Update: Wr. Neustadt
Gestern war Baubeginn! Sie müssen etwa 600 m bis zum Trafo baggern (bei Brückenrampe!), das soll aber diese Woche fertig werden. Nächste Woche angeblich Stromversorgung fertig.
Am 7.12. kommen, was man vor Ort so hört, die Stalls. Zwischen 8 und 17(sicher falsch) gab es unterschiedliche Aussagen vor Ort. Daneben (Wiese links im Bild, wo die Kabeltrommel steht) soll ein Bistro oder Imbiss-Irgendwas hinkommen.
Die Ortsangabe in Supercharge.info ist nicht ganz korrekt. Hier ein Überblick, wie es in etwa dort aussieht bzw. was es in der Nähe so gibt…
Wohne ganz in der Nähe - halte euch am Laufenden. L G Andi
Gestern konnte ich beobachten, dass es doch einige Tesla Fahrer gibt, die die SuCs als Heimladestation verstehen. Während ich im SeC Linz darauf gewartet habe, dass ich genug Strom im Wagen habe um zurück bis zum Irschenberg zu kommen, kamen mehrere Teslas mit heimischem Kennzeichen vorbei und schlichen um die Stalls auf der Suche nach einem Freien Platz. Einer davon parkte 5 Minuten neben den Stalls und es war ihm deutlich anzusehen, dass der genervt davon war, dass keine Säule frei war und nach besagten 5 Minuten ist er unverrichteter Dinge wieder weg gefahren.
Ich kann die Versuchung schon verstehen an einen SuC fahren zu wollen, wenn er direkt in meiner unmittelbaren Nachbarschaft wäre aber warum tut man sich das selbst und anderen an, knappe Ladeplätze an einem nicht offiziellen SuC (Serviecenter SuCs sind nicht ohne Grund nicht offiziell im Navi gelistet) zu blockieren? Am Geld sollte es bei uns allen eigentlich nicht liegen. Wenn ich mein Auto nur bezahlt bekomme weil ich kostenlosen Strom zwingend mit eingerechnet habe, dann war die Kaufentscheidung wohl fehlgeleitet und wenn man sich dann auch noch ärgert - wie dieser Herr - obwohl man den SuC Besuch nicht zwingend gebraucht hätte, dann fragt man sich schon, warum man nicht einfach heim fährt und dort in Ruhe lässt und die 20 Euro Strom eben investiert.
Grundsätzlich bin ich auch der Meinung dass sich „Home-Supercharging“ nicht gehört, ABER:
hat uns Tesla beim Kauf zugesichert, unlimitiert damit Superchargen zu können und
ist es in diesem Fall durchaus gerechtfertigt, die Stromersparnis in die Kaufentscheidung mit einzurechnen. Warum auch nicht - wie sich jemand seinen Tesla finanziert, ist wohl allein dessen Entscheidung. Tesla zu fahren heisst nicht unbedingt, steinreich zu sein.
Davon abgesehen würde ich persönlich sicherlich nur beim zufälligen „Vorbeifahren“, und wenn ich leer bin, ein paar kWh mitnehmen, aber extra hinfahren ist für mich Zeitverschwendung. Aber das ist mein persönlicher Zugang, und ich respektiere auch andere.
Es spricht ja nichts dagegen dort mal zu laden, auch wenn man aus der Region ist aber wie mir gesagt wurde gibt es halt leider auch Tesla fahrer die kommen mehrmals die Woche am SuC vorbei um dort aufzuladen. Tesla hat - meines wissens nach - noch nie Werbung dafür gemacht, dass man mit seinem Tesla allen Strom immer umsonst bekommt sonder das die Supercharger dafür da sind, um Fernreisen zu ermöglichen.
Denn wenn wir auf einer Fernreise dann einen SuC kommen der keine freien Plätze hat weil z.B. 3 von 8 Stalls mir Heimladern „blockiert“ sind, dann bin ich mir sicher, dass hier kurz darauf darüber gemeckert wird, wie das sein kann und wie schlimm das erst wird wenn die Model 3 dann noch dazu kommen etc. pp…
Ich habe auf diese Problematik des Homeladens meinen Verkäufer angesprochen:
O-Ton: es ist kein Problem und ist im Verkaufspreis inkludiert, man darf aber den SUC nicht als Parkplatz missbrauchen und damit die Ladestation blockieren, da würde dann Tesla irgendwann aktiv werden. Also kann ich sehr gut verstehen, daß dieses Homeladen manch einer mit berechnet hat. Also wenn ich in der Nähe vom SUC bin, lade ich manchmal auch für 30min nach und trinke einen Kaffee dabei und habe kein schlechtes Gewissen.
Mit dem SuC in Traun ist es so eine Sache. Auf der einen Seite ist es kein offizieller SuC. Daher auch andere Spielregeln. Aber wenn dann um 07:30 zwei Stalls von über die Nacht geparkten MS belegt werden, ist das trotzdem ärgerlich. Die MS waren vom Tau nass… Es sind dann Mitarbeiter des SeC eingestiegen und weggefahren. Warum haben die nicht an den Typ2 Ladestationen geladen? So musste ich mit einem vor mir gekommenen 90D die Ladeleistung teilen. War von einem regionalen Küchenhersteller der gleich ums „Eck“ seinen Firmensitz hat. Der Fahrer ist wirklich 50 Minuten im Wagen sitzen geblieben um zu laden. Mein erster Gedanke war: "Wow geht es denen schlecht. Können sich nicht mal mehr den Strom leisten… ". Mir wäre das zu blöd da fast einen Stunde rumzusitzen, wenn die Firma nur ca. 2 - 3 km weit weg ist… Aber gut jeder hat so seine Prioritäten…
Das vermutlich nicht, ich glaube auch nicht, dass da sonderlich viel Kalkül dahinter steckt… Wird eher eine Bauchentscheidung sein: „lädt schneller, ist gratis für uns“.
Auch wenn ich mich jetzt oute - für mich ist der SuC Standort WN sehr wohl eine Kaufentscheidung ! Ich werde auf Tesla umsteigen, da mir die Umwelt für meine Kinder und Enkel wichtig ist! Ich gehöre als Pensionist nicht zu jenen Leuten, die beim Kauf eines Tesla nur kurz nachdenken müssen, will aber trotzdem zum Schifahren nicht mehrmals nachladen müssen.
Vom Verkäufer wurde bezüglich der Nutzung keinerlei Einschränkung erwähnt.
Ich werde aber auch sicher nicht mehrmals die Woche am SuC stehen!
lg Sabre125