Das coole ist, dass Tesla in Istrien zwei Supercharger (je einen pro Fahrtrichtung) anbietet. Wenn man weit genug in die FindIs-Karte reinzoomt, fällt einem dies auf
richtig toll wie ich finde. Und an den INA Tanken an der Autobahn ist auch ordentlich Platz vorhanden.
jo, man scheint die strategie geändert zu haben teilweise.
wo, es nicht anders zu gehen scheint.
Nun auf den Raststationen - jeweils pro fahrtrichtung; was vor - aber auch nachteile hat.
Spannend wird welche Anschluss/ladeleistung die neuen Standorte bekommen werden?
Wieviele Stalls?
Und das wichtigste: Ob sie bis nächsten Sommer fertig werden??
![]()
Hmm… der beste Standort ist Postojna. Und das ist nicht mal Kroatien. Aber perfekt gelegen für alle die über Kozina oder Rupa fahren.
Janjče West und Jasenice South werden sicher Entlastung entlang der Küste bringen. Varaždin kann ich nicht nachvollziehen.
Ein zweiter Standort bei Zagreb ist definitiv sinnvoll.
Aber es fehlt noch ein Lückenschluss zwischen Zagreb und Slavonski Brod.
Gut, dass nach über 3 Jahren Stillstand sich langsam mal was tut. Aber hoffentlich passiert mehr als die Ankündigungen. Denn auf Rijeka warten wir auch schon über ein Jahr.
Naja, eigentlich ist jeder Standort dringend nötig in Kroatien.
Und die Ungarn wollen auch ans Meer. ![]()
![]()
![]()
Deshalb varazdin. ![]()
Nähe Dubrovnik wäre dann auch noch wirklich gut.
Aber jetzt hoffen wir besten Mal das diese angekündigten kommen tatsächlich.
Die wichtigsten für mich sind krapina um Maribor zu entlasten/auslassen zu können.
Und jastrebarsko um Karlovac zu entlasten.
Hoffentlich geht’s wirklich problemlos voran mit allen geplanten bis nächsten Sommer.
![]()
![]()
![]()
Was ich beim Bau neuer Supercharger Standorte in DE aktuell beobachtet habe, ist, dass entweder 4 oder 8 Stalls errichtet werden. Werden sehr vermutlich V4, sodass auch Fremdfabrikate laden können da es sonst nur Ionity gibt, und wenn schon V4 werden es bestimmt 250 kW.
Wäre wirklich top, wenn die Lader bis vor die Pfingstferien fertig werden.
Vorsicht: V4 ist nicht gleich 250kw. Siehe Laibach. Das hängt mich immer von der Netzkapazität ab.
Korrekt, deshalb meinte ich auch „bestimmt“. ![]()
Hallo,
kurze Frage… warum würdest du nie in Otočac laden? Wir wollen Anfang Oktober zur Insel Rab und da liegt Senj oder Otočac in nächster Nähe.
Viele Grüße
Andy
Hallo Ngoro,
danke für die ausführlichen Infos. Da planen wir mal etwas mehr Ladezeit als bei unseren Touren in der Heimat ein :-). Ich habe mir mal vorsichtshalber die App Elen geladen, da kann man notfalls vielleicht auch mal „fremdgehen“. Auf Rab können wir angeblich am Hotel laden - mal sehen, ob es klappt.
Im Oktober solltest du eigentlich keine Probleme mit vollen Superchargern haben.
Ausser du fährst ganz genau immer Samstag mittags. ![]()
Otocac kann ich nicht bestätigen. Hatte 2021 in der Spitze 102kW, letztes Jahr im Mai 90kW. Bei 5 Fahrzeugen 60kW.
Trotzdem zu wenig, darauf können wir uns vermutlich einstimmig einigen.
Slovenska Bistrica kurz nach Maribor und vor Laibach ist ja auch neu. War da schon jemand? Ist der schnell?
Ich war dort. Waren aber jeweils nur drei Autos dort und ich konnte mit 250kW laden.
Kann ich auch bestätigen, habe dieses Jahr zwei mal da geladen.
Wenn ich alleine war, gab es nur 80 kW. Sobald 2 Fahrzeuge pro Station sind, nur 40 kW. Richtung Deutschland hatte ich Glück, da ich ca. 10 Minuten alleine laden konnte, danach bin ich gleich nach Novo Mesto gefahren.
Update zu Jastrebarsko:
Fundamente sind gesetzt.
Habe 12 Stück gezählt! 3 davon unter einem Carport.
Und 3 Fundamente für Gleichrichter.
Außer Kabelrollen aber kein Material zu sehen.
Direkt hinter dem Princess Hotel.
https://maps.app.goo.gl/CdvNKiTr8Y5u2SDw6
Genial, dass in Kroatien endlich was passiert! Man kanns kaum glauben ![]()
wirklich genial dass mal was passiert.
für mich, auf dem weg nach zadar aber leider ein bisschen zu weit nördlich
Pula hat wohl die Supercharger Wunschausschreibung für Kroatien gewonnen!
Ich bin gerade wieder in Kroatien ca. 20 Km außerhalb von Pula da wir ein Haus haben. Ein Supercharger wäre so genial hier. Gerade von Juni bis August wenn hier Hauptsesaion ist wird es an dem wenigen 50kW Tripple Chargern eng …
PS: An den meisten privaten Häusern ist maximal ein 7.2kW Hausanschluss vorhanden. Also 3,7 KW laden mit Schuko das höchste der Gefühle wenn der Backofen, Pool pumpen laufen.
Wir haben jetzt einen 11kW 3 Phasen Hausanschluss beantragt.
Sorry für das off Topic aber vielleicht interessant für den ein oder anderen

Grüße aus Istrien