Tempomat wird noch etwas unbrauchbarer

Bisher liess sich der Tempomat nur auf einer «sauberen» Autobahn einigermassen brauchbar einsetzen.

Meine neueste Beobachtung:
Auf dem Nordring der A1 um Zürich zwischen Glattzentrum und Ausfahrt Zürich Seebach.

Ich stelle den Tempomaten auf die erlaubte und auf dem Bildschirm signalisierte maximale Geschwindigkeit. (Hebel rechts 2 Sekunden nach unten) Die Tempolimite (100 km/h) wird vom Tempomaten übernommen.
Nach ein paar Sekunden stellt der Tempomat die Limite auf 80 km/h zurück.
Irgendwie könnte ich das noch nachvollziehen, wenn die auf dem Screen angezeigte maximal mögliche Geschwindigkeit auch auf diesen Wert zurückgestellt würde. Sie bleibt jedoch weiterhin auf den tatsächlichen erlaubten 100 km/h.

Ich versuchte mehrmals den Tempomaten wieder auf den tatsächlichen Wert anzupassen. (Mittels Hebel rechts, oder dem rechten Lenkrad- Scrollrädchen). Nach wenigen Sekunden steht der Tempomat-Wert jedes Mal wieder auf 80 km/h

Worin liegt der Sinn dieses Unsinnes?
Bin ich der Einzige der darunter zu leiden hat?
Oh wie war das schön mit dem «dummen Tempomaten», auf den war Verlass, man wusste was er kann und was nicht.

(SW-Version: 2022.12.3.2 / T3 LR AWD 2020/01)

2 „Gefällt mir“

Korrigier doch mal den Titel

und schreibe, mit was für einem Auto und welcher Software-Version du unterwegs bist.

Das Ganze ist so oder so alles andere als optimal. Angeblich gibt es aber ne Option damit das Auto das Tempo nicht mehr so anpasst wie es will…
Aber niemand konnte bis jetzt erklären welche. Bis dahin muss man damit leben dass das Teil macht was es will und permanent zu100% überwacht und korrigiert werden muss. Ein Fahrassistent der quasi nen Fahrschüler simuliert der keine Zahlen lesen kann :smiley:

1 „Gefällt mir“

Kann es am kartenmaterial liegen? Ich kenne ähnliche Situation. Aber die Vorgeschichte ist: 50 innerorts 4 Spuren wegen Baustelle reduziert auf 40 km/h Baustelle dauerte sicher ¾ Jahr. Uhrzeit war es relativ unsicher, ob der Autopilot die 40 KMH übernimmt. Wenn du auf der linken Spur warst zu 99 % jedoch nicht, auf der rechten Spur oftmals auch nicht - letzteres vermutlich wegen zu viel Schilderwald.

Und dann wurde die Baustelle abgebaut jedoch hält der AP an den früheren 40 KMH fest :man_shrugging:

Ähnlich in der Eifel auf einem neueren Stück der Autobahn A1, aus Baustellenseiten als es viel Geschwindigkeitsbegrenzung gab fährt der AP langsamere Geschwindigkeiten trotzdem Geschwindigkeit sei unbegrenzt trotzdem wird dann zB auf 80 abgebremst

Das war an der Stelle schon immer so, dass da irgendwelche Tempodaten genommen werden. Beobachte ich seit, dem ich selber mit meinem Model 3 da rumfahre, also seit bald zwei Jahren.

1 „Gefällt mir“

Kann ich dir hier an fast jeder Abzweigung bestätigen. Er spielt Jukebox und würfelt sich was.
Völlig unbrauchbar, wenn man nicht gerade eine leere Autobahn ohne Abzweig fahren muss.

Mit dem letzten Kartenupdate sind etliche zusätzliche Fehler eingebaut worden.

Selbst auf Strecken, bei denen das Tempolimit nie geändert wurde tauchen jetzt irgendwelche Limite auf, die mit der Beschilderung nichts zu tun haben.

Mal kommt ein Limit über 1 km zu früh, dann tauchen irgendwo 70 km auf, die es dort nie gab und einiges mehr.
Das alles auf Strecken die ich täglich fahre.

Keine Ahnung was das soll, aber der Autopilot ist definitiv schlecher geworden.

1 „Gefällt mir“

Viel,schlimmer findende, dass er manchmal selbstständig auf 130 beschleunigt, obwohl ich eindeutig auf z.B. 100 eingestellt hatte.

3 „Gefällt mir“

Kurze Frage: der wievielte Beitrag zu diesem Thema hier ist das im TFF?

Ich schließe erst einmal und kläre im Team ab, ob wir dieses Thema hier zum x-ten mal noch gebrauchen können. Bitte um Verständnis.

4 „Gefällt mir“