Supercharger in Kroatien

Ich bin Ende Mai in der Gegend und werde mal
Schauen, Bilder machen und vor Ort fragen ob die Leute was wissen.

3 „Gefällt mir“

Hast du schon vorbeigeschaut?

2 „Gefällt mir“

Ich war da aber konnte keine Baustelle oder genauen Ort für den Supercharger finden. Es könnte an die Raststätte mit Tankstelle kommen. Da ist 500-1000 Meter vor der Stecknadel auf der Tesla Seite.

Da mein Urlaub mittlerweile ansteht habe ich selbst an der besagten Raststätte nachgeschaut, es gibt aber leider keine Anzeichen für eine Tesla Baustelle…

5 „Gefällt mir“

Endlich scheint sich da was zu tun seitens Tesla:

„We’re putting together a small & focused team to fix this asap. Local utility has been the driver of timelines. Will be resolved ahead of next summer peak.“

https://x.com/MdeZegher/status/1815880826946793737?t=XTe430yMxXLZ4rTz81pnyQ&s=19

3 „Gefällt mir“

In Karlovac hat man jetzt eine „wartezone“ eingerichtet…
:face_with_peeking_eye::melting_face:

4 „Gefällt mir“

Ist ein Anfang, aber die sollen lieber den SUC erweitern oder auf V3/V4 umrüsten… :wink:

2 „Gefällt mir“

Vor allem waren da um 4 Uhr morgens am Sonntag 4!! Andere Teslas zum laden…
Dasselbe in Maribor um 2 Uhr morgens am Sonntag…
Tesla hat Glück das viele von uns so zeitlich flexibel sind…
Und echt auffällig viele Teslas unterwegs hier in Kroatien.

Ist auch besser so! Hab am Sonntag dem 14.07. ca. 1h gewartet und dann mit tollen 50kW eine weitere Stunde geladen!!
Zufahrt von der rechten Seite blockiert eine Werkstattzufahrt. Wie ich geladen habe, musste die Polizei regulierend eingreifen….

Was hast Du falsch gemacht?

Nicht ich. Die Wartenden haben die Einfahrt zur Werkstätte blockiert. Somit musste die Polizei Überzeugungsarbeit leisten sich von der anderen Seite her anzustellen.

Solche Situationen tragen wohl auch nicht dazu bei das Tesla einfacher Genehmigungen bekommt… :melting_face::face_with_peeking_eye:

Ich bleibe dabei.
Für Kroatien hilft entweder nur eine Menge Schmiergeld oder jeder supercharger bekommt in Zukunft mindestens ein megapack zur Netzstabilisierung bzw. Abmilderung von Spitzenzeiten.

1 „Gefällt mir“

Im letzten Jahr waren manchmal Supercharger in Kroatien/Slowenien in der Nacht kostenlos. Dann ist die Schlange während des Tages auch kurzer :slight_smile:

Naja ich war in der Nacht von Sonntag auf Montag unterwegs nach hier unten.
Selbst da war in Maribor um 2 Uhr morgens 3 andere Teslas.
Und um 4 Uhr morgens in Karlovac 4 andere Teslas…
:melting_face:
Montag zwischen 8 und 9 Uhr morgens war der supercharger in senj sogar kurzfristig voll.
Das gratis laden würde wohl auch nur noch bedingt helfen.
Ein Tropfen auf den heißen Stein.

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen zusammen,

ich möchte hier „kurz“ unsere Erfahrung teilen, wie es ist, wenn man maximal Beladen von Hamburg via AT - Slowenien - nach Kroatien auf die Insel Korcula (ganz im Süden) fährt.

Ich hatte null Ahnung was nach AT kommt, ab da war für mich internationales Gewässer, ein Mitglied hier im Forum hat mich maximal darauf vorbereitet und mir nahezu Detailliert aufgeschrieben was ich machen soll. Ich habe mich ziemlich genau daran gehalten, allerdings, und nun kommt der erste Fehler, habe ich nicht daran gedacht was der Fahrradträger (siehe Foto) an Reichweite ziehen wird. 10% gem. Internetrecherche waren da eher schön gerechnet. Wir sind zu dritt + Hund, Koffern, Lebensmitteln, und 1000 anderen Dingen bepackt losgefahren.

• Durchschnittverbrauch auf den 4500Km waren 20Wh
  • gefahren Do auf FR, 3 Uhr in HH los, 14 Uhr in Liezen SUC
  • Supercharger waren im August 24 nahezu leer auf allen Strecken, bis auf
    den in Maribor auf der Raststätte bei McDonalds… da waren auch noch 2
    kaputt, allerdings gibt es auch andere HPC dort
  • Temperatur unterwegs zwischen 20 Grad und 40 Grad in Kroatien und
    Slowenien

Im Grunde war ich bis Split mega zufrieden mit dem Ausbau der Ladeinfrastruktur, da Ionity schneller lädt als Tesla SUC (in Kroatien) bin ich teilweise an die Säulen ran, auch weil es dort dann auch mal ein nettes Cafe/Restaurant gab (Gospic)… dann wurde es aber echt heftig, im Süden gibt es nur noch einen SUC von Tesla, nix anderes mehr, ab und an die einheimischen 50KW Charger, aber die waren oft belegt. Das hat mich Nerven gekostet, so dass ich auf dem Rückweg meine Ladestrategie geändert habe und so lange wie möglich geladen habe, denn zurück sind wir auf einen Sonntag gefahren… riesen Fehler, ging aber nicht anders. Extrem viel Stau in Kroatien und zur Grenze nach AT. So stand man auch mal 3 Std. Auf dem Hinweg, in der Woche, war gar nichts.

Ich bin immer um die 130KmH gefahren, so rollte der Bursche schön und ich floss mit dem Verkehr mit. Auf Korcula selbst, gab es eine Ladestation von Electrip, die war gratis, zwar nur 50Kw aber langt aus. Am Appt. durfte ich via Steckdose gratis laden.

Fazit: Es geht auf jeden Fall 2000KM one way mit dem Model Y LR zu fahren, Fahrräder würde ich nie wieder mitnehmen, das hat sicher einiges unwirtschaftlicher und auch komplizierter gemacht. Mit dem Verbrauch bin ich mega zufrieden, auch die Klimaanlage hat den extremen Bedingungen Stand gehalten (69 Grad im Auto, wenn er geparkt wurde) Man kann sich im Grunde auf die SUC in Kroatien verlassen, sie sind teilweise von der Autobahn runter, was immer wieder Mautstellen bedeutet… aber grundsätzlich hatte ich keine Probleme.

Sofern jemand Fragen hat, kann gerne gefragt werden…

Grüße aus Hamburg
Basti

11 „Gefällt mir“

Super Erfahrungsbericht, Danke für deinen ausführlichen Bericht.

Ich bin auch regelmäßig in Kroatien aber ganz oben im Nordwesten in Istrien bei Pula.

Die Elen Ladesäulen am den Autobahnen sind gut wenn diese Funktionieren. Es soll dieses Jahr noch ein Supercharger bei Rijeka eröffnet werden. Ich lade das letzt mal in Slowenien bevor ich an meinem Ziel ankomme. Bei Ionoty in Kroatien war die tatsächlich noch nie :smile:

1 „Gefällt mir“

schön dass er dir gefällt, danke.

Ja am Ende geht das voll in Ordnung, auch in Kroatien selber, aber man muss halt planen und sein Auto kennen, nach 4500Km bin ich 100% im Game.

Das letzte Bild mit dem Schirm ist der ins Gospic (Ionity), mega neu alles und sauber, im Gegensatz zu den Raststätten in Kroatien… 150KW geladen, herrlich. In Maribor bei Starkregen am SUC mit 40KW geladen… auch herrlich aber auf anderer Weise.

Wie gesagt, bis Mitte Kroatien kann man das alles easy machen, dann sollte man mit 100% weiterfahren… da kommt noch einer im Süden Vroglac oder so, den habe ich ausgelassen weil ich noch 50% hatte, dann mit 20% auf Korcula ankam und wusste dass Electrip dort wartet, bzw, ich in der Wohnung laden kann…

Meine DKV Karte ging auch über all… aber nicht an den Elen… das war kacka.

2 „Gefällt mir“

Ha wie lustig. Hast du sofort erkannt…

Gerade dieser kleine „Örtchen“ ist einer der schönsten Flecken.

Ja mit nem M3 ist das Ganze natürlich noch geiler. Ich denke ohne Fahrradträger wäre alles besser gewesen… man lernt nicht aus.

1 „Gefällt mir“

Laut neuer Findus-Karte gibt es bald einen neuen SuC in Istrien ( Bacva West, Croatia). Auch sonst viele neue Einträge für Kroatien.

6 „Gefällt mir“

https://www.tesla.com/de_ch/findus?v=2&bounds=47.43837065375418%2C20.449090644531232%2C43.80982544526559%2C10.863519355468734&zoom=8&filters=nacs%2Csupercharger%2Cparty&location=35722

Ein befindet sich bereits im Bau → Jastrebarsko, Croatia (bei Hotel Princess)
3 befinden sich nicht an der Autobahn (nördlich von Zagreb)
7 befinden sich direkt an der Autobahn - an einer Raststätte

So insgesamt 10 Standorte - danach wird Reisen nach Kroatinen kein Abendteuer mehr :smile:

Tesla hat genug Geld auf den Tisch gelegt und dann geht es in Kroatinen schon schneller.

3 „Gefällt mir“