TESLA, die "Anstalt" (Teil 1)

Hallo, mein Name ist Thomas und ich bin Model 3 Besteller…

Ich habe so starke Entzugsschmerzen, ich könnte bestellen, darf aber nicht, weil ich nur ein Fahrzeug mit AHK bestellen darf. EM hat mich mit seinen Tweet angefixt und stellt mich jetzt gnadenlos auf Entzug…ich brauche Hilfe…

Moin, der Stefan hier.
Im November für 24h einen S 85 mittels Gutschein von Jochen Schweizer gehabt. Ursprünglich war es vor drei Jahren mal 4 Stunden Mustang Cabrio mit Essen im Hard Rock Cafe, aber diesen Gutschein gibt es nicht mehr. 15 Minuten (!) Ferrari fahren? Nö. Fallschirmspringen? Knie im Eimer. Ein Tag in einer Vogelaufzuchtstation? Äh. Noch viel mehr Geld drauflegen für einen Urlaub? Neee.
Und so war das räumlich nächste und auch interessanteste eben der S85, ne gute Autostunde von hier entfernt.

Zurück in meinem Wagen (exakt gleiche Beschleunigungswerte von 0 auf 100) und der kam mir einfach nur defekt vor. Standschaden? Neee, kann nicht sein. Aber… Tja, und seitdem lässt mich Tesla nicht mehr los. Ganz vor allem auch in Verbindung mit dem ganzen Computerkrams.

Das einzige worüber ich gerade grübele: Welche Folie nehme ich für die Mittelkonsole? Cabron? Gebürsteter dunkler Stahl? Weiss? (Habe Blaumetallic mit schwarz-weissem Innenraum bestellt.) Und versuche ich mich selber daran? Habe sowas noch nie gemacht und wills halt nicht versauen, auch wenn es nicht viel Geld kostet.
Einerseits kann ich regelrecht „fühlen“, wie ich jetzt jeden Augenblick ins Auto steige und losfahre. Könnte wegen mir also sofort losgehen. :slight_smile:
Andererseits… Im Mai werde ich 50. Wäre also eigentlich zusammen mit den 6 Monate SuC einfach ein perfektes Männergeschenk. Und dann immer mal tageweise in der Weltgeschichte rumcruisen und alle SuC und Umgebung abklappern. So mein Plan für nächstes Jahr.
Auch das könnte eigentlich sehr gerne in 15 Minuten losgehen. :slight_smile:

Muss tatsächlich im Winter in die Berge, Skifahren. Mal schauen mit was der M3 auf den 18ern Aeros ausgeliefert wird.

Bezüglich Keramik, kannst du mir Näheres über den Fachmann sagen?

Einfach einen Satz Aero mit dem Fahrzeug bestellen und nur die Reifen/Gummis wechseln lassen. Kannst Du Jahre machen, eh sich ein 2. Satz Felgen rechnet und fährst in jede Saison mit frisch gewuchteten Räden :exclamation:

2 „Gefällt mir“

Du meinst die Mehrkosten beim Wechel, dadurch, dass sie immer umgezogen werden müssen?

Dürften so 200€ im Jahr sein.

Hmm… Angenommen ein Satz Reifen kostet 800€… Dann wäre das nach 6 Jahren. Bis dahin werde ich ggf. eh neue Reifen brauchen.

Was ich noch gar nicht so auf dem Schirm habe… Wie ist das eigentlich mit den Werkstätten? Welche bekommen das denn mit 'nem Tesla hin? Euromaster soll ja 'ne Partnerschaft mit Tesla haben und damit auch wissen wie das geht, ohne dass ich denen erst das Auto beibringen muss :smiley:. Lagern die dann auch die Reifen (ohne Felgen) ein?

Bisher hatte ich halt immer 2 Sätze und einen halt eingelagert.

mein kleiner Reifenhändler um die Ecke, wechselt bei meiner ZOE die Räder, wo ist das Problem. :mrgreen:

Reifenwechsel am Tesla ist nicht anders als bei anderen Autos auch.
Luftfederung -> Servicemode
Und halt aufpassen das sauber an den Aufnehmern angehoben wird. Aber das gilt auch genauso bei anderen Autos.
Anzugsmomemt beachten. Tesla hat beim MS zumindest 175Nm.

Na… dann habe ich mehr Probleme im Hirn als in der Realität… Ist auch immer gut, wenn sich sowas auflöst. Dann man abwarten mit welchen Schlappen die Schätzchen Europa erreichen.

Was ganz anderes: Wer kann eigentlich noch an Weihnachten denken, statt Model 3?

ist schwierig :smiling_imp: :mrgreen:

Also ich musste dem Monteur bei Euromaster, wo ich Reifen + Felgen habe wechseln lassen, meinen MS „beibringen“. Der hat sich nicht getraut, den Wagen in die Halle zu fahren (aber das mache ich eh lieber selber) und beim Reifenluftdruck + Anzugs-Moment war er überrascht. Die 3,1 bar und 175 Nm des Model S sind für die Monteure ungewöhnlich hoch. Am besten, du notierst / merkst Dir vorab die Werte für den M3.

Falls Du nicht dabei bleibst dann nicht vergessen den Code zum Fahren deaktivieren oder dem Monteur mitteilen. :wink:

Willkommen im Club! Mir geht es genau so. Ich muss jedenfalls bis Februar warten, bis die ersten Bekannten einen haben zum probefahren. Ich hoffe, bis dahin wissen wir auch etwas mehr zum Thema AHK…

Grüße Nico

Werde da auch mal mit dem örtlichen SeC sprechen. Immerhin fahren hier in Nürnberg schon genug Model S rum. :wink:

Öh… Welcher Code? :blush:

Dann will ich auch mal stationär aufgenommen werden. Nach über 2 Jahren des Wartens muss ich feststellen das die letzten Monate wohl die längsten werden. :unamused: :mrgreen:

das denke ich auch :smiley: willkommen in der Anstalt :mrgreen:

Hallo, ich bin Chris…
Nachdem ich vor gut 2 1/2 Jahren mitten in der Nacht aufgestanden bin um irgendeinen komischen Livestream zu gucken,
hielt meine Familie mich schon für nicht ganz dicht.

Als ich dann 2 Tage später 1000€ an eine Firma gezahlt habe, von der alle ständig behaupteten, es gäbe sie bis Ende des Jahres nicht mehr,
wurde ich das erste Mal, noch freundlich lachend, als verrückt bezeichnet.

Dann kam vor ein paar Tagen eine eMail und seitdem treibe ich hier auch alle anderen in den Wahnsinn…

Arghh… Muss mit dem Bestellen noch etwas warten…
Bitte hiermit offiziell um Aufnahme in die Anstalt!

Frohe Weihnachten allerseits!
Chris

Da ich das exakte Leiden und die gleichen Symptome habe, melde ich mich auch mal hier.

Holst du dir eigentlich bis Februar/März noch eine alte Klapperkiste? Ich werde die 2 Monate ohne ausharren.