Tesla Black Diamond Tour - Garmisch

War heute dran und bin etwas enttäuscht.

Heute getroffen: smartgrid mit Familie, franko30, nikwest bei der Ankunft noch gesehen. Die Lokation war OK aber die Lademöglichkeiten zu schmal. Keine 32A zu bekommen, zu wenige 16A (waren teilweise zugeparkt laut Tesla Team).
M. E. sollte Tesla als Bedingung für so eine Veranstaltung zur Voraussetzung machen, dass dauerhaft Ladeinfrastruktur installiert wird. Für den G7 Gipfel demnächst im Schloss Elmau wurde die Zufahrtsstraße neu geteert (die private Maut-Straße) und ALLE Leitungen wurden erneuert. Da müssen doch ein paar Typ2 Säulen abfallen.

Assistenzsysteme: Hab nur die Tempo-Schild-Erkennung getestet. Nett, aber als automobiler Aufsteiger würde ich es nicht vermissen.

Die Ausfahrt war klasse, das Wetter bestens. Der P85D liegt auf der Straße wie ein Brett, die Lenkung arbeitet so präzise wie ich es noch von keinem Auto kenne. Der Antrieb lässt keine Wünsche offen. Aber die Pedalkurve ist weich gespült. Kein Vergleich zu einem Tesla Roadster Sport. Bei dem steigt man als Fahrer aus und verlangt nen Rollstuhl oder wenigstens ne Halskrause. :wink:

Ich würde sagen, unser S60 geht auch gut ab, ein S85 würde mir völlig reichen. Ein S85D wäre nur eine Erwägung wert, wenn sich winterliche Straßenverhältnisse häufen - Voralpenland oder Skandinavien. Für Beschleunigungsorgien lieber einen P85. Schade um den Frunk, es bleibt nur ein Frünkchen im D.

Wir durften Elons P85D fahren: M-EM 7171. Wie wir erfuhren, wurde der aus den USA anlässlich der Verleihung des Goldenen Lenkrads eingeflogen und erhielt damals zur Tarnung nur einen „P85“ Badge. :nerd: