Tausch FSD Hardware Upgrade (HW 3.0) - Tesla Model 3

Wo werden die denn ausgeliefert? Am Supercharger?

Nee, aber dort wo Reparaturen und Austausch erfolgen wohl auch nicht, oder?

Ein funktionierender automatischer Scheibenwischer? Das wäre ja mal ein echter Fortschritt! Ich denke jedesmal wehleidig an meinen Diesel BMW zurück, wenn (vor allem bei Dunkelheit) der Regen einsetzt…

3 „Gefällt mir“

Die seitlichen Kameras sehen gut aus. Vom Farbton her ähnlich wie ein 2021 Modell. Ich würde sagen sie sind etwas besser geworden, aber vor allem die Kamera nach hinten ist genial.

Weil das Thema Scheibenwischer immer wieder kommt (ich selbst habe ja auch immer wieder die extrem wechselnde Qualität zwischen perfekt und unterirdisch, je nach Softwarestand bemängelt):
Was bei mir kürzlich nach Update auf 48.10, als der Wischer wieder richtig schlecht war, geholfen hat war, tatsächlich nicht nur immer wieder auf den Knopf zu drücken und zu hoffen, dass er sich davon „anstupsen“ lässt. Sondern den Scheibenwischer über das Bildschirmmenü komplett ausschalten und danach wieder auf Auto stellen. Anschließend lief bei mir wieder alles einwandfrei. Leider hatte ich nicht genügend lange Fahrzeit, um das abschließend zu verifizieren. Aber es war ein deutlicher Unterschied: Hin jeden einzelnen Wisch-Impuls von Hand gegeben (eben nur ca. 5 Minuten Fahrt), zurück kein einziges Mal von Hand eingegriffen.

Vielleicht mag das jemand unzufriedenes mal testen, ob es eine Unterschied macht?

Interessante Beobachtung.
Aber bitte wenn dann hier (siehe unten) weiter diskutieren.

2 „Gefällt mir“

Ich denke es wäre toll, wenn Du das im Thread “Regensensor” noch einmal schreibst. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Ich habe kürzlich mit dem Servicecenter Salzburg telefoniert.
Ich erhielt diese Information:
Umrüstung Schweiz läuft gerade
Als nächstes, ab Anfang nächsten Jahres, kommt Deutschland
Danach Österreich. Voraussichtlich erst im Frühling.

4 „Gefällt mir“

Ich glaubs erst wenn mein Termin in DE aufploppt.

2 „Gefällt mir“

Ich erhielt die Auskunft, dass nichts aufploppt.
Das Servicecenter bekommt keine Meldung, welche Autos dran sind.
Man sagte mir, ich soll alle paar Wochen mal anrufen, dann schauen sie bei meiner VIN nach. Wenn ich freigeschalten bin, dann kann ich über die App einen Servicetermin beantragen.

Leute, wenn man sich den Thread hier durchliest, wird man ja ganz verrückt:
10 Rückfragen => 20 abweichende Aussagen :upside_down_face:

Kann es sein, dass es einfach niemand genau weiß und die Mitarbeiter einfach irgendwas sagen?

2 „Gefällt mir“

Das M3 ist aus Österreich :austria:

2 „Gefällt mir“

“Sicher bald“ heißt für mich „keinen blassen Schimmer wann es kommt und lass mich in Ruhe.“ :wink:

6 „Gefällt mir“

Die Meldung war aber für mich :wink:
Sicher heißt sicher und bald heißt bald. So verstehe ich es. Ist doch ganz einfach :tipping_hand_man:

So nun ist ein Monat vergangen nach dem ich hier geschrieben habe, habt ihr schon die HW 3 bekommen?
Is ja heute in D Weihnachten :adult:‍:christmas_tree:

Für mich ist das, ich weiß wann das ist, aber ich darf es dir noch nicht sagen.

1 „Gefällt mir“

und ich weiß nichts, aber ich darf es sagen…

1 „Gefällt mir“

Ich denke einfach, man will nichts genaueres sagen. Sonst sagt man nächste Woche und aus welchen Gründen auch immer verschiebt es sich wieder um 3 Wochen und alle sind wieder traurig.

Und am Ende sitzt das SeC eh am kürzeren Hebel. Die Hardware ist da, wenn sie da ist und nicht eher. Das Problem ist doch: wenn der erste das Upgrade bekommt, werden alle anderen hinterher rennen und auch eins wollen.

Das ist quasi wie wenn die neue PS5 raus kommt. Die werden überrannt und jeder will das Ding jetzt und ohne warten haben.

Und genau aus diesem Grund sollen die Fahrzeughalter über die App benachrichtigt werden, wenn das Fahrzeug für die Umrüstung freigeschaltet wurde.
Danach kann man via App einen Termin buchen.

So lautet die weit überwiegende Anzahl der Aussagen.

(Liegt mir u.a. auch schriftlich (SMS) vom SeC vor)

Und so läuft es auch in den Ländern, die schon mit dem Upgrade gestartet sind (NO, NL, CH)

Alle restlichen unterschiedlichen Angaben resultieren m.E. Auf dem Unwissen mancher SeC-Mitarbeiter.

Eine „wir machen mal wild Termine Lösung“ wäre das absurdeste was Tesla machen könnte.

2 „Gefällt mir“

Und weil viele eigentlich überhaupt keine Zeit haben, aber alle das Feature so schnell wie möglich haben möchten, stehen sie dann vor den SeC´s mit ihren Fahrzeugen in der Hoffnung,
als erster in der Reihe auch zuerst dran zu kommen.

Der Mensch ist schon ein seltsames Individuum … :roll_eyes:
Was hat sich „Mutter Natur“ gedacht, gerade dieses als „Krone der Schöpfung“ auszuwählen? :innocent:

Besinnliche Feiertage wünsche ich und „lernt leiden, ohne zu klagen“ :wink:

1 „Gefällt mir“