Tesla Batterie defekt / Angebot für einen Tausch

Teil 2, da ich nur 2 Links als neuer User posten darf:

Nachdem ich einen Termin bei Tesla gebucht habe, wurde mir ein Kostenvoranschlag mit folgenden Posten geschickt:

kostenvoranschlag 1.png

Nachdem ich dem zugestimmt habe, ist 4 Stunden später ein neues zugeschickt worden:

kostenvoranschlag 2.png

Bei dem zweiten Kostenvoranschlag wird die gesamte Batterie gewechselt, aber was beinhaltet das Erste?

Ich fahre einen Model S Bj. 2014 mit einer 60 KW-Batterie und supercharger free. Der komplette Wechsel der Batterie ist sehr kostenspielig und überlege wie ich vorgehen soll:

1. Batterie einfach tauschen und hoffen, dass in den nächsten 10 Jahren alles gut ist
  2. Komplette Batterie beim Drittanbieter tauschen
  3. Defektes Modul tauschen lassen
  4. Defektes Modul selber tauschen

Nachdem ich mir paar Anleitungen bzgl. dem Batterietausch gesehen habe, traue ich mir die Arbeit zu. Mein Bruder ist KFZ-Meister und hat Fortbildungen bei Elektrofahrzeugen. Ich bin IT-Experte. Das einzige was ich nicht einschätzen kann ist, in wie weit ich die Fehler im Nachhinhein entfernen kann, oder lassen muss. Dazu brauche ich noch Input, oder Zeit zum reinlesen.

Könnt ihr gute Drittanbieter zum Batterietausch empfehlen? Ich habe den hier in einem Forum gefunden: evclinic.eu

Aktuell kann ich gar nicht mehr laden und müsste zur Reparatur abschleppen lassen.

Vielen Dank!