Technische Daten, Batteriegröße, Preis

Bei dem Takt der Entwicklungen in der Bude ist derzeit immer alles flammneu. Das wird noch dauern bis das alles mal aus einer Schublade kommt. Noch haben die die Musse jede gute Idee gleich um zu setzen.

Klingt vernünftig. Ich würde mich auch nicht jetzt auf einen Motor für in 2-3 Jahren festlegen wollen/müssen.

Mal aus Neugier eine Vergleichsrechnung über die evt. Maximale Reichweite zum Model III,
anhand der Differenz aus Max/ Minimum Reichweiten vom Model S
(bei 20 C° und 100 km/h) von der Tesla Homepage.

Hört sich kompliziert an, ist aber eine recht primitiver Ansatz :laughing:
485 km minus 421 km macht eine Differenz von 64 km.
Minimum Reichweite am Model III wird mit 320 km angegeben.
Werfe ich die 64 km dazu, dann macht das 384 km.
Die auch nur der Dual Drive schafft, so wie beim Model S

Nach diesen Parameter kommen wir also nicht mal auf 400 km Reichweite
und sind noch ein Stück von dem Minimum von 421 km vom Model S entfernt.

Eine Kanabalisierung würde ich aufgrund von Mittelklasse und Oberklasse eher ausschließen,
falls einige das als Grund nehmen möchten, warum es nicht mehr wie 421 km sein dürfen.

Werbewirksam sind auf jeden Fall mehr als 400 km und das sollte Tesla Grund genug
sein darauf hin zu Optimieren.
Auch wenn es dann nur 16 Zöller bei den Felgen werden, oder kleiner, was mir Persönlich nichts
ausmachen würde.

Ich kann den Schwachsinn mit der Kannibalisierung nicht mehr lesen. Nach der Logik dürfte kein einziger Autobauer weltweit seine Produktpalette diversifizieren. :imp:
Wie wäre es statt dessen mit der Erschließung neuer Kundenschichten, denen das bisherige Angebot nicht zusagte?

Durch Model X werden hoffentlich die Marktanteile von Audi Q7, Porsche Cayenne, BMW X6 und Daimler ML angeknabbert. Model 3 und Y wildern dann im Volumensegment. Mahlzeit. :smiling_imp:

Naja, von wildern kann nicht die Rede sein. 500.000 Einheiten pro Jahr sind nicht gerade viel im Vergleich zu allen anderen Herstellern.

Stimmt.
Aber es gibt genug Leute wie mich, die darauf hoffen ihren Schummeldiesel abzumelden und sich einen erschwinglichereren Tesla zuzulegen. Die einzige Frage ist, wie Tage mit 2-3 100km-Fahrten ohne zu viel Ladezeigverzug über die Bühne gebracht werden. Aber da hoffe ich auf mehr Ladesäulen oder freundliche Kunden/Reiseziele.

EV mit genügend Reichweite kaufen. Die 100 km EVs sind in meinem Augen nur für Spezialanwendungen zu gebrauchen. Ich denke das Model 3 kann da viele Käufer interessieren. Kommt halt darauf an wie das Teil als Gesamtkonzept rüber kommt.

Nehmen wir den NEFZ als Grundlage vom Model S, kommen folgende Zahlen raus.
Minimum 420 km
Max 528 km (ohne Reichweitenupdate)
Differenz: 108 km
Model III
320 km +108 km= 428 km nach NEFZ (nicht zu 100%, da zwei verschiedene Normen)

Das schaut doch schon besser aus, vor allem wenn ich berücksichtige,
das die 320 km (200 Meilen) Angabe nach dem Amerikanischen
Testzyklus bezogen wird und damit die Luft unter 320 km gering ist.
Die 108 km nach NEFZ sind dagegen schwerer zu schaffen,
so das die 428 km Spitzenreichweite als Ambitioniert anzusehen sind.

Aber, das entscheidende ist, wir kommen über 400 km.

Je nachdem wie gross die angebotenen Akku Kapazitäten sein werden.

Wenn Du in 2 Jahren > 100.000 Fahrzeuge per anno herstellen wolltest, solltest Du schon wissen welchen Motor Du dort einbaust, denn sonst wird das mit den > 100.000 Autos nichts.

Das Tesla Model 3 wird uE nach mit 2 Besonderheiten aufwarten.
1.) Supercharging in der (unteren) Mittelklasse. (Keiner lädt schneller)
Chademo (mittels Adapter) oder/und CCS wird/werden vermutlich auch angeboten werden.
2.) Das Kofferraumvolumen wird sensationell für diese Klasse sein. (Geschätzt ca. 600 -700 l)
Siehe auch Beispielfotos Kofferraum Model S. (Hinten und 2x vorne – bei Allrad vorne kleiner)

Siehe meinen FB Beitrag

facebook.com/permalink.php? … 7768868062

Bereits bekannt:

Preis. 34.000,-- bis 35.000 Euro
Batterie: ~ 60 kWh

Offen ist nur mehr das Design… noch 140 Tage.

:wink:

Hast du auch irgendwelche Quellen, die obige Behauptungen belegen?

Ja, habe ich alles auf FB gepostet. :wink:

Zur Erinnerung:

Supercharging für das M3 und große Kofferräume wurden von EM direkt bestätigt.

Preis wurde vor einigen Wochen in UK geleakt

Batterie kann kaum kleiner sein wegen Verbrauch und wegen Konkurrenz. (Leaf 2.0 und vor allem Bolt)

EM will bei allem der Beste sein.

Preis. 34.000,-- bis 35.000 Euro
Batterie: ~ 60 kWh

34.000 - 35.000 Euro und einen 60 KWh Akku ? Halte ich für nicht sehr realistisch. Das versprochene Model 3 für 35.000 Euro wird ein sehr abgespeckten Basis Modell sein (Basismodelle werden in der Regel zwar angeboten, aber nur in geringen Stückzahlen verkauft), Akku 45 KWh Reichweite um 250 km. Supercharter Nutzung gegen Aufpreis, oder hat Elon Musk versprochen das auch das günstigste Model 3 lebenslang am SC gratis aufladen darf?

Wenn allerdings für 35.000 Euro ein Model 3 mit 60 Kmh Akku und SC Nutzung (wie Model S) von Tesla kommt, wird es ein Verkaufsschlager!

Beim Kofferraum muss sich das Model 3 aber mit einem endsprechendem Kombi messen, die sind deutlich häufiger als die in Europa als hässlich empfundenen Stufenheck Fahrzeuge.

Akkugröße für das Basismodel ist vollkommen belanglos, weil nur eins Fakt ist:
Minimum 320 km Reichweite für die kleinste Kapazität nach US Norm.
So wurde das mehrfach von Tesla kommuniziert.
Nur nach oben hin sind noch Fragezeichen, weil da schweigt man noch.

Wieso geht ihr eigentlich von 35k EUR aus? Es war doch immer nur von USD die Rede. Ich rechne eher mit ~40k EUR (inkl. Steuern), falls der Kurs sich nicht wieder erholt.

Es sind 35.000 USD ohne Steuern und sonst was. Also ein Netto Netto Preis. Da kommt Transport, Steuern und Abgaben dazu. Die Tesla Leute sind da ja schon bezahlt und ich denke das es von da keinen Aufschlag gibt.

35k$ sind netto, in D inkl. Steuer wohl tatsächlich ab 40k…
Für 200 Meilen Reichweite braucht es im S 60 kWh, etwas sparsamer sollte Model 3 wohl werden, an mehr als 50 kWh im Basismodell glaube ich nicht.
Für die 40k also wohl max 50 kWh und ohne Supercharger, auch die sonstige Basisausstattung wird sich wohl nicht mit dem Model S vergleichen lassen.
Mein Tipp:
50kWh nackt 40k,
70kWh mit Supercharger und vernünftiger Ausstattung 55k,
als D 60k
dann noch eine P Version für 75k

Ob 3000 - 5000 mehr ist fast egal.

Man wird sich preislich am 3er BMW orientieren.

Sollten Mehrkosten durch Batterie und SC entstehen wird es wieder die Kalkulation der Ersparnis auf der Tesla Seite geben.