ich hab im Service-Menu den Fehler TAS_a240_airSpringLeak. (weiß auch schon woher es kommt)
Rechte Seite ist das Ventil oben nicht ganz dicht. Mit ein bisschen Seifenwasser fängt es an Blasen zu schlagen. Festziehen hat hier leider auch nicht wirklich geholfen.
Meint ihr es macht Sinn hier erst zu versuchen das Ventil auszutauschen bevor man das komplette Bein austauscht?
Wäre auch das erste mal das ich da was selbst mache, aber irgendwo muss man ja anfangen. Hab leider etwas erschwerte Bedingungen da ich “nur” einen Jack zur Verfügung habe.
Würde also erstmal wie folgt vorgehen:
Jackmode rein
Jack drunter und Seite hochziehen
Ventil lösen und tauschen (muss ich noch schauen woher ich das bekomme, würde es aber vermutlich über meine Werkstatt beziehen)
Wieder runter fahren und Auto leveln lassen
Oder sollte ich das lieber von na Werkstatt machen lassen?
Edit: Hab mich grade durch die Repair Anleitung geklickt. Da steht was von Nitrogen und das man die Toolbox dafür benötigen würde… Hat da jemand Erfahrung mit?
Hi, das System wird mit Stickstoff gefüllt weil das unempfindlicher gegenüber Temperatur ist und es verdrängt Feuchtigkeit aus dem System und schützt es dadurch gegen Korrosion.
Das System kannst du nach der Reparatur wenn du sie selbst machst von einer Werkstatt mit Stickstoff spülen und füllen lassen.
Ich hab’s nicht machen lassen das muss aber jeder selbst entscheiden.
Ich hab alle vier Stoßdämpfer selbst gewechselt sie funktionieren und halten den Druck
Der Ablauf passt schon.
Da durch den Luftverlust der Stickstoff draußen ist würde ich das Ventil rausschrauben die Druckleitung ein bisschen kürzen und wieder reinschrauben.
Da ist ein Ring am Luftschlauch vor dem Ventil der die Leitung ins Ventil presst und abdichtet.
Das ist der kleine Ring am Bild vor dem Ventil kann sein das der nicht mehr richtig abdichtet.
Wenn’s nicht geht kannst du noch immer ein neues Ventil kaufen.
Beim Leveln selbst wird nichts kaputt da der Dämpfer einfach nur mit Luft gefüllt wird.
Wenn das Ventil wieder drinnen ist Wagenheber ganz runter lassen, Aufbockmodus raus und das Auto fährt von selbst wieder auf die richtige Höhe.
Alle Angaben sind natürlich ohne Gewähr und nicht nach Reparaturanleitung und Norm und AT Zimmermann und was weiß ich.
Die Drehmomente beachte ich grundsätzlich schon, sind im Internet nachzulesen.