Hallo zusammen,
ich würde gerne bei Tesla Ersatzteile beschaffen. Der Prozess ist ja leider immer noch nur über ein Service Ticket möglich und nicht über parts.tesla.com. In den USA scheint man da schon weiter zu sein.
Die Frage die ich habe ist, kennt jemand die rechtlichen Bedingungen zum Kauf? Wenn ich unten im Ersatzteilkatalog auf die Links Geschäfts- und Kaufbedingungen oder Rückgaberegelung klicke, dann sind dort keine Dateien hinterlegt.
Mich interessiert, ob es wie bei einem Online Kauf ein 14-Tägiges Widerrufsrecht gibt, falls ich das Ersatzteil doch nicht benötige.
Ich ärgere mich seit Februar mit dem Tesla Service genau deshalb (bzw auch mangels Kontaktmöglichkeiten):
Ersatzteil bestellt, typisch UPS an einen Paketshop übergeben. Paketshop hat das Paket nicht finden können, ging irgendwann dann oh Wunder zurück. Seitdem warte ich auf mein Geld. Kontaktmöglichkeiten? Gibts nicht.
FAQ? Verweist auf die App.
App bzw KI: Da kann ich nichts machen, buche dafür einen Servicetermin.
Servicecenter: Da können wir nichts machen.
Top Level Support vom Servicecenter: Schau ins FAQ auf der Website, da gibt’s ein Formular.
Entsprechendes Formular im FAQ: Bitte wenden Sie sich an die App bzw KI.
KI: Da kann ich nichts machen, buche dafür einen Servicetermin.
Mitarbeiter vor Ort: Merkt endlich, dass man da in einem Kreislauf wie beim Passierschein A38 feststeckt. Kann trotzdem nicht helfen.
Es ist eine bodenlose Frechheit und ich hole mir das Geld mittlerweile über das Kreditkarteninstitut zurück. Sofern du kannst, fordere eine Lieferung ins nächste SeC an. Ansonsten ist es ein Spiel mit dem Feuer. Sämtliche Mails oder sonstige Kontaktaufnahmen wurden seitens Tesla systematisch nicht beantwortet, wie man es eben kennt.
Oh das klingt nach einem wirklichen Trauerspiel. Ich habe bisher nur einmal Ersatzteile bestellt und das hat mit Abholung im SeC gut geklappt. Allerdings habe ich die Ware auch vor Ort bezahlt, weshalb ich mir vorstellen könnte, dass man dort keine Widerrufsmöglichkeiten hat.
Ich kann Dir nicht helfen. Eigene Erfahrung: Bestellung per Serviceapp, Anlieferung an den Tesla-Standort in der Nähe. Bezahlt bei Abholung via app, vorab mit dem Serviceleiter das Teil komplett durchgesehen ob alles passt. Lieferzeit war angegeben mit 8 Tagen, da war es nach 3 Tagen.
Um was für Teile geht es? Hier sind ja etliche Firmen unterwegs, die ggfls. die Teile auch bereits hier haben und/oder helfen können, ob es passt / benötigt wird.
Ich kann es als Werkstatt bei Tesla 14 Tage lang kostenlos nach Erhalt zurückgeben, jedoch nur, wenn das Teil für die VIN auf die bestellt wurde freigegeben ist. Ansonsten wird eine Einlagerungsgebühr fällig.
Es ist daher für Privatkäufe sinnvoll zu schauen, dass man nur das bestellt was man wirklich benötigt. Klar das ist nicht immer möglich. Lieber mal noch ne Nacht darüber schlafen
Konkret geht es bei mir um ei Luftfederbein. Ich wollte mein aktuelles ausbauen und auseinandernehmen. Möchte aber einen fahrzeugausfall vermeiden falls ich einen Schaden entdecke/beim Ausbau erzeuge. Das neue federbein würde ich in dem Fall benötigen, hoffe allerdings nicht darauf.
Weiß nicht ob genau vergleichbar, weil es bei uns nicht um eine Ersatzteilbestellung, sondern um eine Shop-Bestellung ging, aber:
Aufgrund eines Adressproblems ging eine Shop-Bestellung mit UPS zurück nach Tilburg. In den Rücksendebedingungen von Tesla steht, dass Rücksendungen nur nach vorheriger Genehmigung zurückgebucht werden.
Nachdem sich jetzt auch 4 Wochen nach Ankunft in Tilburg nichts getan hatte, konnte gestern dann die Hotline weiterhelfen und hat die Rückbuchung problemlos angestoßen.
Also vielleicht könnte die Hotline statt des SeC da bei dir auch mehr rausholen.
Das ist ein guter Ansatz, Danke. Im Telefonat dachte ich, man hätte mein Anliegen verstanden. Nun erhielt ich jedoch ein Rücksendeetikett. Ich habe versucht, darauf per Mail hinzuweisen - die “Antwort” ist mal wieder typisch Tesla:
Ich bin ehrlich, das ist doch zum verzweifeln. Mittlerweile habe ich solch einen grottigen Kundenservice bei so vielen Dingen im Bezug auf das Auto erlebt, dass mein nächstes Fahrzeug eher kein T mehr als Emblem trägt, sofern da nicht in den nächsten Jahren massiv nachgebessert wird.
Oh ärgerlich, aber da wurde offensichtlich dein Anliegen ja nicht richtig verstanden…würde ich nochmal probieren.
Ob’s woanders besser ist…meiner Erfahrung nach nicht. Könnte hier Bücher füllen mit Erlebnissen bei Mercedes & VW (wenn auch nicht auf das Thema Teilebesorgung bezogen).