Vergesst mir ja den Osten nicht, Bruck zB würde Autobahn-Verbindungen Richtung Ungarn und Slowakei abdecken.
Gerhard
Sobald SuC bezahlt sind, ist das Langstreckenargument wieder sekundär. Ein überlasteter SuC ist ein deutliches Imageproblem. Merke ich bei alljenen, die mit mir schon in Wien gewartet haben, bei allen war die Euphorie schnell gedämpft.
Statusupdate: SuC-Equipment ist geliefert, 5 Gleichrichterschränke, eine Menge fertigfundamente für die einzelnen Ladepunkte und sonstiges kistenwerk. Der Graben fuer die verbindung zum Trafo beim Billa ist auch durchgehend fertig, aber noch leer. Es geht also voran… 
MfG Rudolf
Sehr schön.
Wieder danke für das Update komme derzeit kaum aus dem Büro. 
Wr. Neustadt - Grabungsarbeiten fertig, Leerverrohrung und Trafofundament ebenso, sieht schon ganz gut aus. Die 10 Stalls sind nun auch gesichert.
Ich war gestern auch dort 
Konnte nur mein bild wegen 2mb limit nicht direkt hochladen. Hat sich hiermit ja erledigt 
Ich war gestern Nachmittag gegen 15:45 in Graz.
SuC völlig überfüllt. Incl. einem absolut unkooperativem, ortsansässigen Taxifahrer.
Gott sei Dank half mir Frau Krpec (wie spricht man das aus?) mit den teslaeigenen Zugangsdaten für Smartrics und einem Leihadapter für Chademo aus.
Und Sie rief gegen 18:30 noch mal an und erkundigte sich, ob alles funktioniert hat. Klasse Engagement. Note 1. Hier auch ein Dankeschön an Tatjana von meinem „kleinen“ Hund.
Es soll in nächster Zeit einen zusätzlichen SuC in bzw in der Nähe von Graz geben!
Der jetzige ist im Prinzip ja nur ein 4er für die Werkstatt.
OT: Liegt es an der Klimaerwärmung, dass ich gestern im östlichen Teil Österreichs (Salzburg, Liezen, Graz, Wien, St. Valentin) keinen Schnee gesehen habe? Nur graugrüne Wiesen.
LG
Frank
Hallo ammersee-tesla war etwas vorher im Store, aber nicht zum laden. Es war auch da voll, mittlerweile ist es praktisch immer voll. Es gibt hier die größte Tesladichte von ganz Österreich. Es gibt zwar in der Stadt einige Ladesäulen, aber die sind hoffnungslos überlastet. Bei jeder Säule parken Zoes, I3s, Nissan’s, Teslas usw. oft 10 bis 20 Stk.im unmittelbaren Umkreis.
Fr. Krpec ist großartig und den Namen spricht man so aus, wie man Ihn schreibt. Muss man ein wenig üben, dann geht das schon
.
Kein Schnee um diese Zeit ist seit einigen Jahren „normal“.
In der Nähe gibt es 22kW, im Murpark, 6 Stk. und gratis. Das mit einem neuen SUC könnte ich evtl. auch herausgehört haben…aber ich wollte nicht nachbohren.
LGH
Ich fuhr mit dem Chademoadapter zum MacD. in Graz.
Dort lud zwar schon ein Tesla, aber der Fahrer war superfreundlich und machte Platz für mich. War übrigens ein heller (weiß?) mit den alten Aero-Felgen. Danke nochmal.
LG
Frank
Normalerweise sollte das Dazzler gewesen sein, ich war vorher mit Ihm in der Stadt. Er ist der einzige weiße mit diesen Felgen, in der Gegend.
P.S.: Beim nächsten Mal 32 A kann ich Dir jederzeit privat organisieren.
LGH
@ ammersee-tesla: Es war mir ein Vergnügen. (Das mit den „alten Aero Felgen“ habe ich überhört.
)
@Dazzler Das Wort alt in der Beschreibung sollte nicht die Felgen abwerten sondern nur die Felgenart beschreiben, die es ja mittlerweile nicht mehr gibt.
Ich hätte auch so schreiben können: Der Wagen, mit den heute nicht mehr erhältlichen, aerodynamisch bildhübsch designten Felgen… ![]()
Danke Dir noch mal persönlich. So konnte ich bis 17:40 etwas laden.
Ist das normal, dass über Chademo „nur“ 37kW am Auto ankommen?
Um 18:00 war ich dann im SeC am SuC am wieder einmal letzten freien Platz und lud noch ein paar Elektronen bis zu 90% ins Auto. Danach ging es dann weiter zu haraldt1, Räder für den Ampera abholen. Das war dann fast an der Ungarischen Grenze.
Nach Hause wollte ich danach nicht mehr über Graz und Liezen. Zu viele Landstraßen!
Ich bin über Wien zurück an den Ammersee. Um 21:30 war ich ganz alleine am SuC Vienna.
Die Ladesituation in Graz hat mich mindestens 2 zusätzliche Stunden gekostet. Nicht schön, aber dank den super Leuten dort ging es dann doch noch irgendwie weiter.
Am Ende hatte ich dann gute 1.100km auf der Uhr, für die ich 19h brauchte.
Nette Tour. Bis auf den Taxler!
LG
Frank
Die Leistungs-Angabe bei CHadeMo resultiert aus 400V x 125A (maximal abzugebender Strom) = 50kW;
Die jeweilige Momentan-Leistung hängt somit vom Akku-Typ selber ab (die 60er-75er haben eine geringere Spannung da weniger Zellen in Serie geschaltet sind als 85 bzw 90), aber auch von dessen Ladezustand: ein rel. leerer Akku wird anfangs mit weniger kW (z.B. 300V125A=37,5kW) geladen / mit steigender Spannung (z.B. 350V125A=43,75kW) geht auch die Ladeleistung rauf / gegen Ladeende reduziert das Auto den möglichen Ladestrom (vgl am SuC: beginnt mit >300A & fällt mit dem Füllungsgrad runter)
Die Ströme kann man seit 8.0 nur noch an der App beobachten.
Mit den 20kW-CHadeMo-Ladern ist es ähnlich, wobei die 125A durch 50A zu ersetzen sind
eins muss man schon sagen, wenn es denn mal läuft in Österreich dann aber immer recht flott und Qualitativ sehr ansehnlich 
letzte Woche in Service Center Wien wurde mir übrigens nochmals bestätigt das ein SuC vor Wien kommen wird,Mio. leider nicht!
jetzt wo die SC wie die schwammern aus dem boden schießen, wirds zeit daß ich mein endgerät bekomme…
Bitte liebe leute von tesla, machts weiter mit dem produktionsstart des „Massenmodells“ weil das ModelS ist mir einfach zu groß.
Wäre ja Top, wenn der noch vor Weihnachten fertig wird.
Ich fahre ca am 28./29. von Murau nach Wien. Da lieger der neue SuC ideal ubd ich muss mich nicht 2h in Wien anstellen;)
Das geht ja flott.
LGH