Supercharger in Europa bis 12.02.2021

in asten in A wird doch ein V3 Charger laut supercharge.info gebaut

Dort tut sich seit Wochen nichts

Falls jemand Lust auf einen Roadtrip ins russische Murmansk hat:

Im äußersten Nordosten Norwegens (Varangerbotn) gibt es jetzt einen neuen SuC V3.

Von da sind’s noch 330 km nach Murmansk, kein Problem mit einem LR.

Damit sind auch die „Extrempunkte“ Norwegens erschlossen (Kirkenes, Vardö), und auch Finnisch-Lappland ist erreichbar. Jetzt fehlt nur noch der Lückenschluss an der E6 (Alta, Skaidi), aber da sind ja schon Genehmigungen vorhanden.

Aber in Griechenland hat es noch kein einziger Charger. Nur geplante sind aufgeführt ohne genauen Standort. Weiss jemand etwas mehr!

Wuerde mich auch auch sehr interessieren. Bisher gibt’s dort nur ChaDeMo / CCS SCs mit max 50 kwh, tasaechlich aber unter 30kwh, jedoch, hoert hoert etliche kostenlos in der Erprobungsphase. Leider sehr duenn gesaet, sodass umsichtige Reiseplanung noetig ist.

kWh <> kW:

Die Frage war, was ist mit den Tesla Supercharger in Griechenland wann und wo gehen sie genau in Betrieb

3x 2021
1x ohne Datum

Laut Tesla Homepage

Uns Finden | Tesla charger&search=Athens%2C Greece&location=patrasupercharger

Da kann man leider nur hoffen. Aber mit 2021 könnte es tatsächlich los/weitergehen mit erschließen weiterer neuer Märkte. :slight_smile:

Den Tesla Store in Athen habe ich vor ca 2 Monaten Besucht, der Verkäufer konnte mir aber noch keine Angaben machen. Er wusste nichts über die geplanten Supercharger genauer standort und Inbetriebnahme.

Lovosice in Tschechien im Bau

Könnte der 1. V3 im Land werden :wink:

Das es keine weitere Baustellen bekannt sind, bestimmt;)

Lovosice ist der 1-stop-charge-stop zwischen Wien & Berlin … bisher musste man immer zweimal stehen bleiben.

cool ist, der scheint direkt in der Stadtmitte zu sein

Naja, Recht ne „dunkle“ ecke wenn ich mir Google Street view/Maps so ansehe…
Aber ja. Nötig ist er um bequem nach Berlin zu fahren - Ohne einen Umweg über Nossen zu machen . :wink:

1,6 Meilen von der Autobahn weg
4,5 min. Fahrtzeit

Vestec bei Prag bis Bersteland sind 300 km

Ja, das geht sich im Winter mit einem Standard Range Model S bei 150 km/h nicht aus… :wink:

In Tschechien sind nur 130 km/h erlaubt

Fraglich ob es mit 1x laden bei 150 km/h in D schneller geht :thinking:

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: Nicht veröffentlichte Beiträge des Users SECAN

puh… wie in Österreich auch 130 km/h erlaubt sind… nur fahren tut das kaum einer… :wink: Auch wenn sich daran halten Reichweitentechnisch wohl klüger wäre… :wink:

Egal, gut das endlich der Charger in Nord-Cz an der D8 kommt.
Noch wichtiger für mich wäre der bei Budweis - der wohl leider SEHR weit weg von der zukünftigen D3 Autobahn errichtet wird… :sob:
8!!! Km von den zukünftigen Auffahrten. Selbst wenn eine zukünftige Umfahrung fertig wird, werden es noch mindestens 5km sein…
Ich hoffe noch immer das meine Info’s dazu falsch sind… Leider sieht es nicht gut aus… :cry: