In Lippetal um jeweils 1ct auf nunmehr 0,45ct bzw. 0,50ct.
An den Standorten, bei denen ich es nachvollziehen kann, weil ich dort vor 1 1/2 Wochen geladen habe (Soltau, Braak, Lauenau), ist es 3ct teurer geworden.
Limburg ist auch 3 Cent teurer als Gestern, passt also.
Na gut, dass ich die letzten Tage noch für 39ct geladen habe, schlecht dass ich die nächsten Wochen 1000km+ Autobahn vor mir habe ![]()
pro 1000km:
Verbrauch 20 kWh / 100km
SuC-Preis + 0,03 €
Mehrkosten 6 €
Ja alles nicht so dramatisch. Dass es auf und ab geht, kennen wir ja mittlerweile, ganz nach dem Motto ich lade sowieso nur für 20€ ![]()
Sorry kurz OT: Am Wochenende sind wir zu einem vollen SuC und haben den letzten Platz bekommen. Es war ein V3 Stall und trotzdem haben wir nur ca. 125 kW Peak bekommen
Dachte auch, dass es dieses „nur jeder 2. Stall besetzen, dann volle Leistung“ nicht mehr gibt.
Zu den Preisen: 12 Cent in der Nacht in Frankreich, mir kommen gleich die Tränen
V3 Supercharger (und die neuen V3.5 mit den V4 Stalls) haben 320kW Leistung pro 4 Stalls, also ca. 80kW pro Stall die dann dynamisch an alle verteilt werden. Ein 20 Stall Supercharger hat also insgesamt 1600kW Leistung.
Mehr Infos dazu hier: Supercharger V4 mit 350 kW? und hier: Wann Leistungserhöhung bei V3
und damit von mir aus auch OT Ende ![]()
Naja so cool finde ich das nicht, man bedenke, dass der Standort dafür tagsüber für französische Verhältnisse teuer ist.
12ct/kWh von 0-4Uhr und 35ct/kWh von 9-20Uhr ist schon eine ordentliche Differenz ![]()
Gibts aber noch krasser, der Vélizy 2 hat 15ct/kWh Nachts und 46ct/kWh tagsüber.
Was hast Du denn für ein Auto ![]()
Die 4 Zeitzonen scheinen aber noch nicht überall in Frankreich eingeführt worden zu sein. In Grenoble und Chambery sehe ich z.B. noch das bisherige Zeitraster.
Oben Display, unten statisch hinterleuchtetes Plakat?
Nein unten ist auch Display mit Werbung: Supercharger in Deutschland, Baufortschritt (Teil 4) - #1899 von PE_Driver
Sehr gut. Kommt hoffentlich überall.![]()
Tankstellen müssen sowas haben, Ladesäulen wohl noch nicht. Wird also in Zukunft wohl mal Pflicht werden, wenn man dort mit Karte zahlen können soll.
Müsste es dort nicht eigentlich den Preis für Fremdlader anzeigen?
Ich mein, man fährt dort hin, sieht die 0,45, lädt dann aber für über 0,60€.
Oder zumindest beide Preise.
Dort wird im Foto der Preis für Fremdlader angezeigt die das darunter stehende Abo gebucht haben. Offensichtlicher als im ersten Bild gehts ja nicht.
Die sonstigen AdHoc Preise sieht man ja zusätzlich auch noch am Stall bevor man seine Karte dran hält.
Aber ich stimme zu, wäre vielleicht nicht schlecht im unteren Bildschirm noch den Preis ohne Abo hinzuschreiben.
Naja, das untere Display scheint ja zu wechseln.
Ich würde es eher so interpretieren, als dritter, das ich 0,45€ zahle und mit Abo noch weniger.
Ich finde das könnte Tesla noch verbessern. Einfach oben beide Preise anzeigen.
Oder einfach das Abo wieder abschaffen. Das ist so ein Althersteller-Ding, das die Sache nur unnötig kompliziert macht.
Fremdlader zahlen einen festen Preis und Tesla-Fahrer erhalten darauf einen Rabatt, welcher der Höhe der Mwst. entspricht.
Leute hassen Steuern => Kostenlose Werbung, Tesla zu fahren
Gefühlter Rabatt für Tesla Fahrer => Gutes Gefühl
Klar, ist Augenwischerei. Aber letztendlich ist Marketing ja nichts anderes ![]()