Ich kann mich nicht darauf verlassen, dass ich mit meinem iPhone 13 im Auto telefonieren kann.
An einem Tag werde ich im Auto angerufen und ich kann den Anruf annehmen und ganz normal telefonieren.
Am nächsten Tag sehe ich zwar im Display, dass ich angerufen werde, ich kann auch mit dem grünen Telefonhörer den Anruf annehmen, aber die Freisprecheinrichtung funktioniert nicht.
Das passiert in unregelmäßigen Abständen.
Laut Display ist mein iPhone per Bluetooth mit dem Auto verbunden.
Wie kann ich erreichen, dass die Freisprecheinrichtung dauerhaft funktioniert?
Vielen Dank schon mal für eure Tipps und schönen Sonntag!
Es gibt zwei Bluetooth Verbindungen mit dem Fahrzeug, einmal mit einem Schlüsselsymbol und einmal ohne. Ich vermute, dass nur der Schlüssel mit dem Fahrzeug verbunden ist, die Audioverbindung aber nicht.
So ist es bei mir ab und zu auch. Ein Neustart des iPhones behebt das Problem. Trotzdem unschön.
In der Bedienungsanleitung erfolglos nach einer Lösung gesucht.
Auf das Bluetooth-Symbol auf dem Display getippt und dabei festgestellt, dass das Telefon mit dem Auto verbunden ist.
Angehalten und „normal“ telefoniert.
Verifiziere, dass du mit dem Auto verbunden bist. Achte darauf, dass dein Telefon in deinem Profil als Standard hinterlegt ist. Prüfe, ob BT am Telefon aktiv ist. Kopple die Geräte bei Bedarf neu.
@dermks , vielen Dank!
Hm…, Mein iPhone wird im Auto-Display (Bluetooth) als verbunden angezeigt, mit einem grünen Punkt und einem gelben Stern. Das war auch gestern so, als die Freisprecheinrichtung nicht funktionierte.
In meinem Profil finde ich kein Telefon und auch keine Möglichkeit, das einzutragen.
Ich habe darauf versucht, vom Auto aus anzurufen, da kam die Meldung, ich wäre nicht mit dem Auto verbunden.
Am iPhone ist Bluetooth aktiv. Allerdings war wohl nur der Handy-Schlüssel verbunden. Eine zweite Verbindung „Tesla Model 3“ war nicht gekoppelt.
Als ich versucht habe, diese Verbindung mit dem Auto zu koppeln, kam die Meldung, ich solle das Auto einschalten! Haha!
Ich saß aber gerade im Auto, das Auto war an, die Klimaanlage kühlte und das Radio lief!
Als ich dann noch einmal im Display auf Bluetooth ging, war mein iPhone plötzlich nicht mehr verbunden! Darauf konnte ich dann das iPhone neu koppeln und ein Telefonat mit Freisprecheinrichtung scheint wieder zu funktionieren.
Wie soll man das alles denn während der Autofahrt machen?
Wie schaffe ich es, dass die Freisprecheinrichtung zuverlässig funktioniert?
Mein Handy (iPhone 12) vergisst manchmal, dass mein Auto ne Freisprechanlage ist. Nach dem Annehmen / beim Aufbauen eines Telefonats drück ich kurz auf das Lautsprechersymbol am Telefon und checke kurz, dass es auch aufs Auto eingestellt ist. Kommt alle paar Wochen mal vor
Natürlich beidhändig das Telefon jonglierend und mit geschlossenen Augen!
Aber um deine Frage zu beantworten: Das ist keine dauerhafte Lösung. Der Gerätetyp ist in den Bluetooth-Einstellungen zwar korrekt hinterlegt, aber das merkt sich entweder das Auto oder das Telefon nicht. Seit kurzer Zeit gibt es auch Probleme mit der Kalendersynchronisierung, ich vermute daher mal, dass bei Tesla oder Apple irgendein Verbindungsprotokoll kaputt-geupdated wurde und sich das irgendwann wieder gibt, wenn das Bugticket wichtig genug ist.
Egal was man macht. Neu anlegen löschen zurücksetzen. Es funktioniert dann ein paar Wochen und dann funktioniert es wieder nicht. Für mich ist es mittlerweile Glücksache. Das gleich und noch schlimmer bei unserem Macan.
Ich schließe mich hier an, allerdings Android. Ist das eine Masche, dass man sich endlich einen neuen Tesla kaufen soll?
Jedenfalls habe ich alles gemacht, was man machen kann. Alles getrennt, Reset, alles wieder verbunden. Auto verriegelt auch nicht nach dem Weggehen (nicht tragisch, ich benutze eh immer den Ring), aber „Auto ist mit keinem Telefon verbunden“ nervt dann doch.
Bluetooth ist aktuell auf dem Smartphone.
Auto (von 2020) hat die neueste Softwareversion.