SWM erhöht Preise

Gerade eine Email von SWM bekommen. Alter Tarif wird zum 1.4.2022 gekündigt, neuer Vertrag kann zu folgenden Gebühren abgeschlossen werden:

Laden an AC-Ladepunkten: 0,49 €/kWh
Laden an DC-Ladepunkten: 0,69 €/kWh
neue Ladekarte: 11,90 €

Ging das an alle raus? Oder ist das persönlich weil ich im letzten Monat 2x Roaming geladen hatte?

Edit: gilt für alle, Öffentlich laden | SWM Ladestationen | Stadtwerke München

3 „Gefällt mir“

Bisher nicht. War aber wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit und steht auch schon auf deren Homepage. Schade…
Damit ist der SuC wieder die günstigste Variante beim Schnellladen (bis zur nächsten Erhöhung).

Dass die Karte nun aber auch doppelt so teuer ist, finde ich ein wenig frech…

… bei mir auch …

(wobei es nicht nur eine Erhöhung der Preise ist, sondern eine Kündigung des Vertrags, also auch die Karte muss neu)

2 „Gefällt mir“

Hier öffentlich für alle Öffentlich laden | SWM Ladestationen | Stadtwerke München

Autsch. Danke für die Mitteilung! Das ist extrem happig…
Habt Ihr noch gute Tipps für den Ladenetz.de Verbund?
Finde es zeigt immer mehr, dass man eine private Wallbox braucht, um solchen Preisspielchen aus dem Weg zu gehen.

Viele Grüße

mreal

3 „Gefällt mir“

Aktuell wäre es bei mir nur die ADAC(EnBW) Karte mit 0,42€/0,52€

hier weiter

´denke das Thema kann im Ladekarten-Dschungel thread behandelt werden und benötigt keinen eigenen thread…

1 „Gefällt mir“

Meine Kündigung habe ich noch nicht erhalten, aber werde mir keine neue Karte für 11,90€ holen.
So bleibt EnBW als einziger Anbieter neben den SuC bei mir übrig. Gute, zuverlässige App und mit das größte Roamingnetz.

Ich habe das so verstanden, dass man seine bisher Karte unter dem neuen Vertrag weiter verwenden kann.

Ich verstehe das Konstrukt Kündigung / Neuvertrag nicht ganz, da muss in den alten AGB etwas sein warum man die nicht einfach anpasst.

Servus.
Ich habe die Mail heute bekommen. Ich gehe mal davon aus, dass die SWM eine ‚aktive‘ Zustimmung zur Preisanpassung haben wollen und gleichzeitig Karteileichen loswerden wollen.

Wow, also eine Preiserhöhung von 30 Prozent beim AC-Laden, und 80% teurer beim DC-Laden?

2 „Gefällt mir“

Alle werden auf den neuen Tarif umgestellt. - Leider war es zu erwarten. 0,38 Euro/kWh DC inkl. Ionity konnte nicht mehr lange gut gehen.

3 „Gefällt mir“

Man muss aktiv den neuen Tarif auswählen. Kann man jetzt schon machen, da unter dem neuen Tarif die alten Konditionen bis Ende März gelten.

Wenn Du nicht tust, kannst Du ab 1.4. nicht mehr mit dem SWM Tarif laden.

Ich hatte gehofft, dass sie einen anderen Preis für AC/DC an SWM Säulen einführen, bspw 39 Cent :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Klingt logisch. Das Ganze verbunden mit einer neuen Karte, die mehr als doppelt so teuer ist. WIN WIN für die SWM würde ich sagen :sweat:

Sehe ich das richtig, dass ich als Bestandskunde 5 € für den Zwangswechsel zahlen muss oder es wird gekündigt und als Neukunden 11,90 die „neue“ Karte kostet?

Ohne Einblick in die Zahlen natürlich schwierig, aber aus meiner Sicht macht man den Fehler, hier an der Einfachheit festzuhalten und für alle Ladestationen im Ladenetz den gleichen AC-Preis beizubehalten.

Als SWM wäre es doch irgendwie sinnvoller gewesen, wenn man den Münchner Kunden für die SWM-eigenen Ladesäulen einen abgesenkten Preis anbietet. Soweit betriebswirtschaftlich möglich.

Wow, das ist echt krass… Vor allem für die SWM eigenen Säulen, sollte es doch eine bessere Lösung geben…

Ich glaub ich fahr bald Fahrrad… Autofahren wird richtig teuer (egal ob Strom oder Benzin)…

Witzig
Ich auch! gestern Karte bestellt heute Kündigung und die neue Preise
Ich glaube ich behalte mir alten Diesel der verbraucht 4 Liter

Leider zu spät am 25.02 M3 Auslieferung

Wenn Hamburg Energie hoch die Preise verdoppelt kotze im Strahl :stuck_out_tongue_closed_eyes:

Was hast Du denn erwartet???
So naiv kann doch keiner sein.

1 „Gefällt mir“

Ich zum Beispiel habe nicht erwartet, dass das Ausnutzen der DC-Preise so lange geht. Andererseits hätte ich mir erwartet, dass die SWM nach guter alter bayrischer Art sich auf’s „mir sag mir“ konzentriert und eine Ladekarte für ihre Kunden als Ziel hat, also die, die SWM-eigene Stationen nutzen.
Ein hoher Preis für alle - davon gibts schon gefühlt dutzende andere Anbieter.

3 „Gefällt mir“