Tempomat/Autopilot und Fernlicht-/Scheibenwischerautomatik

Du hast meinen Post leider nicht verstanden. Es geht nicht darum die Tropfen scharf zu erkennen.
Du siehst doch auch Tropfen auf der Frontscheibe obwohl dein Schärfebereich beim Auto 30m vor dir liegt.

Ah, nein, das kann keine KI. Sie kann nur (sehr gute) Annahmen treffen.

Beispiel: 1 2 3 X 5 6 7
X ist die Unschärfe, die die Ki berechnen soll. Vermutlich wird die „4“ erkennen. Aber ist X garantiert „4“?

Ja, das kann ich nicht ausschließen

Nein, tust du nicht. Nicht wenn du dir gerade die Berge ansiehst. Um die Regentropfen zu sehen muss dein Auge neu fokussieren (auf die Tropfen). Das kann die Kamera im Tesla nicht, weil FixFokus

Natürlich kann man aus „Berge sind unscharf, obwohl sie scharf sein sollten“ schließen „da sind Regentropfen im Weg“. Aber das ist nicht „sehen“

Seh ich auch so…
Die KI stellt fest, dass das Auto (oder was auch immer) nicht mehr scharf zu erkennen ist…und denkt sich, es wird wohl was auf der Linse sein, also wische ich mal…

2 „Gefällt mir“

Du schweifst ab. Natürlich errät eine KI alles, gerade darum wird zb FSD nicht nur mit einem Bild sondern mit zig tausenden Videos trainiert. Was denkst du denn warum man den ganzen Aufwand überhaupt betriebt? Man will die Erkennung sicherer machen. Das hat dennoch mit unscharfen Bildern überhaupt nichts zu tun, sorry.

Der KI wird doch nicht gesagt „erkenne scharfe Regentropfen“. Ihr wird gesagt „so sehen Tropfen aus“ und das zig tausend Mal. Und dann erkennt sie im Kamerabild irgendwann Tropfen - ob scharf oder unscharf ist dabei doch völlig irrelevant.

Aber glaub was du magst, ich muss dich vom Richtigen nicht überzeugen.

Doch. Dein Gehirn wertet jedoch nicht pixelgenau aus und konzentriert sich naturgemäß auf den Fokus. Ebenso kann es kleinste Unterschiede im Dunkeln nicht erkennen und sieht zb auch mal einen Menschen zu spät während eine KI damit weniger Probleme hat.
Genau das ist der Nachteil vom Hirn und der Vorteil von der KI. Die kannst du weder ablenken, noch übersieht sie irgendwas. Sie erkennt auch ein Stoppschild welches so weit weg ist, dass du es weder erkennen noch lesen könntest.

Dann sind wir uns ja sogar einig.

Ich hab mich bezogen auf

und das interpretiert, das du meinst, das er Tropfen sieht.

Mit „mehr verschwommen“ kann ich gut leben :wink:

1 „Gefällt mir“

Allerdings. Gerade in der dunklen Jahreszeit ist es wirklich be…en, dass sich der sog. Fernlichtassi (der Rest des Wortes ist überflüssig, so trifft es den Sachverhalt besser) selbst aktiviert, vor allem trotz Gegenverkehrs, der schon lange hätte erkannt werden können. Oder das System ist so langsam, dass es eben viel zu lange braucht, um aus der Erkenntnis auch Konsequenzen zu ziehen. Ja, man kann den Hebel nach vorne schieben, dann ist das graue Symbol weg, aber das hilft mir wenig, wenn der Gegenverkehr erst einmal voll geblendet wird.
Aber auch die Wischerautomatik wischt eher dann, wenn sie will und nicht, wenn es notwendig wäre. Vor allem ist da kein System dahinter. Bei Wolkenbruch tut sich oft gar nichts und bei einem Tröpfchen von homöopathischer Größe wird gefühlt auf Stufe 300 wie verrückt dauergewischt.
Und vor allem finde ich es wirklich bescheuert, dass diese Wischautomatiklotterie nicht mehr an die Scheinwerfer gekoppelt ist. Früher ging das Abblendlicht an, wenn es regnete und sich der Wischer aktivierte - und auch das mit dem Aktivieren bei Regen hat auch schon einmal besser funktioniert. Das ist aus irgendwelchen mir nicht ersichtlichen Gründen jetzt nicht mehr so, also selbst ist der Fahrer. Gerade aktuell wäre es wirklich eine Entlastung, wenn bei Regen das Abblendlicht anginge. Vor allem kann ich mich nicht erinnern, dass das einmal mitgeteilt wurde, dass das einfach sang- und klanglos abgeschafft wird. Da war der alte AP1 besser als jetzt dieser Tesla Wischen (oder auch Vision) Schrott. Und dann haben wir vom abgeschalteten Radar noch nicht gesprochen, was ich für einen völligen Blödsinn halte.
Ich frage mich wirklich, ob bei Tesla mal irgendjemand außerhalb von Kalifornien ohne Regen und Nebel den Kram mal in der Realität testet, bevor er auf die armen Kunden losgelassen wird.

Ist bei mir ähnlich durch den Wachs der Autowäsche. Muss natuerlich öfter nachgelget werden :slight_smile:

Genau das meine ich. :index_pointing_at_the_viewer: :+1:

BrenMcGuire
Loose_gravel
Fenek
Bitte tauscht euch über die Qualität und Funktion der Wischautmatik nicht hier aus.
Geht am Thema vorbei, es wäre Schade wenn hier offtopic Diskussionen ausarten und auch hier zum schließen des Threads führt.
sieht hier:

Wenn ihr einen Thread aufmacht, würde ich dann auch meinen Senf dazu geben, warum aus meiner Sicht ihr unnötig kompliziert über KI trainieren und Focus fachsimpelt.

Das ist bei unserem alten M3 nicht so.
Wenn nur beim ersten losfahren ist der Assistent an.
Nach dem ausschalten bleib er, bis zur nächsten Fahrt, aus.

Der Tempomat geht mit der aktuellsten Software immer noch bis 150km/h.

Und von dieser Scheibenversiegelung kann man nur abraten. Das Zeug schmiert nach einer Weile wie sau. Es seit denn man papt immer wieder neues drauf.
Logich das der Tesla das wegwischen will. :grin::grin:

Soo ist :wink: außerdem ist das auch kein einmaliges Aufblenden pro Fahrt.

Das was du ( Dr.M )mit dem Einschalten der Abblendlichter mit dem Scheibenwischer erwähnst raffe ich nicht xD Fuer mich muss sich Licht und Wischer nicht koppeln. An der Fahrlichtanautomatik hatte ich bisher noch nichts zu meckern :slight_smile:

Die Wischerautomatik habe ich noch bei keinem Auto genutzt - bisher deutsche „Premium Hersteller“.
Ich war mit dem manuellen WischerBetrieb absolut arragniert. Doof ist nun nur das es mit dem Tempomat und Autopilot fuer mich im Konflikt steht.

Es gab mal das Feature, dass sich das Abblendlicht einschaltete, wenn die Scheibenwischer über die entsprechende Wischautomatik aktiviert wurden. Das fand ich sehr gut, ist aber irgendwann bei einem Update rausgeflogen.

Will auch nochmal meinen Senf dazu geben: Seit dem letzten Update (oder vorher, dann ist es mir aber nicht aufgefallen) kann ich beim Tempomaten die Scheibenwischautomatik nicht mehr deaktivieren, was bei aktuellem Schmuddelwetter extrem störend ist. Das halbtrockene Dreck/Salz/Wassergemisch schmiert dadurch nämlich über die komplette Scheibe

Gibt es irgendeine Möglichkeit das zu deaktivieren? Ich würde die Automatik gerne unabhängig vom Tempomaten einstellen

Guten Morgen! Ich bin gestern mit dem Tempomat in einen Tunnel in Österreich gefahren. (Ofenauer Tunnel auf der A10) Vor mit nichts, kein Fahrzeug hat mich überholt oder ähnliches. Plötzlich haut der Tempomat oder Notbremsassinstent ohne jede Vorwarnung eine Vollbremsung rein. Die Autos hinter mir haben zum Glück gut reagiert.
Das war gruselig! Mein Fahrzeug ist vom 23.12.22, neueste Software, M3P. Ich bin mit den vorgeschriebenen 80 km/h in den Tunnel eingefahren, nach ca. 300m wurde der Bremsvorgang eingeleitet.
Das war nicht einfach nur unkomfortabel oder unangenehm, das war gefährlich. Jeder kann sich ausmalen, was passiert, wenn ein Elektroauto in der Mitte eines 1200m langen Tunnels mit vollem Akku verunfallt.

Von dem Tempomat werde ich in Zukunft so weit wie möglich Abstand nehmen.

1 „Gefällt mir“

Ist ja auch ein „Abstandstempomat“. :wink:

Im Ernst: Kann es sein, dass das System das sehr viel niedrigere Limit einer querenden Straße über dem Tunnel verwendet hat und deshalb abgebremst wurde? Alternativ wurde auch schon berichtet, dass in manchen Tunneln aufgrund Markierungen oder bestimmten Lichtern fälschlicherweise Fahrradfahrer erkannt wurden - das habe ich persönlich aber noch nie gehabt.

Abstandstempomat! :rofl:

Nein, da quert keine Straße. Allerdings blinken rechts rote und links weiße Bodenstrahler. Die Tunnel werden gerade für eine Baustelle präpariert. Deshalb auch die Begrenzung auf 80. Aber die Fahrbahn ist komplett durchgängig ohne jede Einschränkung (Barken o.ä)
Es kann wirklich sein, daß die Blinklichter als Radfahrer erkannt werden, das stimmt!

Von daher würde ich wirklich empfehlen, den Tempomat in den Tunneln nicht zu nutzen.

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: Off-Topic-Beiträge aus diversen Threads

Deine Frage kann ich leider nicht beantworten aber ich habe deinen geschilderten Fall heute auf der Autobahn erlebt. Der Unterschied war nur das herrlicher Sonnenschein war.
Ich bin also auf die Autobahn und habe den Tempomat auf 140 eingestellt. Sofort fingen die Scheibenwischer an zu wischen. Daher habe ich versucht die Wischer auszuschalten. Aber ohne Erfolg, es kam eine Meldung das dies mit Tempomat nicht geht. Habe dann den Tempomat ausgestellt da die Wischer nicht aufhörten. Kurze Zeit später nochmal getestet. Gleicher Ablauf. Nach 5 Minuten ratternder Wischer auf trockener Scheibe habe ich genervt aufgegeben. Ich fahre seit 1,5 Jahren Tesla 2×M3 und aktuell MY aber anstatt das sich Dinge bei Tesla verbessern bleibt die Qualität der Technik gleich und es kommen immer wieder neue Probleme hinzu. Tesla programmiert lieber sinnlosen Mist (Furzkissen, Lichtspektakel) weil sie die wichtigen Dinge (Regensensor, Lichtsensor, autonomes Fahren, Phantombremsungen usw.) seit Jahren nicht auf die Kette griegen.

2 „Gefällt mir“

Ging mir ähnlich und davor war ich recht zufrieden mit der Automatik.
Habe dann den Tip bekommen, mal die Frontscheibenheizung/ Lüftung zu nehmen.
Grund: die Scheibe bei der Kamera ist von innen beschlagen und durch die Heizung wird es besser getrocknet.
Seid dem bin ich wieder recht zu frieden.

Danke für den Tip, werde ich mal testen.