigkeit des DN 1 und/oder DN 2 bestimmt.“
Die Formulierung und der Vertrag insgesamt sind jedoch lt. Steuerberater insofern missverständlich, als dass man (konkret Finanzamt) das als privaten Darlehensvertrag deuten könnte. Die Folge wäre, dass die Kosten des Darlehens (Zinsen) steuerlich nicht geltend gemacht werden könnten.
Genügt hier eine Bestätigung seitens Santander, dass Vertragspartner der Darlehensnehmer (Geschäftsanschrift) und nicht der DN (Privatanschrift) ist?
Wenn es eine Firmenbezeichnung gibt, lass die doch auch mit reinnehmen.
Dann wäre es wohl eindeutig.
Ansonsten sollte doch der betreffende Steuerberater Dir eine verbindliche Auskunft geben können/ müssen.
Wr sitzt „an der Quelle“ und kann die notwendige Info abrufen.
Leider kann es vom Steuerberater keine verbindliche Auskunft geben, nur dass die aktuelle Formulierung dazu führen KANN, dass das FA die Zinsen nicht anerkennt, da es scheinbar Auslegungssache ist.
Kurz zum Stand der Dinge: Leider konnte niemand seitens Tesla eine kurze Bestätigung vom hauseigenen Finanzierungspartner Santander besorgen, dass es sich NICHT um ein Privatdarlehen handelt, sondern um ein gewerbliches. Das zog sich über Wochen hin, währenddessen man uns immer wieder zur Unterschrift des Vertrages aufforderte.
Also habe ich die Kreditsachbearbeiterin selbst direkt angeschrieben, da mir ihre Mailadresse zufälligerweise weitergeleitet wurde und der Ausliefertermin immer näher rückte.
Prompt kam die sehr freundliche Antwort mit der Bestätigung des gewerblichen Darlehensvertrages … leider wenige Stunden zu spät. Tesla hatte die zugeordnete VIN erneut aufgehoben und den Liefertermin in den Mai verschoben.
Hier eine kleine Auswahl von Gründen, die mir von Tesla genannt wurden, warum wir diese Bestätigung nicht bekommen können:
Ich bin sehr gespannt, wie es bis Mai weitergeht.
Nach mehr als einem Monat kein Fortschritt. SA im Urlaub, Verkaufsleiter ruft nicht zurück, neue Ansprechpartner ohne Einblick. Dann der Hinweis, wir sollen doch besser über den ADAC finanzieren, das sei sowieso günstiger und überhaupt sollen wir das selbst mit Santander klären oder einfach das Geld überweisen. Im Verkauf herrsche so viel Druck, sie wollen nur Autos verkaufen und sich nur in Ausnahmefällen um die Finanzierung kümmern. Das klang vor Kauf natürlich anders. Vor rd. 3 Monaten hatten wir knapp 10k an Tesla überwiesen und nun fühlt sich Keiner wirklich zuständig, schon dreist.
Was machen diese Jungs eigentlich, wenn sie mal Autos verkaufen und nicht wie aktuell einfach nur auf die willige Kundschaft verteilen müssen?
Amüsante Anekdote am Rande: Mein letzter Ansprechpartner sagte mir, ich stehe im Verdacht der Geldwäsche, da ich als natürliche Person bestellt hatte und Käufer letztlich eine Firma sei, die das Auto an mich vermietet. Alle Leasingnehmer in den Knast!
Ernsthaft?!
;-))
Das kommt davon, wenn man sich den ganzen Laden mit hochmotivierten („ich hab Elon schon mal getroffen!“) Ungelernten vollpackt, und dann glaubt, das läuft schon irgendwie, billige manpower ist ja ausreichend eingestellt.
Verallgemeinerungen sind ja nie gut, aber stichprobenhaft so viel geballte Inkompetenz, gepaart mit vollkommen unbegründeter Selbstüberschätzung sieht man außerhalb von freien Mobilfunkläden selten.
Wenn sich die Herstellketten wieder normalisieren und die Produkte der etablierten Hersteller aufholen, ist das deren Chance ganz schnell wieder Kundschaft zurück zu gewinnen.
Ich wollte ja nie wieder einen VW kaufen, aber was ich dort zumindest an den Verkäufern hatte, weiß ich erst jetzt wieder…
:-((
Ich habe unseren MY vor ein paar Tagen bestellt und gestern die Finanzierung über die Santander in Gang geschoben und den Onlineantrag ausgefüllt. Ich habe aber noch nichts bekommen bezüglich der WebID, dachte das die Mail für die Legitimation immer relativ schnell kommt. Ist da eventuell etwas schiefgelaufen, oder kann das mal etwas dauern?
Also ich konnte alles in einem Rutsch machen. Und habe danach auch gleich die Bestätigung bekommen, dass es genehmigt ist. (auch mit WEBID)
Hmm… Ist das bei Dir schon länger her, oder auch vor kurzem?
Habe zusätzlich mal eine Anfrage an die Santander gestellt.
Ich hatte das gleiche Problem, es war dann bei mir im Spamordner die der Link zur WEBid…
Anfang April.
Musstet ihr Unterlagen hochladen, wie Gehaltsnachweise o.ä.?
Spamordner hatte ich auch schon gechecked, leider nichts.
Unterlagen wurden (noch) nicht verlangt. Bisher musste ich nur Angaben machen, wie z.B. Wohnart, Gehalt, Ausgaben etc.
Bin ich mal gespannt, weil ich mich vor kurzem erst Selbstständig gemacht habe und dementsprechend keine Steuernachweise habe… mal schauen was sie noch verlangen. Ich hatte meinen SA gefragt, ob alles erledigt sei, wenn der Haken bei Zahlungsmethode vorhanden und er meinte ja ![]()
Zwischenzeitlich hatte der Verkaufsleiter sich wieder eingeschaltet und angeordnet, dass die korrekten Daten über das hauseigene Antragssystem bei Santander eingegeben werden - zwangsläufig wieder eine neue Kreditanfrage. Dann ein Anruf vom SA, es sei alles auf der Bahn, man habe schon Gründes Licht von Santander und er möchte sich persönlich entschuldigen im Namen von Tesla für die erlittenen Schwierigkeiten. Alles läuft endlich, wie es soll … dachte ich.
Ein paar Tage später sollten dann Unterlagen an eMail X bei Santander geschickt werden, dann kam eine Nachricht, die Sachen auch an eMail Y bei Santander zu senden (anstatt das intern weiterzuleiten).
Gestern dann Anruf vom SA: Santander möchte einen solventen Bürgen im Vertrag. Erstaunlich, alle gefühlt 17 Kreditanfragen zuvor (jede Änderung erzeugte eine neue Anfrage) wurden umgehend genehmigt. Egal, auch ok.
Er fragte dann, ob ich das Auto denn überhaupt noch haben wollte. Ja klar, habe mein Auto im Februar verkauft und fahre seitdem Leihwagen, da ich auf die Zusage von Tesla vertraut hatte.
Der SA meinte dann, vor September wird es wahrscheinlich nicht mehr klappen, evtl. sogar Dezember.
Daraufhin habe ich ihn gebeten, doch bitte bis zur Mitteilung des Liefertermins die Anzahlung von knapp 10k zurück zu überweisen, was er zugesagt hatte zu veranlassen.
Eine Stunde später rief mich dann eine junge Dame an (die gleiche, die auch Santander nicht erreichen konnte/wollte wegen der Bestätigung des gewerblichen Darlehensvertrages) und fragte recht forsch, was denn da los sei, warum ich denn die Anzahlung zurück wollte.
Meine Gegenfrage nach dem Liefertermin hat sie mit „evtl. noch dieses Quartal“ beantwortet. Alle anderen Gesprächspartner gingen von September+ aus. Ich habe kein Interesse an der Gewähr eines zinslosen Darlehens; wenn Tesla liefern kann, fließt die Anzahlung rechtzeitig vorher.
Sie meinte dann „ja, kann sein, aber für den Zuteilungsalgorithmus ist es besser, die Anzahlung stehen zu lassen.“
Zusammenfassung nach 5 Monaten: Kein Auto, kein Liefertermin, Geld schläft bei Tesla, dafür viel Mühe mit in wesentlichen Bereichen unqualifiziertem Personal.
Das geforderte Schreiben an Tesla Deutschland zur Rücküberweisung der Anzahlung werden wir nutzen, um kurz auf unsere Erlebnisse hinzuweisen.