Supercharger in Österreich, Baufortschritt (Teil 2)

SCS Wien Update

Ich hab übrigens 12 Stalls gezählt :slight_smile:

33 „Gefällt mir“

Schnappschüsse aus dem Auto zum aktuellen Stand vom SuC SCS/Blaue Lagune. Samstag, 7.12.2024, ca 10:00 Uhr. :slight_smile:

20 „Gefällt mir“

Fein, endlich.

Nur: der Standort ist zum Shoppen fein, zum Reisen schlecht weil man von der Autobahn ewig im Kreis fährt bei der An/Abfahrt. Wäre auf der Oldtimer Raststation ein paar km weiter sinnvoller fürs Reisen.

1 „Gefällt mir“

???

rot Anfahrt, blau Abfahrt.

das ist weit weg entfernt von „ewig“, Plus dzu bindest A2, A21 und S1 doch quasi direkt an.

16 „Gefällt mir“

OK, blaue Abfahrt kannte ich nicht, dachte man muss die ganze SCS umfahren?!

Nein, du fahrst aus der blauen Lagune raus (Kreisverkehr), über die Autobahnauf/abfahrt drüber (Richtung Palmers), haltest dich rechts auf die Autobahn statt links wieder in die SCS zurück :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Im Dezember, wenn in der SCS sehr viel los ist, dann staut es sich ggf. im letzten Drittel des blauen Strichs ein wenig. Ansonsten nur Abends rund um Ladenschluss. Das wars aber dann - dauert vielleicht 3-5 Minuten.

Die blaue Lagune ist für Fahrer, die von der Autobahn kommen, ideal. Weniger ideal, wenn man über die B17 kommt, weil man dann tatsächlich einmal rund um die SCS fahren muss - retour genauso. Die Zu- und Abfahrt zur SCS von der B17 aus ist im Norden beim alten Mediamarkt. Die blaue Laguen ist ganz im Süden. Wer aus dem Süden kommt und sich auskennt, sollte dann eher über Wr. Neudorf zum Palmers und von dort aus „hinten rum“ zur SCS.

3 „Gefällt mir“

Ja, aus Süden kommend entweder via Palmers oder Admira-Stadion. Aus Norden kommt man eh direkt auf die große „Einfahrt“ und fahrt dann halt einmal die Länge der SCS runter, aber müsste man sonst über die B17 auch, nur auf der anderen Seite. Also ich finde da den SuC Stadlau wesentlich schlechter angebunden, vorallem mit den beschissenen Einfahrten (und vorallem Ausfahrten) von dem Parkplatz.

3 „Gefällt mir“

Endlich wird der bei der SCS bald fertig gebaut und schon wieder wird gemeckert. Wenn du Strom saugen musst ist der Weg das Ziel nicht die Location.

2 „Gefällt mir“

SCS ist nice. Aus dem Süden von Graz kommend und oft in den Norden von Wien fahrend muss ich sonst immer Wiener Neustadt runter. SCS könnte sich gut ausgehen (nur Standard Range)

2 „Gefällt mir“

Vergleich im gleichen Zoom-Level:

und

7 „Gefällt mir“

najo - dass der Großraum Wien unterversorgt ist, ist ja bekannt - und da brauchen wir auch gar nicht groß herumreden.
Aber die südliche BayArea damit zu vergleichen hinkt halt doch gewaltig.
Die Strukturen sind dort halt wesentlich anders.
Und wenn man nun erwartet, dass in Hainfeld oder im Weinviertel wo groß Supercharger kommen - wohl ehr nicht.

3 „Gefällt mir“

In der Bay Area wohnen halt so viele Menschen wie in ganz Österreich… und Kalifornien hat noch das E-Auto Mandat ab 2035

14 „Gefällt mir“

Unterversorgt ist ein Understatement.

Ich frag mich warum da nichts weitergeht. Gibts nicht genug Teslas damit es sich rentiert? Machen die Behörden Stress? Ist Tesla in Österreich zu unfähig?

Ich denke die e-Versorger sind hoffnungslos hilflos. (Wien & Nö-netze.)
Wien hat angeblich ein hoffnungslos veraltetes Netz.
Einen Straßenzug muss sich das angeblich wie eine Linie vorstellen. Der erste hat 250V, der letzte 230V. In der Summe kommt 240V im Durchschnitt raus. Mit den PV Anlagen stimmt das jetzt natürlich nicht mehr, weil die ja immer ein bisschen mehr als der Betreiber reinschmeissen, und zerschiessen daher das Netz (und die LED Trafos in den Haushalten.)
Ist halt wie eine Kleinbahn-Eisenbahn der 70er Jahre.

Und das alles kommt genau so überraschend wie im tiefsten Winter der Schnee :rofl:

Wer viel in der Welt herumreist, dem wird schnell klar dass wir uns in Ö in einer 3. Welt befinden…

Ja es war halt egal dass die energiewende bedeutet mehr strom ubd damit mehr netzkapazität. Kunden kann man als monopolist eh nicht verlieren, also warum investieren solange es nut 70, 80 oder 90 prozebt sicher ist, dass es passieren wird, und bei 100 % findet sich dann auch der eine oder andere, der dann teilweise selbst trafos und tiefbau beistellt, damit endlich was weiter geht… also geringe kosten wenn man als monopolist das auszusitzen versucht und erst auf politische anweisung tätig wird

Gibt es irgendwelche neuigkeiten über den SuC an der Westausfahrt?
(hinter Arbö, Hackinger Straße)

Werde heute vorbeischauen und Fotos machen

1 „Gefällt mir“

Statusupdate Wien West (Hackinger Straße)
10.12.2024, 9:00

Der Trafo ist eingebaut. Zwei Herren von Fa. Schubert arbeiten derzeit an der Verkabelung und meinten das man noch einige Tage benötigen würde. Ein Inbetriebnahmetermin war ihnen nicht bekannt.
Ob sich eine Eröffnung noch heuer ausgeht ist fraglich - ein Weihnachtswunder wird’s wohl eher keines :smiling_face_with_tear: :thinking:

21 „Gefällt mir“