also kein SuC
Ich habe gerade von einem Kollegen die Info bekommen, dass anscheinend in Wels Nord ein SuC kommen soll.
Hat hier schon jemand etwas gehört?
Ja, das erzählte mir ein engagierter Melder eines defekten Stalls in Asten auch. Und wenn Du im Thread raufblätterst, dann erzählte der auch von einem weiteren SuC in Vösendorf bei der SCS. Das ist hier heftig diskutiert worden.
ich hab mal was von einem SuC in griffen gehört. totaler wahnsinn eigentlich ![]()
![]()
Gehört hab ich nix davon aber grundsätzlich würde es ja halbwegs Sinn machen da hier zw. Linz und Passau eh nichts ist.
Standort wäre klassisch am Gelände von BK passend. Da gibts hinten noch eine freie Fläche wenn man auf Google Maps schaut. Oder weiter in Richtung Autobahn neben dem Intersport. Da gibts ne große Fläche und hinter dem Intersport ne relativ große Trafostation.
Aber wer weiß obs stimmt …
Werden SuC von der Wien Energie betreut?
Wenn wir schon am spekulieren sind würde auch ein SUC an der Autobahnraststation Haag am Hausruck gut passen. Da gibts eine große Tankstelle und einen McD sowie viiiieeellll Platz.
Vorteil für mich - vom Büro aus nur 10km und von zu Hause ca. 25km somit ideal wenns auf der Heimfahrt mal eng wird. Würde aber Wels auch gut finden.
Zwecks supercharger Wels tippe ich auf shopping City Wels…
Und war seit längerem Mal wieder im Racer’s in Villach. ![]()
![]()
Zum Glück gibt’s sowas nicht an jedem supercharger…
150 Kilo hätte ich in kürzester Zeit… ![]()
![]()
Aber perfektes Konzept für die zukünftigen Tesla Diners. (Wenn mehr gebaut werden sollten…)
Bist Du’s Redvienna. (Only for Insider)
LGH
Nunja - ein 4 MW Standort wird schon einen eigenen Mittelspannungstrafo benötigen (mutmasslich), oder die Anbindung an einen bereits bestehenden. D.h. Erdkabel des Verteilnetzes (Ebene 5 oder 6) müssen aufgegraben werden, und zumindest die Einbindung wird hoffentlich von den Wiener Netzen betreut.
Insofern: Nein, nicht Wien Energie, sondern Wiener Netze (sind formal getrennte Firmen, auch wenn es da wohl viele Gemeinsamkeiten gibt, nach wie vor).
Für ein 12 Stalls V3 Standort nutzt Tesla normalweise 0,75-1MW Zuleitung - nicht maximale 3MW die so ein Standort theoretisch maximal braucht. So kann dann Tesla die Pauschalkosten sinken (z.B. gegenüber IONITY). Die jetzigen Massenautos (3, Y) laden sowieso nicht so lange über 200 kW und dann es reicht.
Das wäre ja dann Wels West. Dort fände ich ihn eger unpraktisch aber who knows…
Vielleicht kommt ja gar keiner.
Nein (10 Zeichen)
Ja, ein SuC v3 macht kontinuierlich 375 kVA (*3 ~= 1000 kVA), kann aber in der Spitze 575 kW ziehen (wohl nicht lange genug dass eine „C“ oder „D“ Sicherung zu heiß wird.
Wiener Netze sind aber eher konservativ, daher würde es mich nicht wundern, wenn die vorschreiben, dass die Anschlußleistung pro Cabinet auf 600 kW ausgelegt wird, und ein Ladepark mit 12 Stalls dann 2 MW Trafoleistung braucht.
Oder konntest du mit einem Gebietstechniker von Wiener Netze sprechen, welche Anschlußleistung bei einem SuC bereitgestellt wird, um die 1 MW zu bestätigen?
Eigentlich kann ein Energieversorger gar nicht vorschreiben wie wird die Leistung aufgeteilt. V3 können die Leistung teilen (auch zwischen Cabinets) und brauchen einfach nur ein Anschluss - nicht mehrere z.B. à 600 kW.
Siehe hier - Supercharger V3 Zusmarshausen → 12xV3, Anschlussleistung 800 kW. 33:00-33:30.
Sortimo: 36x 35 kW, 20x300 kW, 4x1 MW (theoretisch). Anschlussleistung 3,5 MW, Gesamtleistung 8,5-11 MW.
Hier war das alles auch schon diskutiert - Anschlussleistung etc.
Cool, den schaue ich mir an wenn ich das nächste mal rausfahre.
Auf der A2 bei Leobersdorf werden gerade die „alten“ Asfinag Rastplätze komplett neu gebaut. Ich hoffe dort denkt irgendwer mit und schafft gleich die Möglichkeit für Ladeinfrastruktur. Ein 16er SuC würde dort auch gut hinpassen neben 16 ionitys und 4x2 Smatrics
Bernhard
Ja, das denke ich mir täglich 2x wenn ich dran vorbei fahre
Schon. Aber der Netzbetreiber ist bekanntlich ein Monopolist (zumindest in Netzebenen 5, 6 und 7), und wenn der nun sagt, ihr wollt da 3 Stück von diesen 375 kVA / 575 kW Teilen (das Load Sharing - das haben wir nicht erfunden, dem trauen wir mal gar nicht) anschliessen, dann braucht ihr einen Netzzugangspunkt mit 2MW / 2 MVA - und weniger wird es nicht… Dann kann Tesla sich auf den Kopf stellen, die Luft anhalten bis es rot wird, etc. Monopolist schlägt das alles…
„My way or no way…“
Auch wenn es keine öffentlichen Informationen gibt, die das belegen, dies scheint das herangehen in Österreich generell zu beschreiben…
Bruhahaha…
Ich dachte, du wärst lebenslang gelernter Österreicher?
Warum sollte dort irgendwer bei der ASFINAG daran denken, um 2,50 € Leerverrohrung unter die Schotterung/Asphaltdecke jetzt schon reinzulegen, wenn doch Wasserstoff- und eFuels- (und sicher noch ein zwei andere Technologien) bekanntlich das Rennen um PKW ud LKW Energie machen werden…
Abgesehen davon, kann man, falls sich wirklich bis zum Stichtag 2035 der von der EU als Neuzulassungsende von Verbrennern vorgesehen ist, abzeichnen sollte, das man Stromkabel braucht, doch doppelt- oder dreimal soviel Steuergeld ausgeben, wenn man die Rastplätze dann nochmal teilweise aufreisst um die Leerrohr reinzulegen, um dann wenige Monate später herauszufinden, dass gestückelte Asphaltdecken nicht sonderlich schlau sind, und man dann nochmal alles komplett neu machen kann…