Tesla Facelift 2021 MS & MX (Teil 2)

Wegen der Optik? Habe bei meinen Autos immer alle Embleme (ausser das der Marke selbst) abgemacht. Sieht einfach viel cleaner aus als wenn auf einer Seite noch ein Schriftzug ist. Als kleiner Monk ist mir dies zudem auch zu ungleichmässig. :wink:

4 „Gefällt mir“

Understatement? Neidvermeidung?

Fastest Production Car Ever

die meisten können mit dem Begriff „Plaid“ eh nix anfangen

Steht ja nicht mehr Plaid drauf, sondern man bekommt dieses alberne Symbol…

und ich würde nicht darauf wetten, dass das Erkennungsmerkmal eines Autos jenseits der 1000 PS niemanden interessiert… toller Aufhänger für sensations- und skandalgeile Medien… könnte sich also schneller rumsprechen als erwünscht.

Neuigkeiten zur Typgenehmigung

9 „Gefällt mir“

Mit Yoke? :thinking:

Interessant, dass die Zuladung beim X mi 7 Sitzen so viel höher ist als mit 5 (und war die 7-Sitzer-Version nicht gestrichen worden?)

Gruß Mathie

1 „Gefällt mir“

Und Du glaubst dass der den Neid hat das nicht sowieso erkennt???

@eivissa

Danke für die Info, doch…

wieso nur zwei Motoren beim Plaid?

und weißßt du, ob das Yoke in der EU eine Zulassung bekommen hat?

Ich dachte der letzte Stand wäre der „PLAID“ Schriftzug mit 5 Buchstaben und das Logo mit den vielen Linen wäre nur für die ersten Fahrzeuge gewesen.

Die sollten eigentlich mit so was ausgeliefert werden:

grafik

Sicher bin ich da aber nicht.

1 „Gefällt mir“

Keine Info. Ich bin aber ziemlich sicher, dass nein.

Nur weil sieben Sitze in der Genehmigung stehen, heißt es nicht, dass diese auch angeboten werden. Wäre nicht das erste Mal, dass man sich nur präventiv eine solche Option offen lässt.


Wichtig ist das Verständnis, dass der Wagen keine 932kW haben wird, also dass man die Motorleistung der drei Motoren nicht einfach addieren kann. Der Akku ist der limitierende Faktor, aber immerhin 1100ps (IIRC) sollen auf dem Dyno schon bei rausgekommen sein.

1 „Gefällt mir“

Bauchgefühl oder konkrete Anhaltspunkte?

Zumindest wenn man bei Tesla in DE bestellt wird das Yoke weiterhin angeboten und mir fällt jetzt nichts ein, wieso man rechteckiges Lenkrand bauen dürfte, auch wenn ich vermute, dass ich kein Fan des Yoke werde und es deshalb nicht schlecht fände, wenn Du recht hättest.

Gruß Mathie

Ausschließlich Bauchgefühl und eine gewisse Erfahrung mit den Behörden, was innovative Änderungen im Fahrzeugbau angeht :wink:

Meine Aussage, dass ich beim Yoke in Europa skeptisch bin, hat null Gewichtung.

Es gibt keine Vorschrift in der EU dass ein Lenkrad rund sein muss, daher steht dies einer Zulassung des Yoke nicht im Weg.

Es sind hier halt nur alle Lenkräder ungefähr rund und geschlossen sind, weil das für ein (Hand)Rad dass man um mehr als 90° drehen muss einfach die ideale Form ist. Hat man vor weit über 3000 Jahren schon herausgefunden.

Hier die Vorschriften zur Lenkung:

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/PDF/%3Furi%3DCELEX:42018X1947%26from%3DRO&ved=2ahUKEwio8uKX9vf5AhWKgP0HHSS_A6sQFnoECAkQAQ&usg=AOvVaw27UmGtDjZWNUQODh0ZMz3d

Auszug darauf der darauf hinweist dass ein Lenkrad nicht rund sein muss:

„Nennradius der Betätigungseinrichtung“ bei einem Lenkrad der kürzeste Abstand zwischen seinem
Drehpunkt und dem äußeren Rand des Lenkradkranzes. Bei allen anderen Formen von Betätigungsein­
richtungen ist er der Abstand zwischen ihrem Drehpunkt und dem Punkt, an dem die Kraft auf die
Betätigungseinrichtung der Lenkanlage aufgebracht wird. Ist mehr als ein solcher Punkt vorhanden, dann ist
der Punkt zu berücksichtigen, an dem der größte Kraftaufwand erforderlich ist.

Edit: Der ursprüngliche Link galt für Nachrüstlenkräder.

Ich finde Bild auf der deutschen Website von Tesla schon sehr eindeutig:

Zumal die ersten Autos ja in ca. 3 Monaten geliefert werden sollen und viele neuere Bsteller nach diesen Darstellungen bestellt haben.

3 „Gefällt mir“

Beim Model 3 behauptete die Website in Q1/Q2 auch monatelang, es würde mit einem 239kW Heckmotor ausgeliefert…

Mehr als, ich habe keine Indizien für oder gegen ein Yoke in den Unterlagen gefunden, kann ich auch nicht sagen.

Für mich ist sowohl das Yoke, die Gang Auswahl und die Blinker Aktivierung eine absoluter Griff ins Klo, aber die Betonung liegt auf „für mich“.

Mich wundert eher, dass lieber über das Yoke gesprochen wird, als über die ausgesprochen bescheidene Zuladung des neuen Model S und dass selbst ein aktuelles Model Y deutlich mehr zuladen kann, als ein Siebensitzer Model X.

Vielleicht auch die Geschichte des 3D1 Motor, vom Heckmotor des M3P, über den Frontmotor der Raven Modelle zum Heckmotor der Refresh Long Range Reihe.

3 „Gefällt mir“

Da hast du ja den wichtigsten (einzigen) Grund für das Yoke gefunden. :wink:

4 „Gefällt mir“

Nur wird deine Meinung nichts daran ändern, dass es kommt.

Ob man damit zurecht kommt oder es gut findet, muss am Ende jeder für sich entscheiden.

Mir ist das reichlicht egal und ich mache das einzige, was man bei Tesla machen kann.

Nehmen was kommt.
Das ständige Gejammer hier ändert ohnehin nichts daran.

9 „Gefällt mir“

Ich find das Yoke durchaus innovativ.
Hab jetzt extra im Urlaub mal aufgepasst wie oft ich auf den kurvigen Straßen der Toskana und Elba‘s den oberen Bereich des Lenkrads nutze. Mach ich durchaus dass ich in Kurven oben ziehe. Bin gespannt ob es unproblematisch ist sich umzustellen.

Ich sehe eher den Fehlenden Automatismus des Blinkens und der Gangwahl als problematisch. Gestern musste ich hier mit vorne und hinten 10cm Platz sicher 10x rangieren da mich jmd eingeparkt hatte.
Da geht halt der Drive Hebel aktuell unterbewusst. Da wage ich zu bezweifeln ob das Auto das auch sauber hinbekommt.
Wenn aber so Dinge wie Radeinschlag dann mit in die Entscheidung einbezogen werden kann es klappen.

1 „Gefällt mir“