Moin zusammen!
Ich habe jetzt längere Zeit im Forum gesucht, aber wesentlich schlauer als zuvor bin ich leider nicht. Es wird immer geschrieben von Superchargern V2/V3/V4, gelegentlich auch von V3.5. Es ist mir aber leider nur sehr eingeschränkt gelungen herauszufinden, wie sich die einzelnen Versionen optisch und technisch unterscheiden.
V4 sieht deutlich anders aus, das ist klar.
Wie unterscheidet man V2 und V3? Anhand der Bilder, die ich im Forum gefunden habe, ist es mir nicht möglich, optische Unterschiede zwischen V2 und V3 herauszufinden.
Was ist mit V3.5?
Und wie unterscheiden die sich technisch? V4 hat die höchste Ladeleistung, das habe ich herausbekommen. Wie ist das bei den anderen Versionen?
Danke schon mal für nähere Infos!
Es gibt Infos an anderer Stelle, daher hier nur kurz:
Bei V2 siehst du zwei angeschlagene Kabel. Jede Säule teilt sich mit ihrer „Schwestersäule“ die Ladeleistung von gemeinsam bis zu 150 kW. In anderen Ländern können das auch 100 kW sein oder 125 kW. Du erkennst die Paare an Bezeichnungen wie 1A, 1B, 2A, 2B, etc.
V3 hat nur ein angeschlagenes Kabel und geht einzeln und ohne Beschränkung auf 250 kW. Was sein könnte ist, dass der gesamte Ladepark einer Beschränkung unterliegt und dass in seltenen Fällen bei Vollauslastung die Geschwindigkeit reduziert wird.
V2 gibt es in Deutschland nicht mehr.
V3.5 bedeutet, dass die Gleichrichter von V3 mit V4 Stalls mit den langen Kabeln aufgestellt werden. Das ist aktuell der Standard in Europa bei neuen Standorten. Die haben eine Maximalleistung wie V3 von 250kW.
Echte V4, mit den neuen Gleichrichtern mit 500kW werden voraussichtlich Ende des Jahres in den USA ausgerollt.
Wann die in Europa ankommen, weiß aktuell nur Tesla.
Vielen Dank für die Links! Die Broschüre war mir bisher unbekannt, obwohl ich das Forum schon ziemlich gründlich -wie ich dachte- durchstöbert hatte.
Vielleicht wäre es keine schlechte Idee, diese Broschüre an prominenter Stelle anzuheften?
Hier mal mein erster Beitrag - meine Vorstellung folgt später - einfach weil mir das beim eingrooven hier in das Forum schon bei vielen Dingen aufgefallen ist.
V3.5 ist doch nur eine Erfindung hier im Forum bzw. der Tesla Fanbase oder? Google findet außerhalb des Forums zumindest diese Bezeichnung nicht, Wikipedia kennt ebenfalls nur V3 oder V4. Selbst Tesla spricht nur von V4 bei ihren aktuellen SUC Generationen hier in Deutschland. Das ist irgendwie ziemlich irritierend für Leser, die nicht ganz so tief drin sind in der Materie.
Insbesondere für neue Leser hier ist das maximal irritierend und das Forum ist so riesig und voll mit tollen Infos, da ist es nahezu unmöglich auch noch selbstkreierte Terminologie und Kategorisierung zu lernen. Ich bin ja halbwegs forh, hier nach Wochen des stillen Mitlesens einigermaßen die gnazen Abkürzungen auseinanderhalten zu können (Opal/Juniper, M3, SUC, SC, der der nicht genannt werden darf, legacy Hersteller, OEM Hersteller usw.)
Vielen Dank für den Link, der ist allgemein sehr hilfreich! Auch dort ist keine Rede von V3.5 - also kann ich wenigstens diesen Fachbegriff wieder vergessen (Trotzdem Danke für die Erläuterung, was das sein soll)
Hi,
hatte am Sonntag den MX an einer V2 in Belgien, die Ladeleistung war durchweg besser als beim V3. Was mich tatsächlich ein wenig verwundert hat - ich war davon ausgegangen, der Akku/Wagen sei das limitierende!
Ohne CCS Adapter war er vom Start bis relativ weit oben (70/80%?) auf 140kW Leistung unterwegs - ich war entzückt, auch wenn mir das Laden dann doch zu schnell ging
Frage diesbezüglich: Ist es vielleicht die Vorkonditionierung gewesen? Weil ich den SuC als Ziel eingegeben hatte?
Mit dem CCS-Adapter wird der Durchfluss begrenzt - auch wenn der Wagen ~190kW ziehen könnte (in Amerika geht das), schafft man hierzulande gerade mal 140kW.
An einem starken V2-Lader hingegegen (die können 150kW) brauchst du keinen Adapter / der Typ2-Stecker limitiert nicht / das technische Maximum fließt durch.
In Motten hatte ich im letzten Jahr mit meinem MS-100D/2019 149kW erreicht / mit CCS an V3 sinds im Regelfall ~10kW weniger
Danke, aber das Dokument spricht z.B. noch gar nicht über 800V!
Soll das nicht demnächst auch mal unterstützt werden? Und wie heißt der SC-Typ, der das dann kann? “V4+”, “V5” ??
Die bisherigen V4 konnten’s definitiv nicht.