Gestern war ich in Landquart (CH) und wollte am Supercharger laden. Diese stehen aber auf einem Parkplatz hinter Schranken und es muss ab 1. Minute (minimal 1h=2.-) bezahlt werden.
Finde das etwas doof und eher ungewöhnlich. Was meint ihr dazu?
Ein paar km weiter in Maienfeld muss nicht gezahlt werden.
Ich hatte das mal an einen SuC in Hamburg, der hinter einer Schranke von einem Hotel stand. Da bin ich an die Rezeption gegangen, habe freundlich gefragt ob ich etwas bezahlen muss und dann das Ticket kostenlos gegen ein freies getauscht bekommen.
Habe ich erst einmal erlebt, in Kassel. Da ist der SuperCharger in einem Einkaufszentrum. In den ersten (ich meine) 45 Minuten kostet das Parken dort (für alle) nichts.
War vor ziemlich genau einem Jahr dort, Leonardo Hotel Hamburg-Stillhorn. An das Schild erinnere ich mich nicht mehr, aber noch gut daran, dass mir ein netter Herr an der Rezeption das Parkticket angenommen und mir ein neues gegeben hat. Er hatte jedenfalls nicht gesagt, dass ich einfach mit dem gezogenen raus fahren könne. Vielleicht wusste er es einfach auch nicht besser und es wäre unter unter einer Stunde auch mit dem gezogenen Ticket kostenlos gegangen.
So wie übrigens auch in Hamburg im Elbe Einkaufszentrum, wo ich dieses Jahr war. Dort muss man auch durch die Schranke und die erste Stunde ist kostenfrei. Leider war mir nicht klar, ob man nach dem Laden einfach direkt rausfahren kann, oder ob man vorher das Ticket trotzdem in den Automaten gesteckt haben muss (so ist das in einem Einkaufszentrum bei uns in der Nähe, erste Stunde kostenfrei, aber das Ticket muss trotzdem in den Kassenautomaten damit es die Schranke akzeptiert). Hier würde ich mir mehr Infos von Tesla im Auto wünschen. Auch ist bei der Anfahrt nicht direkt ersichtlich, dass man durch die Schranke muss. Habe nach dem Laden eine Umfrage von Tesla zu diesem SuC bekommen, wo ich beides montiert habe.
Habe es diese Woche probiert mit rausfahren in Landquart nach ebenfalls ca. 20 Minuten. Ging nicht, musste an die Kasse.
Ev. geht’s wenn man unter 15 min bleibt?
Habe den Case an Tesla gemeldet von Landquart. Finde das unnötig zu zahlen fürs Parking.
Offtopic:
In Chur im Parkhaus Obere Quader war eine von 2 ev-Säulen defekt, auf dieser stand ein Modell X und daneben ein Mini (Verbrenner). Frechheit sowas. Keiner war am Laden, haben aber blockiert. Leider machte ich kein Foto.
Ob Du das unnötig findest, wird kaum eine Rolle spielen.
Wenn der Eigentümer das bestimmt, dann ist das so.
Warum sollst Du da nichts zahlen müssen, während andere dort schon zahlen sollen, obwohl sie dort Umsätze in den Geschäften machen?
Da musst Du Dich beim Vermieter beschweren, nicht bei Tesla. Da kannst Deinen kase aufmachen.
In Berlin am Gleisdreieck-Park sind die ersten 45 Minuten auch kostenlos. Aber es war mir auch nicht klar am Anfang ob
a) die Schranke bei Einfahrt und Ausfahrt automatisch ohne Ticket öffnet
b) die Schranke bei der Ausfahrt öffnet mit Parkticket welches nicht im Automaten entwertet wurde
c) man erst noch zum Automaten muss und im Worst Case nur mit Münzgeld weiterkommt wenn man überschreitet.
Punkt “b” war richtig aber nirgendwo dokumentiert. An Orten wo es Parkgebühren gibt, nervt mich nicht so sehr der Betrag aber vielmehr der Extra-Schritt. Macht halt die ganze leichte Lade-Experience kaputt.
Ja genau so sehe ich das auch.
Ich parkiere da ja nicht primär sondern lade.
Anders ist das an Ladesäulen von Einkaufszentren, aber das sind oft auch nur 11kw-Säulen. Da gehe ich einkaufen und lade nebenbei, somit auch ok wenn ich fürs parkieren zahle.
Erste 30 Minuten gratis und Hinweistext wäre sinnvoll.
Ljubiljana am Casino leider auch, ab 15 Minuten muss man 2 Euro bezahlen. Habe dort 20 min geladen. Verstehe nicht wieso man das nicht auf 30 min erhöht.